Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#41
Ich halte hiermit fest: beim Jumper BJ2012 wird bei Einschalten des Tempomats dieses zwar durch ein Symbol angezeigt, eine Anzeige einer eingestellten Geschwindigkeit erfolgt nicht. :nerd:

Dieses Feature scheint also erst später hinzugekommen zu sein.

Chris
Norbert, CarO-on-Tour gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#42
Bei unseren alten Sevels kann das Display gar nicht so viele Zeilen @ChrisChris ;)

Die Sollgeschwindigkeit hat mein "Wir sind das Volk"swagen auch. Völlig überflüssige Spielerei. Und nervig wenn man Fahrtenbuch schreibt. An der Stelle steht eigentlich der Gesamtkilometerstand. Also muss man immer erst den Tempomat ausschalten.
#43
Gestern sind wir 400KM mit Pferdeanhänger gefahren.
200 hin,200 zurück.
Davon 350Km auf der Autobahn.
Mit Pony im Anhänger ist das für mich der totale thrill.
Jeder Ruckler, jede Kurve tut mir der arme Teufel hinten drinnen leid.
Nach den 200 Km bin ich erstmal fertig.
Als wir noch keinen Tempomat hatten, kam das nicht so exakt gleichmäßige Fahren noch dazu.
Und wie hier schon geschrieben wurde, spart man auch Diesel.
Zurück war dann der leere Anhänger. Gesamt hatten wir laut Jumper einen Durchschnittverbrauch von 9,2 Liter. Wohl auch wegen der leeren Autobahn, aber immerhin.

Achim
von kimgerret
#44
Moin Leute
Die gespeicherte Geschwindigkeit des Tempomaten wird nicht bei allen angezeigt. Die Funktion gibt es nur bei Tempomaten mit Speedlimiter und meines Wissens auch nur bei Fahrzeugen von Citroen und Peugeot. Bei Fiat hab ich es bislang noch nicht gesehen. Eine andere Codierung bringt auch nichts. Entweder liegt es an einem anderen Kombiinstrument oder daran das andere Motoren mit anderen Motorsteuergeräten verbaut sind.
Gruß
Benutzeravatar
von bkick
#45
Meine Boxer haben auch den Tempomat mit Speedlimiter und zeigen es nicht an. Ich bin aber auch schon mit einem Boxer gefahren der es anzeigte…
Benutzeravatar
von ChrisChris
#46
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei unseren alten Sevels kann das Display gar nicht so viele Zeilen @ChrisChris ;)
Wird auch nicht im Display angezeigt, sondern unten rechts in der Ecke der Geschwindigkeitsanzeige. :shushing_face:

Chris
Benutzeravatar
von ChrisChris
#47
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 1 Jahr Gestern sind wir 400KM mit Pferdeanhänger gefahren.
Mit Pony im Anhänger ist das für mich der totale thrill.
Jeder Ruckler, jede Kurve tut mir der arme Teufel hinten drinnen leid.
OT:
Gut, das du das weißt! Ich kenne genügend Fahrer, da zweifelt man dran. Ich kann so eine Mitfahrt im Hänger nur empfehlen, auch wenn es nicht zulässig ist. :innocent:

Wobei ich auch Zweifel hätte, ob das mit dem Kasten so gut wäre, so sanft wie mit meinem PKW bekomme ich das wohl nicht hin. Aber so ging es mir bei meiner ersten Fahrt mit Anhänger auch, aber man gewöhnt sich dran. Keine Sorge, das wird schon. Die Hottis stecken das erstaunlich gut weg, auch, wenn es keine erfahrenen Turnierpferde sind. Kann ich nach vielen Klinikfahrten in beide Richtungen bestätigen.
OT Ende

Chris
#48
Hinten im Jumper ist eine unterstützende Luftfederung verbaut. Gegen den alten Kia Sorento ist der Jumper hinten sehr weich.
Dafür ist das ein alter Böckmann Anhänger. :frowning2:
Aber ich fahre damit nur "saubere" Straßen. Nur die letzten 3 Km geht es über Sandpiste durch den Wald. 1. Gang Leerlauf. Aber das Pony passt "saftig" in den Anhänger und kann nicht umkippen. Es ging zur Horsemanship Ausbildung zu Weinzierl. 3 Monate, dann holen wir den LUI wieder ab.
Jedenfalls ist das Fahren mit Tempomat wesentlich gleichmäßiger als ohne.
Aber der Konic kam nass raus. Unser Tinker vorher allerdings auch.
Hoffentlich hat das mit den Klinikfahrten ein positives Ende gehabt!
Achim
Benutzeravatar
von ChrisChris
#49
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 1 Jahr Hoffentlich hat das mit den Klinikfahrten ein positives Ende gehabt!
Ich hoffe schon, war ja nicht immer mein eigenes. Klinkfahrten mache ich seit inzwischen Jahrzehnten hier und da mal wenn nötig. Ich habe selbst schon mal dagestanden als das Pferd dringend in die Klinik musste, das muss niemand haben in so einer Situation. Und nicht jeder hat einen Hänger zur Verfügung oder ein Zugfahrzeug.

Chris
ichbleibzuhause, CarO-on-Tour gefällt dies
#50
Moin,
ist ja jetzt erst ein gutes Jahr her, dass wir den Tempomaten einbauen ließen. Vor 2 Monaten habe ich bemerkt, das die Klima nicht geht. Die Sicherung im Motorraum ist OK. Das Relais wird nicht angesteuert.
Zuletzt hatte ich die Klima nach dem Kauf 2019 probiert. Wir brauchten Sie bis jetzt nie.
Er musste zum TÜV.
Deshalb fuhr ich extra zum Citroenhändler. Den instruierte ich auf gar keinen Fall ein Update zu machen.
Das kann er gar nicht machen, meinte er, da ihm der Konzern die Konzession entzogen habe, da er die Auflagen nicht erfüllen wollte.

Später gab er an, dass das Steuergerät wohl nicht OK ist und ich zur Hauptstelle nach HH müsse. Dort würde das dann sicherlich getauscht.
Er fragte warum die Angst vor einem Update bestünde. Antwort: Wir hatten gerade einen Ritt mit VW. Unser E-UP musste zur 1. Inspektion bei Senger dem großen Händler. Dort wurde ein Update gemacht. Seitdem geht das PV Überschußladen nicht mehr. Eine Wolkenunterbrechung und das Auto geht in den Schlaf. Auch gibt es der Zappi-Wallbox zu verstehen es sei voll aufgeladen was oft nicht im entferntesten stimmt. Der Werkstatt sagte ich dass das Backup wieder rauf soll. Die haben aber keins. Etliche Stunden mit VW lamentiert. Der letzte Servicemitarbeiter sagte: VW ist da gar nicht zuständig. Das muss die Werkstatt machen. :thumbsdown:
Damit muss ich nun leben. Beim Jumper wollte ich das nicht auch noch.
Nun fragte ich den Ex-Citroenhändler warum er damals weder die Zusatzluftfederung noch den Tempomaten einbauen wollte. Der Tempomat war in 20 Minuten eingebaut.
Aus dem Grund, das es Softwareprobleme geben kann, vielleicht liegt es ja am Tempomat Einbau. War die Antwort.

Nun mailte ich Kim Gerret in Winsen an. Die Antwort kam prompt.
"Das Problem ist sicher simpel,habe ich schon 2-3 Mal gehabt. Das Steuergerät muss neu gestartet werden. Aber ob das Citroen kann ist fraglich. Komm doch vorbei."
Habe ich gemacht.
Nach 5 Minuten lief die Klima wieder. Der Rest vom Fahrzeug ist auch OK.
Das wollte ich nur noch mal nachtragen.

Achim
Bastelfreak, Kaffeetrinker, T.Larsen und 3 andere gefällt dies