Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
@chbla

Kleiner Nachtrag und wie zuvor geschrieben mit Vorsicht zu geniessen.

Die Anleitung die ich umgesetzt hatte war nicht die aus dem Eingangsbeitrag dieses Threads. Wenn ich mich nicht falsch erinnere und es damals richtig verstanden habe, hat der Verfasser zum ermitteln des benötigten Widerstands zum Simulieren des fehlenden Gurtstraffers von diesem die Kabel abgezogen und an den Kontakten dann den Innenwiderstand? des Gurtstraffers gemessen. Wenn ich mich weiter richtig erinnere gab es hierzu Meinungen anderer, die sagten dass dies nicht ganz risikolos gewesen wäre, da hierdurch (geringe Ströme des Messgeräts selbst?) der Gurtstraffer hätte auslösen können.
Wenn bei Deiner Sitzbank tatsächlich zwei Stecker mit je 4 Kabeln vorhanden sind. Würde ich mal vermuten, dass je zwei Kabel zum jeweiligen Gurtstraffer führen würden. Beim nun unbelegten Stecker wären das schon mal die Kabel bei denen der Widerstand für den Gurtstraffer hin müsste. Ob die Größe des Widerstands bei Dir aber die gleich ist? Die anderen Kabel führen zur Sitzbelegung? Evtl. kann man dort ja auch sowas wie den Widerstand messen?

Frag dazu aber besser mal jemanden hier, der im Gegensatz zu mir tatsächlich Ahnung hat. Evtl. auch einfach mal beim Boschdienst oder so.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: das hat sich gerade überschnitten
#32
Hallo Christoph,

wir waren vorhin bei meinem letzten Beitrag auf dem Sprung aus der Schiebetür für einen Spaziergang. Wir sind gerade in der Eifel. Und über nacht hat es geschneit. Mein erster Schnee dieses Jahr. Quasi Wintercamping light😃

Dabei kamen mir noch ein paar Gedanken ich hoffe ich nerve Dich nicht damit.

Vielleicht ist in dem Gurtschloss ja auch nur sowas wie ein Schalter. Dann wäre es ja völlig egal, ob daran tatsächlich was angeschlossen wäre. Zwei lose Kabelenden => kein Sicherheitsgurt, Kabel gebrückt => eingesteckter Sicherheitsgurt.
Wie schon zuvor gesagt, rückversichere Dich bei meinen Gedankenspielen besser anderswo.

Kannst Du nicht evtl. auch die ausgebaute Sitzbank noch mal in den Wagen wuppen und anschließen. Und dann schauen, was passiert wenn Du z.B. mal nur das Gurtschloß oder die Sitzbelegung des zweiten Platzes weglässt? Batterie dann jeweils zuvor abgeklemmt.
Vielleicht läßt sich die Sitzbelegung ja auch so messen. Einmal mit und einmal ohne dass jemand Platz genommen hat. Vielleicht sind es ja auch zwei einzelne Matten in der Doppelsitzbank und Du könntest eine davon im Aguti Sitz unterbringen und könnte die Gurtpeitsche auf der linken Seite der Sitzbank nicht vielleicht auch am Agutisitz montiert werden? Dann bräuchte man da schon mal gar nicht an dem Stecker fummeln.

Liebe Grüße

Thorsten
#33
Habe jetzt die Sitzbank nochmal reingestellt - und die nicht belegten Stecker angesteckt.
Allerdings habe ich immer noch den Fehler.

Ein Kollege meinte bei manchen Fahrzeugen geht das dann, nach einer Stunde oder so, weg - kann das sein?
#34
So, jetzt endlich erledigt. Was ich gebraucht habe:

- Drucksensor: ~400 Ohm Widerstand
- Gurtschloss: 2 Dioden, 2x 820 Ohm Widerstand (wie im ersten Post beschrieben)

Werde jetzt mal bei Fiat nachfragen, ob sie mir das Steuergerät auf den neuen
Sitz umprogrammieren können.
Vorher gehts aber zum TÜV für die WoMo Zulassung (die hierzulande sehr umständlich ist).
#35
Moin Christoph @chbla ,

das verstehe ich jetzt nicht, vielleicht habe ich aber auch was Grundlegendes schon nicht verstanden. Diese ganze Widerstandsnummer geht doch darum dem Steuergerät vorzugaukeln, dass immer noch der selbe Sitz eingebaut ist. Wenn das erfolgreich war muss da doch nichts neu programmiert werden. Oder wo ist hier mein Gedankenfehler?

Liebe Grüße

Thorsten
#36
@Der Toto bei mir ist die Situation so:

Die Sitzbank hat nur 2x Gurtschloss und 2x Drucksensor - also nur die "Bitte anschnallen" Leuchte.
Der neue Sitz hat einen Gurtstraffer + Gurtschloss.

Habe dem Steuergerät jetzt die alte Sitzbank vorgegaukelt, d.h. der Gurtstraffer ist nicht angeschlossen.

Ich bin einerseits nicht sicher, ob es nicht besser wäre, wenn der Gurtstraffer auch funktioniert, und andererseits wie
das ganze rechtlich bei uns ist. Deshalb dachte ich, ich frage mal bei FIAT, ob man den Sitz entsprechend integrieren könnte.
#37
Hallo Christoph,

das leuchtet natürlich ein. Ich hoffe das ist in der Werkstatt dann problemlos möglich.
Was ich aber komisch finde ist, dass es da dann ja quasi einen Rückschritt bei der Insassensicherung beim Sevel gibt. Der Gurtstraffer ist ja auch ein Sicherheitselement. Bei Deinem Wagen gibt es eine Warnmeldung wenn dort jemand unangeschnallt sitzt. Er ist dann aber so gesehen angeschnallt wegen fehlendem Gurtstraffer weniger geschützt als jemand in z.B. unserem älteren Wagen (mit Gurtstraffer) der sich trotz fehlender Warnmöglichkeit sowieso anschnallt.

Liebe Grüße

Thorsten
#39
Moin Christoph,

In Beitrag 27 sind Bilder einer Sitzbank unter die kürzlich blicken konnte. Da sind die Gurtstraffer zu erkennen. Im Beitrag zuvor sieht man den unseres Beifahrersitzes der stammt aus einem Ducato. Unser Boxer ist aus 2017. Den Sitz haben wir 2018 oder 2019 gekauft. Er stammte aus einem Neuwagen.

Frag doch mal in der Werkstatt nach ob die neuen Ducatos tatsächlich keinen mehr haben. Das finde ich schwer vorstellbar.

Liebe Grüße

Thorsten
chbla gefällt dies
#40
Ich habe uebers Wochende schon 10 verschiedene Anfragen rausgehaut und habe schon eine Antwort gekriegt, also zumindest von FASP in Italien gibt es Angebote fuer Serie 8 Beifahrersitz... mit Sitzbelegungsmatten installiert. Ich werde kommende Woche schon bestimmt einiges erfahren und ja werde dementsprechend mich hier wieder melden sobald ich mehr weiss!

MfG,
Andrew
chbla gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7