Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich denke, dass hier kann für einige von euch von Interesse sein - es gibt eine billige Tagfahrlicht-Nachrüstung, und sieht wirklich nicht schlecht aus
Bildschirmfoto 2021-11-28 um 19.52.08.png
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
997 hat geschrieben: vor 2 JahreKeine Zulassung in Deutschland
Für sowas braucht man eine Zulassung?????
Man lernt doch nie aus...

Danke für den Hinweis.
#4
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Für sowas braucht man eine Zulassung?????
Man lernt doch nie aus...
In Deutschland brauchst du für ALLLLLLLES eine Zulassung :stuck_out_tongue_winking_eye:
#6
@BocTok

Moin Klaus. Wie soll ich es höflich sagen :smiley: ?
Glaubst du wirklich, dass du für 10€ etwas wirklich brauchbares findest? Ich denke, nicht mal direkt in China gekauft, wirst du dafür auch nur im Ansatz eine brauchbares Licht bekommen.
Ich sehe hier immer die Leute mit ihrem Baumarkt TFL rumfahren. Ehrlich, ich würde mich schämen.
Bässte Grüße, M.
bkick gefällt dies
#8
...Habt Ihr nicht die Schwedenschaltung mit Abblendlicht bei Einschalten der Zündung?...

Ach das hat sogar einen Namen? :joy: Ich gehöre ja zu der Fraktion, die gerne mal vergisst, das Licht auszumachen, wenn es nicht dunkel draußen ist und es nicht so auffällt. Beim ersten Berliner Treffen im Sommer haben wir das dann mal ausprobiert und es hat genau so funktioniert. Ich war ganz happy, da ich den ersten Trip nach Schweden plante und schon Angst hatte, ständig mit leerer Batterie dazustehen. Ich habe das Licht den ganzen Trip über nicht ausgeschaltet, war sehr beruhigend!

Chris
#9
Mein Ducato wurde für den schwedischen Markt gebaut und dort zuerst zugelassen. Er hat serienmässig Tagfahrlicht verbaut, welches mit H15 Leuchtmitteln direkt im Fernlicht integriert ist. Das Tagfahrlicht ist ebenfalls mit der Zündung gekoppelt. Über D+ wäre es besser, denn wenn man mal mit eingeschalteter Zündung zB. etwas mit Multiecuscan machen will, brennt die ganze Zeit das TFL. Wenn ich mal viel Zeit hab, werde ich es noch so umbauen. :laughing:

Gruß Wolfgang
#10
Ich platze gerade, es ist furchtbar - bringen mich doch eure Beitrage zum nächsten Eintrag für meine ToDo-Liste:
Lichtsensor-Automatik nachrüsten!

Es nimmt kein Ende :zany_face:


Neuwagen kann auch ein Fluch sein - da willst du es perfekt machen weil er dich so lange begleitet; beim Gebrauchten akzeptierst du den Status quo und basta.