Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,
ich stehe noch gaaaanz am Anfang meines Projekt. Ich möchte ein Sprinter oder Crafter umbauen. Ich habe ganz enge Vorstellungen vom gebrauchten Basisfahrzeug, daher stehen nicht viel Angebote zur Verfügung. Ist dann einer dabei der in Frage kommt, hat der garantiert ein Fahrtenschreiber, da als LKW angemeldet. Nun habe ich herausgefunden das es ein rießen Akt ist den aus zu bauen. Entweder geht der tacho nicht mehr, oder der Km zähler oder.......
Nun stelle ich mir die Frage: Muss er überhaupt raus? Kann man den nicht einfach ausschalten? Oder wie ist das überhaupt. Habe noch nie einen gehabt. Was stört eigentlich am Fahrtenschreiber wenn man ihn nicht benutzt?
Gruß Klaus
#2
kann sein, dass mit dem Fahrtenschreiber eine Geschwindigkeitsbegrenzung einprogrammiert ist.
Lass das Ding vom Freundlichen ausbauen und ausprogrammieren. In den leeren Schacht kannst du einen leeren DIN-Schacht als Ablage reinmachen
#3
kuhtreiber hat geschrieben: vor 1 JahrIst dann einer dabei der in Frage kommt, hat der garantiert ein Fahrtenschreiber, da als LKW angemeldet.
Müssen die zwangsweise einen haben?
Ich hab hier in der Firma zwei Sprinter die als LKW zugelassen sind (2,8 t und 3,5 t), die haben beide keinen Fahrtenschreiber...

Gruß, Hans
#4
fOV hat geschrieben: vor 1 JahrLass das Ding vom Freundlichen ausbauen und ausprogrammieren.
... falls der das für kleines Geld kann, was ich mal bezweifle.
Es gibt Dummies, die aber fast so viel kosten wie ein neuer Tachograf.

Wenn das Ding noch funktioniert, dann kannst und darfst Du es im Wohnmobil auch ohne Fahrerkarte betreiben. Du stellst es einfach auf "Out of scope" (über Menü "Eingabe Fahrzeug"), dann kommen keine Fehlermeldungen.
Wichtig ist aber, dass regelmäßig, am besten alle 2 Jahre, die Batterie im Gerät gewechselt wird. Während des Wechsels muss sichergestellt sein, dass die externe Versorgungsspannung (Klemme 30) nicht unterbrochen wird!. Wenn nämlich die interne Batterie leer ist und gleichzeitig die externe Versorgungsspannung (12 oder 24 V) fehlt, dann ist der Tachograf irreparabel beschädigt.

Gruß
Matthias
#5
Hallo Klaus @kuhtreiber,
über Aufwand des Ausbaus beim Crafter oder Sprinter kann ich nichts sagen. Bei unserem Peugeot Boxer war auch ein Fahrtenschreiber drin. Nach dem dieser beim Boxer nur schwer zu entfernen ist, ist er immer noch drin. Nachteile gibt es dadurch keine. Alle 2 Jahre muss die Batterie im Gerät gewechselt werden, mehr nicht.

Mein Kenntnisstand für deine Fahrzeugsuche:
Bei gewerblicher Nutzung ist der Fahrtenschreiber Pflicht bei mehr als 3,5to Gesamtgewicht (Ausnahme Handwerkerregelung). Die 3,5to beinhalten aber auch einen evtl. Anhänger. Bei 3,5to und installierter Anhängerkupplung bist du dann also automatisch >3,5to und damit beim Fahrtenschreiber.
Grüße
Peter
#6
@ fOV
Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Ausbau beschäftigt. Der Freundliche macht in der Regel ein neues Amaturenbrett rein.Wenn er es überhaupt macht. Wenn der Fahrtenschreiber ab Werk verbaut wurde, macht er es nicht. Wurde es von einer Werkstatt nachgerüstet machen Sie es. Wie gesagt, ist aber nicht meine Frage.
@ e0mc2
Wird der Sprinter als Transportfahrzeug z.B. Spedition verwendet braucht er einen. Ist es als Handwerker Fahrzeug mit einem Aktionsradius <100km gemeldet, wird keiner benötigt.
@Matthias
ah, Danke für die Info. Also kann ich es einfach ausschalten. Bis auf das Thema Batterie. Der 2.Hinweis ist auch sehr wichtig. Sonst noch Nachteile? Bisher sieht es so für mich aus, das es kein Grund gibt auf mein Wunschfahrzeug deswegen zu verzichten.
#7
Als weiterer Nachteil fällt mir nur ein:
In Fahrzeugen mit mehr als 3,5 t könnte es sein, dass eine Geschwindigkeits-Begrenzung parametriert ist. Lässt sich ja bei einer Probefahrt feststellen.
Die müsstest Du dann deaktivieren lassen. (Wohnmobile bis 7,5 t dürfen ja 100 km/h fahren, LKW nur 80.) Das müsste eigentlich der Freundliche machen können. Dürfen tut er es ;-)
#9
das mit neuem Armaturenbrett habe ich noch nie gehört. In meinem Crafter II war einer drin. Mit einer Hutze mittig auf dem Armaturenbrett.
Da die Schreiber 1-DIN-Geräte sind, blieb die Hutze drin und ein Leerschacht kam rein. Das Kabelgedöns habe ich einfach nach hinten geschoben.