Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

leider hat das Herumdrücken auf dem Fahrzeugschlüssel seit zwei Wochen an meinem Peugeot Boxer 2018 keine Auswirkung mehr. Die Batterie im Schlüssel ist erst ein paar Monate alt und auch eine ganz neue hat nichts bewirkt. Das manuelle aufschließen klappt noch.
Einzige Auffälligkeiten waren das auch im Vorfeld kaum Empfang war, wenn man an der Hecktür stand (ggf normal) und das es nach der ersten frostigen Nacht mit ein wenig Schnee ausgefallen ist (zufall?).

Der einzige Lösungsvorschlag im Internet, den ich gefunden habe, ist das abklemmen der Fahrzeugbatterie für 10min. Leider hat auch ein zweiter Versuch über Nacht keine Wirkung gezeigt.
Das Betätigen des elektronischen Tasters im Cockpit, um alle Türen zu verriegeln oder zu öffnen, funktioniert.

Meine Fragen wären:
1. Wo sitzt der Empfänger für die Zentralverriegelung im Auto?
2. Wie identifiziere ich ob der Fehler am Schlüssel oder im Auto liegt? (Zweiter Schlüssel ist leider standardmäßig ohne Funk)

Gruß Matz
#2
Gib mal Schlüssel oder funkfernbedienung beu anlernen oder so ähnlich bei Google ein.
Bei unserem Renault musste man diesen stationären verriegelungsknopf und den funkschküssel eine gewisse Zeit zeitgleich gedrückt halten. Dann ging das bei uns wieder.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch, oder du wirst im Netz fündig.
#3
Hi Matz, @Matz
das war bei uns immer die Indikation dass die Batterie beinahe platt war. Falls du den Motor nicht regelmäßig startest, vielleicht mal prüfen, ob deine Starterbatterie noch genug Saft hat.
Grüße
Peter
#4
Ich hab mir ein neues Zubehör Funkmodul einbauen lassen, dass auch gegen Replay attacken sicher ist. Mit dem Empfänger hinter der Tachoverkleidung kann ich jetzt aus 75m öffnen und schließen. Zudem gehen damit die hinteren Türen zum Glück und Zwangsweise gleichzeitig mit auf.
Kosten Material 170€ für Modul und zweiten Schlüssel. Einbau bei ACR mit Transponder codieren 140€ für 2 Schlüssel.
WoMo-Bastler, T.Larsen gefällt dies