Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit ein paar mal die gelbe Motorwarnleuchte Mit der Meldung „Bitte Motor kontrollieren lassen!“. Diese habe ich ein paar mal durch Batterie abklemmen gelöscht. Mittlerweile bin ich dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen:
P0805
Steuergerät:10
Status:
Bestatigt
OBDII: Clutch position sensor - circuit malfunction
Es ist also der Kupplungssensor, der meines Wissens am Kupplungspedal liegt. Was das jetzt mit dem Motor zu tun hat erschließt sich mir nicht. Viel wichtiger wäre mir zu wissen wofür dieser Sensor gebraucht wird, außer dem Tempomat, der bis zum Neustart deaktiviert wenn der Fehler auftritt. Handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil?
#2
Hi Joscha,
genau den Fehler hatte ich auch ein paarmal als ich meinen Boxer bekommen habe. Ebenso kamen irgendwelche undefinierbaren Fehler die mit dem Gaspedal oder dem Luftmengenmesser zu tun hatten. Ganz willkürlich…..
Die waren allesamt erledigt nachdem ich die Massepunkte sauber gemacht und sämtliche erreichbaren Steckverbindungen gereinigt und kontrolliert habe. Außerdem habe ich ein zusätzliches Masseband vom Motorblock zur Karosserie gelegt.
Habe ich verschiedenen Foren gelesen das die Sevels bisweilen Stress mit der Masse haben sollen.

Vielleicht ist es bei deinem Auto was Ähnliches…..

Gruß Martin
_Matthias, jj79, Wishbone und 1 andere gefällt dies