Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#31
Odr halt rechts ran und pennen. Wir haben das Bett doch dabei :rolling_eyes: :rolling_eyes:

Und für die älternen, sogar das Klo haben die meisten dabei :sweat_smile:


Im Ernst, weiß nicht wie man "ohne Tempomat" fahren oder "mit 140 kmh über die Bahn blasen" als Tipps geben kann, um wach zu bleiben. Laute Musik hilft übrigens auch nicht wirklich.

Wenn schlafen wirklich keine Option ist, wegen mir auch 20 Runden ums Auto laufen und 10 Liegestütze. Spätestens bei dem Gedanken daran, sind wir alle wieder wach :wink:
#32
Mit dem Thema Einschlafen ist nicht zu spasen.
Für's einpennen reichen sogar einem 20-jährigen 7 km Heimweg mit wenig Verkehr nach der Arbeit.
PB081976.JPG
Der Karmann passte nach mehreren Überschlägen danach unter den Küchentisch.
Angefangen hat mein Abflug ins Gelände hinten zw. den beiden Ortsschildern.
Außer einer Gehirnerschütterung war mir nichts passiert, außer danach nur schlechtes Namensgedächtnis.

Seither höre ich kritisch in mich rein und bei der leichtesten Müdigkeit gehört mir der nächste Parkplatz oder Waldweg zum Schlafen, egal wie weit weg vom Ziel.
Lautes Radio, Singen oder offenes Fenster (selbst im Winter) helfen (mir) übrigens nur ganz kurzfristig.

Gruß Manfred
Wishbone, robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#33
Mein Transit hat Tempomat. Hier bei uns macht das nicht wirklich Spass diesen zu benutzen. Die Dränglereien auf Autobahnen und Landstrassen führen dazu, dass der angestrebte Sicherheitsabstand und die eingestellte Geschwindigkeit nie auf Dauer einzuhalten ist. Spurspringer tun ihr übriges dazu. Permanent ist man am nachregeln. Deshalb benutze ich den Tempomat s.g.w. nie. Das mag in skandinavischen Ländern o.ä. mit niedrigerer Verkehrsdichte sicher besser funktionieren. Ich bin jeden Winter in Florida, dort nutze ich den Tempomat auf verkehrsentzerrten Highways immer sehr gerne.

Mit Müdigkeit hat übrigens m.E. der Tempomat nichts zu tun. Müdigkeit zeichnet sich ab. Man muss nicht erst auf den Moment warten, in dem die Sugen zu flackern beginnen. Dann gibts nur eins, runter von der Strasse und mindestens zwei Stunden schlafen. Wenn nötig auch länger. Nicht umsonst gibt es für Berufskraftfahrer schwerer Fahrzeuge vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten. Wer ein Fahrzeug führt, und dabei nicht voll einsatzfähig ist, egal aus welchem Grund, handelt grobfahrlässig und bringt nicht nur sich, sonderen auch unbeteiligte Dritte in Lebensgefahr.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#34
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Mein Nachrüst-Navi zeigt die (richtige) Geschwindigkeit an... der 2016er Boxer, zumindest bei mir, nicht.
Das ist ein anderes Problem, glaube ich. Mein Wagen zeigt auch 10% weniger an, als ich eigentlich fahre laut Navi. Das heisst dann wohl, dass ich theoretisch grössere Reifen drauf machen könnte, ohne weitere Massnahmen. :wink:

Mein Tempomat zeigt nur an, dass er an ist, eine eingestellte Geschwindigkeit zeigt er nicht. Ich habe auch nachgerüstet, BJ2012. Vielleicht haben die neueren Wagen da eine andere Software, die das kann?

Chris
#35
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Karmann passte nach mehreren Überschlägen danach unter den Küchentisch.
Angefangen hat mein Abflug ins Gelände hinten zw. den beiden Ortsschildern.
Außer einer Gehirnerschütterung war mir nichts passiert, außer danach nur schlechtes Namensgedächtnis.
Heftig! Calwer Kennzeichen? Wo und wann war das denn?
#36
Das mit der Musik war ein Scherz!!!

Wohl keiner von uns ist wohl noch in der Pubertät?
Die geht ja bei einigen bis sie 25 Jahre alt sind.
Da kann auch keiner was für, da das Gehirn erst dann mit seinem Umbau fertig ist.

Genauso wenig wie sich jemand in der 2. Sitzreihe Monoblöcke anschrauben wird, sollte jeder ja nun echt wissen was er kann und was gut für ihn ist.
Auch soviel Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer haben, das -er- sie- es - gender sich so verhält, das niemand zu Schaden kommt.

Den Mist, welchen man früher mal gebaut hat, sollte man nun nicht wiederholen. Sondern lieber auf junge Leute achten damit ihnen solche Schicksale erspart bleiben, indem man für sie mit aufpasst Und klar, es gibt Drängler, Spurwechsler usw die mit hohem egoistischen Risiko über die Chaussee brettern. Neulich saß ich neben meinem Vater im Auto. Wir standen in einer Einfahrt und hätten nach rechts abbiegen müssen. Plötzlich gab er Vollgas, riß das Steuer nach links, schoß zwischen 2 fahrenden Autos durch, dann über eine durchgezogene Linie und drängelte sich in den Gegenverkehr wo dann eifrig gebremst wurde.
Nachdem ich meine Hände trocken gewischt hatte fragte ich ihn was das nun wieder sollte.
Seine Antwort:
Ich bin ja auch mal dran und nach rechts ist ein Umweg.
Solche Leute sind eben unbelehrbar. Man kann nur warten bis sie aus dem Verkehr gezogen werden.

Also ganz einfach Eigenverantwortlichkeit leben.
Wenn man Müde ist fährt man rechts ran und wie schon geschrieben hat ja jeder sein Bett mit. Außerdem ist das hoffentlich Freizeit ohne Druck und Stress.
Wenn das Radio, der Spurhalteassistent oder der Tempomat nervt, schaltet man ihn ab. Dafür sind die Tasten doch da. Wenn Robert der Tempomat zu gefährlich ist, ist das doch für ihn OK.

Wir sollten das Thema jetzt lassen. Das bringt doch nichts.
Zurück zum Thema.
Achim
von turboduo
#37
Habe es gerade mal ausprobiert.
Die eingestellte Geschwindigkeit wird im Display angezeigt. An der Stelle wird auch die eingestellte Geschwindigkeit des Begrenzers angezeigt.
Boxer von 2017
Dateianhänge
IMG_20221109_052119.jpg
w112 gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#38
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr Habe es gerade mal ausprobiert.
Die eingestellte Geschwindigkeit wird im Display angezeigt. An der Stelle wird auch die eingestellte Geschwindigkeit des Begrenzers angezeigt.
Boxer von 2017
Interessant! Muss man das extra einstellen, oder kommt das automatisch hoch? Bei mir taucht dieser Menupunkt nicht auf. Oder kommt der erst, wenn man den Tempomaten anstellt? Muss ich mal rumspielen. :relaxed:

Chris
von turboduo
#39
Die "Off" Anzeige sowie die kmh Anzeige kommt erst wenn der Drehregler am Tempomatschalter eingeschaltet wurde. Ist der Drehregler in der Mitte, wird dort nichts angezeigt.
Bei mir ist der Tempomat Werksauslieferung, also nicht nachgerüstet.
Benutzeravatar
von bkick
#40
Ja, die Anzeige kommt erst wenn der Drehschalter eingeschaltet wird. Die Begrenzergeschwindigkeit wird bei mir auch angezeigt, aber nicht die Tempomat Geschwindigkeit.