Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre

Ist jetzt die Aussage: Alle Fiat Ducato mit intelligenter Lima und ohne Ladebooster haben früher oder später eine leer Batterie?

Gruß Rico
So verstehe ich das und, wie in meinem Fall beschrieben, nicht nur leer sondern kaputt. Bei mir ist seit Freitag die 3. innerhalb 1.5 Jahren drin. Mal sehen wielange die hält. Sonst hat die Werkstatt keine weiteren Fehler gefunden.
#12
Und generell hast du keine zweite Batterie installiert und deswegen auch keinen Ladebooster?

Gruß Rico
#13
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Und generell hast du keine zweite Batterie installiert und deswegen auch keinen Ladebooster?
Noch nicht, Kabel habe ich gestern erst gezogen. Aber in welchem Zusammenhabg steht das mit der schlecht geladenen Starterbatterie?
#14
Ja weil laut Aussage von dem fragwürdigen Herren aus dem Video, das ganze mit Ladebooster nicht auftritt. Du hast keinen Ladebooster und bei dir tritt das Problem auf.

Ich verstehe es ja selbst nicht richtig. Ein Ladebooster gaukelt der Lima eine nicht vollständig geladene Starterbatterie bzw. eine Last vor und wandelt dann die Eingangsspannung auf die Ladespannung der Zweitbatterie. Warum dann eine leere Starterbatterie nicht ausreicht um genau den gleichen Effekt zu erzielen, erschließt sich mir gar nicht.

Ich bin ja auch nach Kauf ohne Zweitbatterie und Ladebooster hauptsächlich in Kurzstrecke mit dem Ducato unterwegs gewesen und hatte noch nie solche Probleme.

Gruß Rico
#15
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Du hast keinen Ladebooster und bei dir tritt das Problem auf.
Na ich bin gespannt wie das wird wenn der Booster angeschlossen ist.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich verstehe es ja selbst nicht richtig. ....Warum dann eine leere Starterbatterie nicht ausreicht um genau den gleichen Effekt zu erzielen, erschließt sich mir gar nicht.
Ich auch nicht :upside_down:
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich bin ja auch nach Kauf ohne Zweitbatterie und Ladebooster hauptsächlich in Kurzstrecke mit dem Ducato unterwegs gewesen und hatte noch nie solche Probleme.
Ich bin eher längere Strecken unterwegs. Also wenn ab 10km länger bedeutet. Aber halt wenig Stadtverkehr.
Hast du Start(Stop und funktioniert das bei dir? Bei mir nämlich so gut wie nie.
#16
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahrenicht nur leer sondern kaputt
Wie äußert sich denn "kaputt" ?

Auto hat doch noch ohne Probleme gestartet oder nicht ?

Bei dem Ford Transit Custom hat es teilweise schon ausgereicht dass Lüfterstufe 3 statt 2 zur deaktivierung des StartStopp geführt hat.

Ansonsten vielleicht mal was nachgerüstet, Radio oder Rfk, Alarmanlage, Sitzheizung?

Miss man den Ruhestrom mit abgeschalteten Motor und heruntergefahrenen Steuergeräten. Videos dazu gibts bei Youtube.
#17
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahrenicht nur leer sondern kaputt
Wie äußert sich denn "kaputt" ?

Auto hat doch noch ohne Probleme gestartet oder nicht ?
nee, eben nicht. Der hat gerade noch so den Anlasser gedreht. Und bei einer Ruhespannung von 12.2V hatte ich keine Lust mehr die werkseitige Wasserstandheizung anzumachen aus Angst dass dann der Anlasser nicht mehr dreht. Die Werkstatt hat dann die Batterie getestet und für kaputt erklärt. Wie die getestet haben weiß ichnicht. Die waren auch auf der Suche nach Ruheströmen und haben da auch nichts ungewöhnliches gefunden.
#18
@update71
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreMeine anderen Autos haben alle durchgehend 14.2-14.4V angezeigt beim fahren und im Stahd ca. 14V. Ist das so korrekt?
Das dürfte wohl nur bedingt korrekt sein. Selbst meine AGM-Batterien, die ja eine geringfügig höhere Spannung haben, als normale Starterbatterien, haben eine Ruhespannung von ca 13,0 V. Daß deine anderen Autos da ca. 14 V haben, kann nur unmittelbar nach dem Abstellen des Motors sein.
Du hast bisher nur über Spannungen gesprochen, die ja bekanntermaßen nur bedingt etwas über die Gesundheit einer Batterie aussagen. Du brauchst verlässliche Aussagen über die fließenden Ströme. Und daß bei ladender Lichtmaschine, bei Zündung an und ganz wichtig den exakten Ruhestrom.
Es ist absolut unwahrscheinlich, daß du bei 3 Batterien auch 3 "Gurken" erwischt hast. Irgendwas saugt dir die Batterie leer. Und wenn dann nicht mal deine Werkstatt stutzig wird, frag ich mich, wie es um das praktische Fachwissen unserer Mechatroniker mit all ihren teuren Computern bestellt ist. Wer bezahlt denn die laufenden Batteriewechsel? Sorry, hier sollte mal jemand mit Ahnung ganz gezielt den Übeltäter suchen. Das kann kein Forum erraten.

Gruß Wolfgang
#19
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre @update71
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreMeine anderen Autos haben alle durchgehend 14.2-14.4V angezeigt beim fahren und im Stahd ca. 14V. Ist das so korrekt?
Das ist wohl falsch rübergekommen. Ich meine damit die Ladespannung wenn der Motor läuft :)
#20
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Wer bezahlt denn die laufenden Batteriewechsel? Sorry, hier sollte mal jemand mit Ahnung ganz gezielt den Übeltäter suchen. Das kann kein Forum erraten.

Gruß Wolfgang
Das ging bislang alles auf Garantie.
Wenn du mir im Raum Frankfurt (Oder) bis Berlin jemanden nennen kannst, der Ahnung hat, immer her damit.