Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#11
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre Hier gibt es viele Möglichkeiten zur „Aufrüstung“ der Fahrzeugelektronik.
Für den Sevel ist da nichts zu holen. Aber ACC für den Skoda Fabia! Könnte mein Vater brauchen, wird er aber nie zugeben. :rofl:

Chris
Benutzeravatar
von ChrisChris
#12
Bin ich sicher, aber er meint, hat er noch nie gebraucht, braucht er auch jetzt nicht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor Jahren bei meinem neuen Wagen auf eine Klimaanlage bestand. Fand er völlig unnötig, so ein Quatsch, kostet nur Geld. Heute mag er seine und auch die Sitzheizung, die in dem Fabia drin ist. Hat er vom Hof so gekauft, war also unfreiwillige Beigabe. :joy:

Chris
Benutzeravatar
von fOV
#13
dazu noch der Spurhalteassistent ….. :sweat_smile:
Wobei ich sagen muss, der ist echt gewöhnungsbedürftig. Beim Crafter packt der ziemlich spürbar zu.
Spurwechsel ohne zu blinken auf der AB, da drückt er heftig dagegen. Man muss sich daran gewöhnen. Leider schaltet er sich nach kurzer Zeit ab wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat.
Benutzeravatar
von Pupa Pipe
#14
Servus Zusammen,
ich muss euch leider enttäuschen, ein ACC oder Spurhalteassi. wird niemand als Nachrüstung anbieten.
1. Fahrzeug muss neu homologiert werden, da ACC den Brems-Fahrverhalten beeinflusst und der Papierkram und Dokukram ist kaum zu überbieten
2. Die benötigten Sensoren nachzurüsten ist ein riesen Aufwand und zwar nicht nur der Einbau sondern die Absicherung, dass der Sensor zum Fahrzeug passt (Einbaufenster, Kalibrierung, Fehlerqualifikation ...)
3. Allein die Fahrzeugarchitektur zur Bremse-/Lenkung wird sicher keiner Verändern dürfen/können, dass sind wohl die sichersten "Wegstrecken" in einem Fahrzeug.

Ich wünschte es wäre anders, aber ich glaub darauf brauchen wir nicht warten.
Entweder man hat es original drin oder Tempomat muss ausreichen.

PS: Für unaufmerksame Fahrer gibt es von MobilEye eine Warnfunktion die man nachrüsten kann.

Grüße aus Ingolstadt
Burkhard
Rico_KN gefällt dies
#15
Und dann fragt man sich wieder. "Warum kann Citroen das nicht".

Unverständlich war mir auch, dass das nicht die Einzige verneinte Forderung war.
Im selben Zug fragte ich nach einer Lösung für das Fahrgestell.
Wie wohl einige von uns auch das Problem haben, das es hinten so "rumpelt".
Mein Jumper hat dummerweise auch noch das verstärkte Fahrwerk mit Doppelfeder.
Das vom Tüv bescheinigte Leergewicht beträgt, wenn alle Tanks (Grauwasser,Schwarzwasser,Frischwasser, Diesel) voll sind und 2 Personen mit Gepäck drinnen sitzen, 2,8 Tonnen beträgt.
Aber maximal haben wir nur 2,7 Tonnen. In der Regel kurven wir mit 2,5 Tonnen rum.
Der nette Meister sagte das man da nichts dran ändern kann.
Mein Einwurf, was denn mit Luftfederung sei, wurde mit, das bringt nichts beantwortet.
Auch ob man eine Feder rausnehmen könne, fragte ich.
Nein geht nicht, ist vernietet.

Die wollen wohl keine Aufträge?
Jedenfalls liegt hier jetzt schon eine Zusatzluftfederung rum. Wenn das Wetter offener wird, baue ich Sie ein.
Wenn er dann immer noch "rumpelt" tausche ich die Feder gegen eine Einzelfeder aus.
So ein Quark
Achim
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#16
Hallo Achim,
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 2 Jahre... liegt hier jetzt schon eine Zusatzluftfederung rum ...
Wenn er dann immer noch "rumpelt" tausche ich die Feder gegen eine Einzelfeder aus.
Einzelfeder könnte funktionieren in Verbindung mit einer ZLF. Aber dazu muß der TÜV mitspielen.
Doppelfeder + ZLF ist allerdings keine Lösung, das macht die HA-Federung noch härter.

Gruß Manfred
#17
Hallo Manfred,
natürlich kann ich nicht wissen ob das Fahrverhalten besser wird?
Trotzdem ist Hoffnung vorhanden.
Der Wagen hat keine 6000Km runter, ist aber Herbst 19 gekauft worden.
Ich kann schwören, dass das Heck am Anfang höher stand.
Immerhin hatte ich am Schluß des Ausbaus die AHK untergebaut.
Nach dem 1. Hängerbetrieb bin ich ohne Aufbocken drunter gekrabbelt und habe die Drehmomente geprüft. Mag ja sein, das in letzter Zeit mehr Bier in mich rein als rauslief, aber ich denke, das er tiefer liegt.
Neulich stand er Böschungsbedingt, leicht zur Beifahrerseite geneigt.
Da lehnte die Feder auf der Seite schon am Elastomergummi an.
Nach 500 Meter fahren und parken auf gerader Fäche betrug der Fahrerseiten Feder/Elastomer Abstand 12mm und Beifahrerseitig 8mm.
Nach 2Km beide Seiten knapp 10mm.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Federn auch beim rumstehen sacken können?.

Nun denke ich in meiner grenzenlosen Naivität: "Wenn ich ihn hinten anhebe schlägt er nicht mehr so abrupt gegen die Gummiblöcke".

Wenn das nicht so klappt, wechsel ich die Feder gegen eine Einlagige aus.
TÜV, für die Federung ja. Für die Blattfeder nein.

Meine persönliche Meinung ist geprägt durch folgendes:
Unser neuer VW E-UP hat alle Zulassungen. VW beschreibt in der Bedienanleitung wie der Gurt unbedingt zu sitzen hat. Leider hat er keine Höhenverstellung an der B-Säule und der Sitz geht nicht hoch genug.
Meine Frau 165cm hatte gerade einen 1. Hilfe Kurs. Da wurde veranschaulicht, wie tief sich die falsch sitzenden Gurte beim Unfall in den Hals einschneiden.

Einen Tag später:
Der "Recaro Mann" sagte: 20% der Menschen passen richtig. Bei dem Rest sind die Beine kurz und der Oberkörper lang oder umgedreht. VW spart da an der Sicherheit. Eigentlich kann man da nichts machen. Gegen cash setzt er den Sitz angepasst hoch. Aber nicht beimTüv eintragen lassen!
300€ wechselten den Besitzer. Die längeren Spezialschrauben gibt es nur im 100ter Pack. Davon hätte ich 2 gebraucht.
Anderer Fall:
Mit der Calessino fuhr ich zum Tüv. Der Abgasschnorchel hing im Auspuff. Dann sah sich der Prüfer das Gefährt an, zog den Sensor raus, ließ mich 5 Meter fahren und dann Bremsen. Stempel drauf, abkassiert und Tschüß. Keine 10 Minuten.
Beim Trecker woanders genauso.
Meiner ist nun zierlich, aber die Boliden wurden auch nur zusätzlich Druckluft geprüft.

Da soll ich mir Gedanken machen, ob der Jumper hinten eine original Einblatt oder 2 Blatt Feder hat?
Laß stecken!
Achim
Benutzeravatar
von 997
#18
 ! Nachricht von: 997
 Bitte zum Thema zurückkommen. Zur Erinnerung : Tempomat für 250 €
#19
Danke Frank,
du hast Recht!
War blöd von mir.

Achim
von grizu
#20
Kurzer Erfahrungsbericht von mir. Vor 2 Wochen in Winsen gewesen zu Nachrüstung. Es ging ratz-fatz. Kostenpunkt die besagten 250 (Kabelbaum war vorhanden). Bin sehr zufrieden.
CarO-on-Tour gefällt dies