Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich hab ja letzthin schon von meinen Problemen berichtet, die ich aktuell mit meiner Kiste habe (Lüftung ausgefallen usw.). Jetzt kam was neues dazu: habe gerade TÜV machen lassen und er wollte AU machen. Leider riss die Verbindung von meinem OBD Dongle dauernd ab. Als er dann eine Diagnose starten wollte, kam er gar nicht rein. vorher hatte ern och festgestellt, dass die Sicherung für den OBD Stecker durchgebrannt war. Wenn die Diagnose nicht geht ist es halt schwer den Wagen in der werkstatt auslesen zu lassen. Hat jemand ne Idee?

Grüße
Mark
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#2
Hi Leute,

war gestern in der Werkstatt und jetzt wirds erst richtig weird:

Ich war in freien Werkstatt, die aber auf FIAT Transporter und Womos mit FIAT Fahrzeug, spezialisiert ist. Er kam, genau wie der TÜV, mit seinem OBD Gerät auch nicht rein als er vorschriftsmäßig nach den Daten des Fahrzeugscheins "als Peugeot" ins OBD wollte. Dann fiel ihm ein, dass es bei FIAT diesen Puma-Motor 2 Jahre lang auch im Sortiment gab. Als er er seinem Gerät vorgegaukelt hatte meine Kiste wäre ein FIAT just aus dieser 2 jährigen Bauereihe kam er problemlos rein und konnte alles auslesen. Das ist mega seltsam. Das Interface selbst ist also nicht defekt. Sonst wäre es gestern ja niht gegangen.

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag bzgl Steuergerät. Da stand nun was drin von AGR-Sensor, Injektoren, Glühkerzen-Steuergerät. Er hat alles gelöscht und am Dienstag wissen wir mehr wenn ich den Wagen übers WE nochmal bewege und versuche aktuelle Fehler zu generieren. Am Dienstag lesen wir nochmal aus und dann sehen wir wie es weitergeht.

Hatte von Euch schon mal dieses Problem, dass der Wagen nicht ausgelesen werden konnte?

Grüße
Mark
#3
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 JahrSicherung für den OBD Stecker
Hej Mark, kannst du mir bitte verraten, wo die Sicherung ist?
Herzlichen Dank. M.

P.S. von Citrön lese ich aber öfter das Problem mit dem OBD Zugriff
#4
Hey,

leider nein, das hat alles der TÜVer gemacht. Ich hab ihm nur ne neue Sicherung angereicht…

cheers
mark
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#5
Danke @Cruisemobile
Mit etwas nachdenken habe ich auch rausbekommen, dass wenn die LED am Dongle leuchtet, die Sicherung nicht defekt sein kann. :)
M.
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey,

leider nein, das hat alles der TÜVer gemacht. Ich hab ihm nur ne neue Sicherung angereicht…

cheers
mark
Hi Mark,

ich drück die die Daumen, dass alles wieder funzt :thumbsup: :innocent:
#7
danke!
#8
Hi Leute,

auch hier noch ein Update.

Ich hatte seit der Rückfahrt vom letzten Trip den Wagen mal über einen hohen Pass bei Garmisch gescheucht und seither hatte ich im warmen (eher heissen) Zustand des Motors einen merklichen Leistungsverlust bemerkt. Ausserdem ging der Kühlerlüfter gefühlt öfters an als sonst. Am Biggesee im Herbst 2021 hatten wir ja noch in Gemeinschaftsarbeit mein Kühlwasser aufgefüllt, welches jetzt 5000km später wieder einen zu geringen Füllstand aufwies.

Was die Werkstatt ausgelesen hatte hab ich euch ja in einem vorigen Post geschrieben. Jetzt war die Kiste in der Werkstatt und es waren sowohl der Kühlerthermostat, als auch das AGR Ventil (total verkokt) defekt. Den Kühlwasserverlust hatte ich durch einen undichten Kühler. Das erklärte auch die kleinen Pfützchen die ich immer wieder mal unter dem Auto hatte. Das war aber nur extrem selten und unregelmäßig ohne erkennbare Muster sichtbar.

Jetzt, 1500EUR später, rennt die Kiste wieder so wie ich es von ihr kenne.

Viele Grüße
Mark