Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Crafter ist, aber eigentlich sollte der das im Display haben?

Oder, Moment, es kann sein, daß das erst mit dem besseren Tacho mit 2 Displays kann, weiß ich gar nicht mehr, beim Sprinter. Aber die Tachoeinheiten bekommst Du gebraucht, eventuell musst Du den allerdings umcodieren lassen von einem "Tachodreher".

Grüße
Christian
#5
Ich hab auch den Crafter, von 2010. Meiner Recherche nach gibt es nur drei Wege, und keiner davon ist richtig gangbar für mich:

In der höchsten Ausstattungsvariante (ergo mit dem teuersten Steuergerät) kann er das im Display anzeigen.

Oder über einen OBD-Adapter das Signal abgreifen und auf ein Display oder per Bluetooth ans Handy rausführen. Es hat mit dieser Methode aber wohl schon leergesaugte Batterien gegeben.

Oder den CAN-BUS anzapfen und dann ebenfalls auf eine Anzeige der Wahl ausgeben. Leider habe ich die Webseite nicht mehr im Sinn, wo es das relativ komplett zu kaufen gab.
#6
Ich hab nochmal scharf nachgedacht, wie das damals beim Sprinter 906 war:

Ich hab den sog. Highline-Tacho gekauft, ca. 100EUR gebraucht. Den einzubauen war ein Klacks, aber dafür zeigte er keinen KM-Stand mehr an und die meisten Funktionen, wie insb. der interessante Durchschnittsverbrauch waren nicht verfügbar. Nachdem alle Tachodreher in Berlin abgewunken haben, hab ich auf Empfehlung einen privaten Tachodreher in der Nähe von Leipzig kontaktiert, der mir den Tacho am Steuergerät angelernt hat.

C.