Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ichbleibzuhause
#1
Hallo,
unser Citrönhändler wollte keinen Tempomaten nachrüsten. Er erwähnte diverse Softwareprobleme.

In Ebucht Kleinanzeigen fand ich dann ein Inserat> 250€ complett.
Ein Herr Schrader, mit Nebengewerbe, in Winsen-Luhe, Im Saal 16A.
0176 625 05 308
Während des Anrufes machten wir einen Termin aus. Man könne warten, es dauert 30 Minuten. Nur wenn kein Steckkontakt da ist, kostet der Kabelbaum plus Einbau 50 Euro zusätzlich.
Vor Ort kam dann ein netter Zeitgenosse auf mich zu.
Der Tempomat war in ca 15 Minuten fertig eingebaut. So schnell konnte ich fast nicht gucken.
Auf meine Frage, wieso macht das nicht Citroen?
"Citrön Werkstätten können keine Softwareänderungen durchführen. Er hatte schon Kunden, die dort 450 Euro zahlten und nichts ging. Dann hat er geholfen. Er baut nur den original Hebel ein. Der ist nicht so wie die Nachbauten. Er macht das zusammen mit einem Software Entwickler. Er spielt dann diese Software auf. Das hat Citröen seinen Werkstätten eben nicht ermöglicht."
Auf der nach Hausefahrt (120Km) testete ich natürlich. Der Schalter hat einen Drehknopf. In der Mitte>Aus. Nach unten Speedlimit. Nach oben Tempomat.
Im Display ist jetzt ein Symbol Tempomat und die Sollgeschwindigkeit. Wenn man z.B. 80KmH eingestellt hat und man den Hebel nach oben oder unten "tickt", ist ein Km mehr oder weniger eingestellt. Mehr als ein "Tick" ist dann eben mehr oder weniger. An der Stirnsteite ist noch ein Taster für reset oder start.
Reset ist gut, wenn man danach eine andere Geschwindigkeit fährt und wieder drückt, ist diese neue Geschwindigkeit eingestellt.
Das hat unser VW E-Up nicht. Der fällt immer wieder auf die vorige Geschwindigkeit zurück. Es sei denn man schalte ab und wieder ein.
Funktioniert also super.
Faules Fahren ist nun garantiert.
Klar ist das nun Werbung und Info in Einem.
Aber ich habe nichts mit Herrn Schrader zu tun. Auch die 250 habe ich ihm gerne gegeben.
Auch habe ich ihn gefragt, ob ich seine Adresse und Tel im Forum posten darf.
Schönen Gruß
Achim
Ps: bei längerer Anreise könnte man noch das Lüneburger Salzmuseum besuchen.
calalalaudio, WoMo-Bastler, christine1966 und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von pyrotitti
#2
Moin Achim,

top, dass du n Erfahrungsbericht gepostet hast!

Der gute Mann hat sich hier sogar auch schon selber vorgestellt und schaltet quasi Werbung:

viewtopic.php?f=30&t=5208

Gut, dann mal n Bericht aus erster Hand zu bekommen.


Gruß
ichbleibzuhause gefällt dies
von kimgerret
#3
Moin Achim
Danke für dein positives Feedback. Und viel Spaß bei den nächsten Ausfahrten mit Tempomaten. 😉
ichbleibzuhause, sunV69 gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#4
Tja. Das ist mal echt ein sehr faires Angebot. Den Herrn gab es zu meiner Zeit noch nicht.
Ich habe allein für den richtigen Hebel schon mehr bezahlt … Egal. Glückwunsch und viel Spaß. M.
ichbleibzuhause, sunV69 gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#6
sollte es die Möglichkeit geben auch noch ACC (Distanzkontrolle/Abstandstempomat) nachträglich einzubauen, kann ich nur sagen; machen lassen, unbedingt. :thumbsup: :sweat_smile:
Entspannter kann man nicht fahren.
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Sind das die, bei denen auf der Autobahn ständig die Bremslichter leuchten und dann alle anderen dahinter sinnlos stärker abbremsen bis weiter hinten alles kurz steht? Da wurde in der Entwicklung total gepennt. Bei den minimalen Bremseingriffen sollte die Bremslichter ausbleiben.
Benutzeravatar
von fOV
#8
ich meine, dass bei leichter Reduktion bei mir die Lichter ausbleiben.
Benutzeravatar
von jj79
#9
Immerhin 30,- günstiger, als ihn von Werk zu bestellen. :joy:
Benutzeravatar
von fOV
#10
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es viele Möglichkeiten zur „Aufrüstung“ der Fahrzeugelektronik.
Hat mir sogar der Freundliche empfohlen.