Seite 1 von 7

[Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 07.05.2019, 21:39
von Michael_1972
Hallo in die Runde,

ein Forum lebt ja von aktiven Mitlgiedern...hoffe hiermit einen kleinen Beitrag zu leisten.
Im Netz gibt es nicht viel, daher habe ich selber eine Lösun gefunden.

Bei den neueren Ducatos ist das Gurtschlossignal nicht mehr ein einfacher Widerstand.
Da ich be mit die Sitze umgebaut habe, musste eine Lösung her. Gurte sowie org. Sitze ausgebaut, aber Gurtstraffer sowie Gurtschloss müssen gefaked werden.

Für den Gurtstraffer, einfach: Widerstand 2,7 Ohm, 1W, Kabel gb-sw
Fur das Gurtschloss, 2 Dioden + Widerstand, 2 stk 1N4148 + 820 Ohm 1/4 W, Kabel rt-sw

Vorbereitet, den org. Stecker abgeklemmt, Bauteile hergerichtet::grinning:
4ako2idk.jpg
Bauteile gelötet:
8jr6zrws.jpg
Mit Schrumpfschlauch verpackt:
l5oprssu.jpg
Und... Funktionstest....keine Fehlermeldung:
y3zspgme.jpg
Off-topic
Bilder schaffe ich nicht einzustellen...bekomme immer Fehlermedlung das die Bildergröße nicht ermittelbar ist...trotz Verkleinerung. :zany_face:

>>> Keine Ahnung, woran das liegt, bei mir ging's auf Anhieb mit deinen Bildern. LG Martin aka @mwrsa

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 08.05.2019, 07:26
von T.Larsen
Hi Michael,
warum schaltet man zwei Dioden in Reihe?

LG
Tommy

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 09.05.2019, 17:01
von Michael_1972
Hallo Tommy,

ich wollte so nh wie möglich an die gemessene Diodenspannung, die war 1.35V.
Kann sein, das es mit einer Diode genau gleich gut funktioniert, wenn man den Widerstand etwas anpasst, ggf sogar gleich lässt.
Andere Varianten habe ich nicht aufgebaut, dachte zuerst an eine Diode und ein Poti.... habs aber dann statisch mit einer festen Netznachbildung gemacht, aug Anhieb gefunzt.

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 24.04.2020, 19:42
von Jakob
Hallo,

Sehr hilfreich!
Kann ich auch nur Rot+Schwarz mit Widerstand verbinden und Gelb+Schwarz so belassen und wieder einstecken? Was ist Rot+Schwarz Gurtstraffer oder Gurtschloss?
Könnte ich auch einfach einen Widerstand in die Klemme machen? Was sagt der TÜV dazu?
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Jakob

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 24.04.2020, 20:01
von Andolini
Rot/schwarz ist das Gurtschloss, zur Erkennung ob der Gurt eingesteckt ist. Auf gelb/schwarz liegt das Signal für den Gurtstraffer und damit die Warnlampe. Leuchtet die, bekommst du keinen TÜV, da die Airbags deaktiviert sind.
Also sagt der TÜV dann: Erheblicher Mangel

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 09.05.2020, 17:28
von Jakob
Hallo ihr,

Bei mir läuft's nicht, die Widerstandslösung hat nicht funktioniert...
Woran kann das liegen?
Wäre das resetten des Airbags eine Möglichkeit?
Bin ratlos und wäre froh über Hilfe

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 17.02.2021, 21:57
von Jo_177
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Rot/schwarz ist das Gurtschloss, zur Erkennung ob der Gurt eingesteckt ist. Auf gelb/schwarz liegt das Signal für den Gurtstraffer und damit die Warnlampe. Leuchtet die, bekommst du keinen TÜV, da die Airbags deaktiviert sind.
Also sagt der TÜV dann: Erheblicher Mangel
BTW
Was kann es sein wenn mein AlfaOBD anzeigt das der Fahrergurt angeschnallt ist obwohl er das gar nicht ist?? :rolling_eyes:

Und kann man diesen 2 Stufen Airbag gegen eine Einstufigen tauschen?

Danke

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 18.02.2021, 08:35
von Andolini
Hab ich keine Idee aus der Ferne.

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 25.02.2021, 12:07
von Schlapfi
Grüß euch,

hab die Eliminatorschaltung nachgebaut, funktioniert einwandfrei! (Jumper 2019)

LG Christian

Re: [Sevel X290] TIP Gurtschloss & Gurtstraffer Eliminator Schaltung

Verfasst: 11.03.2021, 08:59
von Konstantin_Peu
Guten Tag,

wie verhält sich das Ganze, wenn ich beim Umbau von der Doppelsitzbank zum Einzelsitz, einen Stecker von den Gurtstraffern der Doppelsitzbank übrig habe, jedoch den Einzelsitz- Gurtstraffer trotzdem einstecken muss. Wie kann ich hier die Fehlermeldung umgehen?

LG Konstantin