Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, Guten Abend…ich stehe vor meiner ersten Van Conversation. Basis Fahrzeug ist ein Boxer von 2010.
Jetzt stehe ich vor meineem ersten Hindernis 😢. Ich habe festgestellt, das meine Starterbattetie leergesaugt wird bei offener Hecktür oder Schiebetür über Nacht. Habe ich aufgelassen um Reinigerdämpfe entweichen zu lassen und nicht abgeschlossen. Die Leuchten im Laderaum hatte ich schon demontiert. Die Türen im Fahrerhaus waren geschlossen.
Kann ich die Türkontakte überbrücken um geschlossene Türen vorzugaukeln?( Belegung?)
Wie kann man das Problem sonst lösen, wenn man länger mit offener Schiebetür steht?
Ich bin selbst Elektroinstallateur (230V) und muss mich erstmal in die KFZ Elektrik reinfuchsen….
Daher bin ich dankbar für jede Hilfe und Anregung
#2
Hallo Arndt,
wenn bei Deinem Boxer die Türkontakte auch mit gefederten Tastern geschaltet werden wie an unserem Transit an der Schiebetür, kannst Du die durch passend gebogene Kunststoff- oder Blechstreifen belasten und so geschlossene Türen vorgaukeln.