Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe vorige Wochen das Angebot von "Kim Gerrit" angenommen und meinen Jumper (Bauj. 2021) nachrüsten lassen, kann ich nur jedem empfehlen nicht selbst rum zu basteln und dann beim Freischalten auf Probleme zu stoßen, die man selbst mit der Software nicht zu lösen sind!
Bin froh das ich einen Profi damit beauftragt habe!
Immer wieder gerne!
Ein sehr kompetenter, verlässlicher, freundlicher Zeitgenosse!
Thomas R. aus MG alias sunV69
von sunV69
#22
Den Bericht von "ichbleibzuhause" kann ich nur voll bestätigen!!#
Benutzeravatar
von robat1
#23
Hi,
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 2 JahreAuf meine Frage, wieso macht das nicht Citroen?
"Citrön Werkstätten können keine Softwareänderungen durchführen.
Ich vermute das war keine (noch immer) zugelassene Citroen-Werkstatt.
Citroen hat wie zuvor Opel allen kleinen Händlern/Werkstätten die Lizenz entzogen.
Im Millionendorf München gibt es z.B. seither nur noch 2 zugelassenen Citroenwerkstätten und eine davon ist OPEL-Häusler.

Mein Citroenhändler durfte mir zwar meinen Jumper verkaufen, aber 2 Jahre danach bekam er dann wie alle anderen Kleinen einen Arschtritt.
Er kann seither nur noch als freie Werkstatt die rein mechanischen Sachen machen, aber alles was Elektronik beinhaltet dürfen nur noch die beiden Großen.

Zum Tempomt möchte ich drauf hinweisen, dass der die Gefahr des Einschlafens erhöht.
Aus dem Grund will ich persönlich keinen haben.

Ich bin schließlich vor einigen Jahrzehnten, gleich bei meiner aller ersten Urlaubsfahrt, mit dem gerade eben erst fertig ausgebauten Transit B eingeschlafen und habe mich überschlagen.
So kann ein Kasten nach solch einem Sekunden-Schlaf aussehen.

Also Obacht !

Robert
#24
Einschlafen ist ja fürchterlich.

Das ist natürlich ein Gegenargument.

Aber ich hatte zum Beispiel das Glück, bei weit über einer Million KM nur Parkschäden zu haben. Als Servicetechniker im Außendienst in HH und SH.
Teils mit 450KM am Tag.

Also ist das Einschlafen zum Glück nicht ständig. Bei längeren Strecken als 50km sind wir ohnehin immer zu zweit.
Zudem zuckel ich immer wenns geht hinter LKW`s her.
Im Kurzurlaub(3Tage) nach Ostfriesland lag der Verbrauch bei 6,8 Liter laut Jumper.
Mit Pferdeanhänger 230 Km 9,8 Liter Verbrauch.
Wenn man so ausgeruht und entspannt fährt ist das Einschlafen kaum drinnen.

Tipp:
Schön laut Russkaja hören.
Achim
Benutzeravatar
von Wishbone
#25
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 1 JahrTipp:
Schön laut Russkaja hören.
Eine gute Wahl! Vor allem die - thematisch passende - Cover-Version von "Wake me up when it´s all over" :-)

Ich möchte den Tempomat nie mehr missen, es gibt kaum was entspannteres zum Dahincruisen, und spritsparend ist er auch noch.

C.
ichbleibzuhause gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#26
Hi Achim,

ist bei mir genau anders rum, um so langsamer ich fahre um so müder werde ich.

Wir waren damals auch zu zweit ;-)
Aber Sie wollte schlafen und ich hab den Radio deshalb ganz leise gedreht und bin dann ganz entspannt hinweggeschlummer, ...... bis wir abgehogen haben....

Robert
Benutzeravatar
von bkick
#27
nochmal zurück zum Thema: Ich hatte schon einen Tempomat im Sevel, da wurde wie beim Achim im Tacho die Geschwindigkeit angezeigt. Nun leider wird bei mir nur ein Symbol für den eingeschalteten Tempomat angezeigt, leider aber nicht die Sollgeschwindigkeit. Und das ist bei beiden Boxern so, was mir sehr abgeht. Bei meinem Passat wurde auch die Sollgeschwindigkeit angezeigt, und ich finde das echt komfortabel.
Können diejendigen mit einem Boxer Bj´15 bzw ´16 mal berichten wie das bei denen ist?
Dann wäre es natürlich interessant wie sich nachrüsten lässt?
Benutzeravatar
von jj79
#28
Mein Nachrüst-Navi zeigt die (richtige) Geschwindigkeit an... der 2016er Boxer, zumindest bei mir, nicht.
#29
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrWir waren damals
Aber jetzt wirst Du wohl auch nicht mehr müde losfahren?

Das sitzt Dir doch bestimmt noch in den Knochen?

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich bestimmt Alpträume bekommen.

Aber im Ernst, ohne Tempomat wärst du doch auch über den Seitenstreifen gehopst?

Mit oder ohne, Einschlafen ist immer Asche.

Rotfront hören geht auch!
Für schlichte Gemüter reicht auch Vulfpack.
Achim
Andolini gefällt dies