Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit registriert mein Transit nicht mehr das öffnen der Schiebetür, d.h. ich entriegel die Tür per FB und öffne sie normal,
werde dann aber nach einiger Zeit "angehupt", so als wenn die Tür nach dem entriegeln nicht geöffnet worden wäre.
Bei den Hecktüren ist alles normal.

Vielleicht kann mir hier einer "Techniker" einen Tipp geben, wie diese Problem angegangen werden kann.

Beste Dank.

Liebe Grüße
Burkhard
#2
Hallo Burkhard

Du hast an der B-Säule, eine Kunstoffplatte mit diversen Kontakten. In der Schiebetür sind auf gleicher Höhe Kontaktstifte, die auf die Kunststoffplatte drücken, wenn die Schwiebetür geschlossen ist. Reinige versuchsweise mal alles. Zudem hast Du auf der linken Seite der Türöffnung einen kleinen schwarzen Druckschalter. Evtl. hängt dieser fest. Ich gehe gleich mal raus und mache Bilder.
#4
Moin. Oft sind die Kontaktplatten oder die Stifte auch verschmutzt. Reinigen und ganz leicht mit Kontaktfett bestreichen.
Hatte das gleiche mal an einem Vito. Nach dem reinigen der Kontakte war alles wieder gut.
#5
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten (und die Bilder).

Ich werde es ausprobieren.

Gruß,

Burkhard