Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,

ich muss berufsbedingt mein Fahrzeug ca. 4 Monate „einwintern“. Ich habe einen Draußenstellplatz und will die Fahrzeugbatterie ausbauen und drinnen aufladen und lagern.

Ist das überhaupt sinnvoll bzw. kann ich dadurch am Fahrzeug irgendwas beschädigen (z.B. werden Steuergeräte nicht mehr erkannt o.ä.)?

Danke und viele Grüße

P.S. Fzg Peugeot Boxer von 2016 (Euro5)
#2
Dazu findest du Hinweise in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges.
Normalerweise gibt es da kein Problem, allerdings können die letzten Fahrdaten der Anzeige veloren gehen.
Es ist besser die Batterie vollgeladen und möglichst kühl zu lagern.
Wishbone gefällt dies
#3
"möglichst kühl" ist etwas missverständlich ;-) _Möglichst_ kühl lagert sie draußen im Auto.

@Tammi : Er meint sicher "nicht zu warm", also eher Kellertemperatur oder Rumpelkammer.

Grüße
Christian
#5
Dann liegt er aber nicht richtig. Eine Starterbatterie lagert man am besten bei ca. 10-15 Grad, nicht bei Minustemperaturen.
#6
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging bei unserem 2017er Boxer bei ausgebauter Batterie die Zentralverriegelung nicht. Beifahrer- und Schiebetür waren dann unverriegelt, weil es da manuell nichts zu verriegeln gibt. Wo steht der Wagen denn draußen, auf der Straße?

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen:

Ab einem Monat stehzeit „muss“ die Baterie abgeklemmt werden. Jedoch müssen ggf. durch eine Peugeotwerkstatt hinterher Einstellungen neu getätigt werden.

Ich mache es so und hoffe dass der letzte Satz nur „Absicherung“ von Peugeot ist.

Wagen steht draußen aber auf einem Privatgrundstück.
#9
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre DIe kann man manuell verriegeln, auch hier hilft ein Blick in die Betriebsanleitung.
Hallo Peter,
ich habe das leider nirgends gefunden. Wie geht das?
Grüße
Peter
#10
Hi,

ich habe meine Fahrzeugbatterie nie ausgebaut, sondern immer im Auto gelassen - genau wie die Aufbaubatterie, und das schon im 3. Jahr. Die Aufbaubatterie hab ich nicht abgeklemmt, sondern nach dem Aufladen über den Hauptschalter von allen Verbrauchern getrennt. Die Batterie verlor in 1 Monat trotz Minusgraden kaum an Ladung. Ich habe lediglich 1x nachgeladen. Da ich dabei über das bi-direktionale Trennrelais auch die Starterbatterie mitgeladen habe, ist die auch wieder voll gewesen. Dort hatte auch nicht so viel gefehlt.

Meine Meinung: Wer nicht in einer Gegend mit zweistelligen Minusgraden wohnt; Wer die Möglichkeit hat die Aufbaubatterie vollständig zu trennen; wer hin und wieder nachladen kann; der kann die Batterien auch im Wagen lassen. Bei mir funktioniert das bereits im 3. Jahr. Ich konnte bislang keine Leistungseinbussen der Batterien bemerken.

Cheers
Mark