Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich hatte Ende letztes Jahr meinen Ducato in der Werkstatt und da wurde festgestellt dass diese nicht mehr genug Leistung hat (ich hatte gemault weil Start/Stop nie funktionierte). Also neue Batterie rein und jetzt, ca. 3 Monate später ist die Batterie wieder hinüber (sieht zumindest so aus). Wenn ich voll geladen habe und 2h warte hat sie gerade mal 12.3 V. Bei Zündung an bricht es auf unter 12 V zusammen und beim Starten geht es sogar teilweise unter 10 V.

Macht irgendwas am Auto die Batterien zunichte oder war die erste einfach ne Gurke und die neue Batt. ne noch schlimmere Gurke?
Hatte das Auto bis Freitag in der Werkstatt und dort wurde erstmal nur festgestellt dass die Batterie ein Problem hat und getauscht wird. Der Meister war Freitag nicht da und ich hoffe die wurde noch nicht getauscht weil es nach einem Tag stehen wieder so ist dass die Batterie bei Zündung ein direkt auf 11.7 geht und nach einem Klicken auf 12.2V geht. Auch sieht die Batterie nicht neu aus. Ich muss da Montag nochmal nachfragen ob die nun getauscht haben oder nicht.

Ich habe auch gesehen dass die Ladespannung ziemlich schwankt. beim losfahren waren es 13.4 und das ist dann mehr geworden bis ca. 14.2 ... beim Gas wegnehmen und rollen kommen dann sogar 15V ... bin dann ca. 30min gefahren (Ladespannung war dann vorm anhalten 14.2V) und habe das Auto für 10 Minuten abgestellt. Dann bin ich weitergefahren und die Spannung war nur bei 13V ... beim rollen dann wieder 15V. Meine anderen Autos haben alle durchgehend 14.2-14.4V angezeigt beim fahren und im Stahd ca. 14V. Ist das so korrekt?

Danke.

Gruß, Thomas
#2
Hallo Thomas,

eine erste einfache, aber wichtige Untersuchung kannst du selber machen (sofern du ein Multimeter hast).
Schalte ALLE Verbraucher (Lampen, Radio... ) aus.
Klemme die Batterie an einem Pol ab (egal Plus/Minus) und verbinde sie wieder über das als A-Meter geschaltete Messgerät.
Nach einiger Zeit (10 Min.?) müsste die Anzeige gegen null gehen.
Wenn wenige mA fließen (weniger als 20) dürfte wohl kein nennenswewrter Kriechstrom (nasse Anhängersteckdose?) vorhanden sein.
Wenn du kein Zangen-A-Meter hast, ist der Ladestrom nur schwer zu erfassen. Die Spannungsanzeige einer (defekten?) Batterie bei unbekantem Strom ist nicht sehr hlfreich.
Aber wenn dein Bus angesprungen ist, miss die Spannung direkt an der Batterie (bei leicht erhöhter Drehzahl).
Um einen großen Ladestrom zu simulieren, schalte nun zusätzlich ein paar große Stromverbraucher (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Lüfter, Radio) ein.
Wenn die Spannung nun immer noch ca. 14,x V anzeigt, scheint zumindest die Lichtmaschine ok.
Wenn die Spannung durch Zuschalten der Last aber zu weit einbricht, ist ein Fehler im Ladebereich (LiMa, Regler) zu vermuten.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Klemme die Batterie an einem Pol ab (egal Plus/Minus) und verbinde sie wieder über das als A-Meter geschaltete Messgerät.
Nach einiger Zeit (10 Min.?) müsste die Anzeige gegen null gehen.
Hallo

Vorsicht, vorher prüfen, was das Multimeter bei Messen von Strömen (A) verträgt.
Wenn die Batterie wieder angeklemmt wird, könnten alle Steuergeräte hochfahren und im ersten Moment ein paar A Strom ziehen.


Gruß, Hans
#4
Dein Ducato ist vermutlich modern. Dann lädt er nicht immer aufgrund der Abgasnorm. Deswegen schwankt die Ladespannung während des Betriebs. Das ist normal, aber lässt die Batterie nicht unbedingt länger leben.

Olli.
Cruisemobile gefällt dies
#5
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Vorsicht, vorher prüfen, was das Multimeter bei Messen von Strömen (A) verträgt.

Gruß, Hans
Jo, hatte mir gleich ertsmal die Sicherung vom Multimeter gekillt. Bei Zündung an geht da deutlich mehr als 10A (was mein Multimeter verträgt) :grinning:
Ha auch noch ne Messzange, damit sehe ich aber kaum Verbrauch wenn er ne Weile steht. So bis 20mA kommen dann. Wie genau das ist kann ich auch nicht sagen.
#6
Die Spannungen in Ruhe könnten evtl niedrig sein, ich weiß aber nicht genau wie du wann gemessen hast. Evtl war noch was aktiv, vielleicht wurde nicht randvoll abgestellt usw. Im Moment klingt für mich erstmal alles normal. Die schwankende Ladespannung ist bei deinem Modell normal, macht meiner auch.
Start/Stopp hängt von mehreren Faktoren ab. Auch da kann es mal sein, dass das mal nicht anspringt. Ich mach meins nach dem Starten aber sofort aus, deswegen kann ich da nur von Fremfahrzeugen berichten.
update71 gefällt dies
#7
Der Kollege von WCS redet hier darüber dass bei den neueren Ducatos das Laden der Batterie ein großes Problem ist. Im Video geht es zwar primär um Ladebooster aber er spricht das Fiat Problem mehrfach an:

Würde alle meine Probleme erklären ^^.
#8
Hallo Thomas,
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreWürde alle meine Probleme erklären
deine ursprüngliche "Fehlerbeschreibung" erschien mir schon etwas verworren.
Ich hab darin ausschlieslich ein Batterieproblem gesehen.
Aber nach diesem unfassbaren Film ist das Erklärung für alles, und sowas hat eine Zulassung für die Straße!?
Gegen solch unausgegorenen Produkte sind "unsere" Bedenken bei div. Einbauten manchmal wirklich "pillepalle".

Gruß Manfred
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab darin ausschlieslich ein Batterieproblem gesehen.
Ich auch. Hab jetzt auch eine Neue drin und bin gespannt wielange die hält. Wenn Sie nie ordentlich geladen wird vermutlich wieder nicht lange. Scheint als Ursache wohl die Ladeelektronik zu sein ... und das soll so ^^.
Mir wurde jetzt geraten mal den Stecker von diesem kleinen schwarzen Kasten am Minuspol abzuziehen. Dann geht zwar Start/Stop nichtmehr aber die LIma sollte mit vollem Ladestrom laden. Ich werde testen und hoffe es geht dadurch nichts kaputt oder es kommt direkt zu Fehlern.

Hätte ich das gewusst hätte ich kein "modernes" Auto gekauft :poop:
#10
Ich versteh es einfach nicht? Von was spricht der in dem Video? Total unstrukturiert und die Message kommt nicht an.

Ist jetzt die Aussage: Alle Fiat Ducato mit intelligenter Lima und ohne Ladebooster haben früher oder später eine leer Batterie?

Gruß Rico