Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich hab gerade heute erst meinen gebrauchten Jumper 3.0 mit 177 PS aus 2013 aus Bayern geholt. Bis kurz vor Hamburg war alles gut, seit dem Elbtunnel leuchtete auf einmal das Batteriesymbol plus die Vorglühkontrollwuchte. Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich hoffe nicht, dass die LiMa defekt ist oder so... :rolling_eyes:
#2
Hallo,

ich würde anhalten, dann ins Handschuhfach greifen und in der Bedienungsanleitung lesen.
Bist Du noch unterwegs und hast keine?

Oder bist Du zuhause?
Wenn ja, dann würde ich sagen solltest Du irgendwo im Internet ein Dokument finden was Bedienungsanleitung heisst.
Vielleicht sogar als "Hardware" zum kaufen.

Gruß
Martin
#3
Leuchten die Lampen mit normaler Helligkeit oder dunkler, so dass sie in dämmriger Umgebung gerade sichtbar sind?
Falls letzteres, könnte es auch ein Fehler am Kombiinstument sein.

Hast Du ein Voltmeter oder kannst Dir eins beschaffen? Dann messe bei laufendem Motor die Batteriespannung. Wenn die im Bereich zwischen 13,8 und 14,5 Volt liegt, dann ist die Lichtmaschine in Ordnung.

Gruß
Matthias
#5
Batterieladekontrolle
leuchtet
Funktionsstörung im Ladestromkreis
Batterieklemmen überprüfen…
Siehe Rubrik "Pannenhilfe - Batterie entladen".

Mehr sagt die Anleitung dazu nicht.
#6
Bei den heutigen "aufbereiteten" Signalanzeigen bin ich überfragt.
Wenn es dagegen noch die "alte Lichtmaschinenanzeige" ist, tippe ich (bei 200 Tsd km) auf abgenutzte (zu kurze) Kohlen in der Lichtmaschine.
Die Kohlen liefern den nötigen Erregerstrom an die Schleifringe. Wenn der ausbleibt wird die Batterie nicht mehr geladen (deutlich weniger Spannung als 13 V trotz laufendem Motor). Dann heißt es für die restliche Fahrt "Strom sparen".
Kohlen gab es früher einzeln als Ersatz, heute meist nur noch mit angebautem Regler.
Wenn du geschickt bist, alte Kohlen ausbauen und neue (zurechtgefeilte?) einsetzen für wenige Euro.

Gruß Manfred