Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich habe den Fehler gemacht und die einzige Laderaumbeleuchtung am Crafter L2H2 ausgebaut und überfilzt.

Nun würde ich gerne ein Einstiegslicht haben, welches beim Öffnen der Schiebetür angeht.
Meines Wissens ist die Laderaumbeleuchtung auf Masse geschaltet.
Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich noch dieses Signal abgreifen kann?

Sollte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt haben, sagt einfach Bescheid.

Danke :)
#2
ich habe im Eingangsbereich einen Lichtschalter eingebaut, bei welchem ich zum Betätigen nicht ins Fahrzeug muss. Die entsprechende Sicherung für die Flutlichtbeleuchtung habe ich der Einfachheit halber abgezogen.
Wenn die bessere Hälfte bereits schläft, soll nämlich das Flutlicht nicht angehen.
Aber zu deiner Frage; ja, ist über Masse geschaltet.
#3
Im L3H2 hatte ich zwei Beleuchtungen, je eine über Schiebetür und Hecktüren. Aber auch ich wollte drauf verzichten und habe beide stillgelegt und sogar mit Armaflex übertapeziert.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Kabel für die Leuchte über den Hecktüren die ganze Länge lang oben am Dach verliefen und dann an der A-Säule runtergingen. Aber drauf festnageln lasse ich mich nicht.

EDIT: Ich glaube, die Lampe am Heck hatte auch den Umschalter Dauer/Auto/Aus; War das nicht auch über CAN-BUS? Och, ich weiß es nicht mehr :tired_face:
#4
Ach schade...
Ja, ich habe die Stelle der Lampe auch mit Armaflex zugeklebt. Ansonsten würde ich einfach diese Anschlüsse nutzen.
Ist nun aber nicht mehr, dennoch würde ich gerne das Schalten des Lichtes über den Schiebetür-Kontakt lösen, für eine dezente Einstiegsleuchte.
Dann muss ich mal weitersuchen, im schlimmsten Fall lege ich einen eigenen Kontakt.

Danke euch!
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr Im L3H2 hatte ich zwei Beleuchtungen, je eine über Schiebetür und Hecktüren.
Ich such mal, ob ich im L2 bei der Schiebetür was finde...