Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr Frag doch mal in der Werkstatt nach ob die neuen Ducatos tatsächlich keinen mehr haben. Das finde ich schwer vorstellbar.
Meiner ist 8/2020 und hatte an der Doppelbank für jeden Platz einen Gurtstraffer. Wie es bei den ganz neuen ist weiß ich aber auch nicht.
#42
Hallo Zusammen,

hat einer von euch schonmal die Idee für sich bewertet, das 2. Gurtschloss der Doppelsitzbank samt Gurtstraffer abzumontieren und unter den Beifahrersitz zu montieren? Wirkt auf mich irgendwie sauberer als eine selbstgebaute Wiederstandslösung.

Ich habe für mich noch nicht bewertet, welche Lösung ich besser finde.

Geht davon beim Ausbau aufgrund der Sprengladung eine Gefahr aus?
Sollte ich vor dem Ausbau die Batterie abklemmen?

Danke und besten Gruß
Niklas
#43
Im Alten Auto hab ich das genauso gemacht. Die Idee hab ich aber auch aus dem Internet. Machen mehrere.

Wie gefährlich das ist? Im Prinzip sitzt das unbenutze Gurtschloss an selber Position. Und wenn bei einem Unfall mit Doppelbank keine Gefahr für Insassen ausgeht, dann auch nicht wenn das Schloss hinter der Konsole ist.
Soweit ich weiß, zieht diese Sprengladung nur das Gurtschloss fester. Also in Richtung dieses Rohres, welches am Gurtschloss ist. Aber auch nicht ganz raus, sondern nur über die Länge des Rohres. Hätte ich da Angst vorgehabt, hätte ich das Schloss nicht hinter die Konsole gepackt.

Ich hab vor Abzug des gelben Steckers immer die Batterie abgeklemmt. Angeblich reicht Zündung nicht einschalten aus. Wollte da aber kein Risiko eingehen, auf Fehlermeldungen.
VanT gefällt dies
#44
Habe es jetzt genauso gemacht und bin mit der Lösung auch super zufrieden.
Ging fix, nix Slelbstgebasteltes und für das Steuergerät ist alles so wie vorher.

Vorher haber aber auch brav die Batterie abgeklemmt.

Danke für die zweite Meinung.
#45
Hallo Zusammen, vielen Dank schon mal an alle, die hier ihre Erfahrungen aufschreiben. Mir hilft gerade alles an Infos die ich bekommen kann.

Ich habe leider auch das beschriebene Problem mit der Airbag Fehlermeldung beim Umbau von der Doppelsitzbank auf den Einzelsitz.

Ich habe einen Citroen Jumper BJ 2021. Mir wurde ein Aguti Beifahrersitz eingebaut, der nach längerer Recherche eigentlich nicht zum neuen Modell passt.
Die Doppelsitzbank inkl. Gurtstraffer etc. habe ich leider verkauft. Ich hatte das Airbag-Fehler Problem einfach völlig unterschätzt. :flushed:

Jedenfalls konnte ich mir schon mal die Kabel inklusive Stecker und Gurtschloss wieder organisieren. Ich habe auch alles verkabelt. Und habe das Airbagproblem leider immer noch. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Fahrersitz über die Kabelfarben Schwarz-Gelb verfügt, wie ganz oben im Thread beschrieben. Auf der Beifahrerseite gibt es für jeden Sitzplatz wohl zwei andere Kabelfarben. Grün-Weiß und Braun-Blau.

Bild

Bild

Bild

Die Grün-Weiß Kombination habe ich zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder fixiert. Das ist der Gurtstraffer vom Aguti Sitz, der nun mit dem Auto verbunden ist. Die Stecker passen ineinander, rasten aber nicht ein. Wie gesagt, der Sitz ist laut Aguti für das vorherige Jumpermodell zugelassen. Deshalb habe ich mir da mit dem Kabelbinder geholfen.

An dem Y-Kabel für die Beifahrerseite habe ich dann noch den Stecker mit dem Gurtschloss angeschlossen. Offensichtlich fehlt hier noch der Gurtstraffer. Hier würde ich nun gerne den Widerstand wie beschrieben 2,7 Ohm einlöten. Nun habe ich aber gehört/gelesen, daß sich die Widerstände unterscheiden können. Wie finde ich denn nun heraus welcher Widerstand da dran muß? Oder kann ich da einfach den anderen Gurtstraffer mit anschließen? Was passiert eigentlich wenn der Widerstand nicht passt? Fehlermeldung oder Auslösung des GS?

Wäre super happy, wenn mir da jemand helfen könnte. Oder muss ich nun genau den richtigen GS bei Citroen beschaffen und den dann anschließen?
#46
Das duerfte wohl aehnlich wie bei mir sein, das hat mir geholfen (weiter oben im Thread):

- Drucksensor: ~400 Ohm Widerstand
- Gurtschloss: 2 Dioden, 2x 820 Ohm Widerstand (wie im ersten Post beschrieben)

Bin aber leider nicht mehr sicher welches die entsprechenden Kabel waren.
Und bei FIAT zum (hoffentlich möglichen) umprogrammieren war ich auch noch nicht.
Citro3nJump3r gefällt dies
#47
Hey chbla,
ich habe mir nun die Widerstände etc. bestellt. Ich war ganz lange verwirrt. Ich dachte immer die Sitzbank (habe ich leider zu früh verkauft) hätte 2 Gurtstraffer. Viele Videos im Netz zeigen das ja auch. Also 2. Gurtstraffer inkl. Gurtschluss mit Kabelbindern unter den Sitz gebastelt.)

Der Aguti Beifahrersitz hat den Gurtstraffer ja auch (Grün-Weiss). der gelbe Stecker vom Bus passt zwar zu dem Stecker vom Aguti Sitz, leider funktioniert der Verschluss nicht. Deswegen der Kabelbinder.

Ich habe eine Sitzmatte von meinem alten Bus, nun muss ich wohl noch eine mit 400 Ohm simulieren. Dann sollte es klappen. Gurtschloss vom alten Bus habe ich auch.

Ist voll schwer rauszufinden was nicht passt. Habe mir so ein OBD Gerät bestellt und dachte ich muss die Fehlermeldung löschen o.Ä. Aber mir wird da noch nicht mal der Airbagfehler angezeigt. Hatte gehofft da steht, Sitzmatte fehlerhaft oder Gurtstraffer 2 fehlerhaft oder sowas. Leider nix.

Nun versuche ich deine Lösung mal. Meiner hat ja auch BJ 21.

Ich hoffe das klappt nun, das Thema ist echt von nervig. Bei meinem alten T4 gabs gar keine Kabel am Sitz und kein Gepiepse wenn man sich nicht sofort anschnallt :)
#49
Hi zusammen, wisst Ihr zufällig noch, welche Kabel Ihr jeweils mit dem Widerstand verbunden habt? Der gelbe Stecker bei mir hat grau/grün und schwarz/rot zu bieten. Aus dem Stand hätte ich die auch jeweils in der Kombi verbunden. Danke Euch für eine Rückinfo.
Viele Grüße aus Hamburg
Oliver
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7