Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#1
Hallo zusammen,
ich wollte vorher wegfahren, dann machte der Anlasser kurz einen Mucks und fing an zu drehen. Und dann war nichts mehr. Batterie ist voll, am Bordstrom liegt es also nicht. Da auch kein knacken aus dem Anlasserbereich kommt kann man das Magnetventil wohl auch ausschließen, also gehe ich davon aus, dass der Anlasser ein Masseproblem hat. Hatte hier jemand schon das selbe Problem?
Zur Ergänzung: ich bin die letzten Tage Langstrecke gefahren, gestern Abend lief er noch an. Wobei ich schon seit ein paar Tagen den Eindruck habe, dass er beim Anlassen einen ganz kurzen Moment braucht, bis er läuft.
#2
Achte mal auf die möglichen Geräusche, die nacheinander beim Start kommen (sollten).
Wenn sich garnichts tut fehlt irgendwo eine Verbindung, Masse- oder Kabelseitig.
Zündschloss ok? Nackel mal mit Schlüssel im Schloss.

Oder, eher im Winter, das Fett im Anlass-Schalter ist so zäh, daß er nicht anzieht und den Strom zum Anlasser auch nicht durchschaltet.
Könnte aber auch bei Korrosion im Magnetschalter sein, wenn sich die Magnnetspule nur unzureichend bewegt.

Ansonsten solltest du den Anlass-Schalter klacken hören.
Wenn der klackt, aber der Anlasser danach nicht dreht liegt vermutlich ein Kontaktproblem IM Anlass-Schalter oder ein Masseproblem vor.
Wobei Masse von Anlasser und Anlass-Schalter eigentlich bauartbedingt dieselbe ist.

Gruß Manfred
#3
Hier ist es nicht wirklich kalt. Der Startvorgang (incl. Geräusche) läuft eigentlich wie gewohnt, Anlasser beginnt zu drehen, anstatt dann in Schwung zu kommen stirbt er wieder ab, als wäre die Batterie leer.
#4
Dann tippe ich auf schlechtes Massekabel (Batterie/Anlasser) bzw. oxidierte Kontakte im Anlass-Schalter.
Wenn der Anlass-Strom einen Augenblick ansteht verändert sich vrmtl. die Leitfähigkeit der Schwachstelle drastisch in Folge der Erhitzung.

Gruß Manfred
#5
Anlasser dreht? Wieviel km hat er denn?

beim 406er Merci war der Zahnring in den das Anlasserritzel greift an einer Stelle ausgeschalgen.

Wenn der Motor ausgemacht wird hat der eine bevorzugte Aus-Stellung, so daß das Ritzel immer in / auf die gleichen Zähne haut.

Mach mal den zweiten/dritten Gang rein und schieb nen halben Meter oder so. Dann Startversuch. Toi, Toi, Toi.

Gruß Wildfried
#6
So, Kischde läuft wieder.
Pannendienst hat mich angeschleppt, lief sofort wieder. Ich direkt in die Werkstatt meines Vertrauens, dann haben wir gemeinsam den Fehler gesucht. Da ich schon auf ein defektes Massekabel getippt habe (konnte eigentlich nichts anderes sein) Unterfahrschutz weggeschraubt und nach der Masse gesucht. Das Masse Kabel zwischen Getriebe und Rahmen sah schon ziemlich grün aus. Beim lösen der ersten Schaube (die grössere, links wenn man vor dem Motor steht) hat sich dann auch gleich der Schraubenkopf verabschiedet. Wir haben dann ein neues Massekabel gelegt und alles funktioniert wieder wie einst.
Wishbone, Boxerjumperducato gefällt dies