Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Citroen Jumper H1L1 mit 120PS (88KW). Da ich ihn über den Winter abgemeldet habe möchte ich alle paar Wochen die Starterbatterie über ein spezielles Ladegerät laden. Nun habe ich versucht rauszufinden welche Art von Batterie verbaut ist. Leider finde ich dazu keine genauen Angaben in der Bedienungsanleitung (hier steht nur, dass eine spezielle bleihaltige 12V Batterie wegen der Start Stop Automatik verbaut wurde aber ob das automatisch dann eine AGM Batterie ist steht da nicht) und auch die Batterie ist in ein Batteriegehäuse eingebaut, welches es einem nicht erlaubt einen Blick auf den genauen Typ zu werfen. Für das Ladegerät muss ich aber wissen welche Art verbaut ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Mara
#2
Hallo Mara,
um welches Ladegerät handelt es sich? Die meisten erkennen automatisch, was für eine Batterie dranhängt.
Zum Anschließen an die Pole musst du aber auch an die Batterie ran, steht auf der Oberseite keine Bezeichnung?
#4
Wenn du eine kleine Solarzelle hinter die Scheibe stellst, sollte das reichen, die Selbstentladung zu kompensieren.
Und eine Starterbatterie wirst du mit einer kleinen Solarzelle nicht ensthaft schädigen können.
Evtl. die max. Spannung begrenzen.

Gruß Manfred
#5
maramara hat geschrieben: vor 2 Jahreund auch die Batterie ist in ein Batteriegehäuse eingebaut, welches es einem nicht erlaubt einen Blick auf den genauen Typ zu werfen
Guten Abend. Das würde ich doch gerne mal sehen. Was ist denn in dem Fall, wo die mal ersetzt werden muss?!
Danke. M.
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Mara,
um welches Ladegerät handelt es sich? Die meisten erkennen automatisch, was für eine Batterie dranhängt.
Zum Anschließen an die Pole musst du aber auch an die Batterie ran, steht auf der Oberseite keine Bezeichnung?
Ich habe mir das Noco Genius 10 gekauft:
Ich muss da allerdings auswählen welchen Batterietyp ich laden möchte. An die Batterie muss ich dafür gar nicht ran, da extra zum leichteren Überbrücken Plus und Minuspole unter der Motorhaube verbaut sind. Die Starterbatterie im Jumper ist nämlich im Fahrerbereich eingebaut. Ich habe dort auch die Verdeckung abgemacht, um mir die Batterie anzusehen aber leider muss man diese wohl tatsächlich extra ausbauen, um da mehr sehen zu können, da das Gehäuse alles verdeckt. ich mache später mal ein Foto davon...
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn du eine kleine Solarzelle hinter die Scheibe stellst, sollte das reichen, die Selbstentladung zu kompensieren.
Und eine Starterbatterie wirst du mit einer kleinen Solarzelle nicht ensthaft schädigen können.
Evtl. die max. Spannung begrenzen.

Gruß Manfred
Das ist auch eine sehr interessante Lösung. Nun habe ich mir aber schon dieses teure Ladegerät gekauft und wollte die Batterie eigentlich gar nicht abklemmen sondern halt alle paar Wochen mal vollladen
#8
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich wage mal zu behaupten dass es egal ist. VIel mehr als die Erhaltungsspannung kommt eh nicht an, weil die sich nicht großartig leeren wird. Vorrausgesetzt du klemmst die ab.
Ok das mit dem Abklemmen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, das hatte ich eigentlich gar nicht vor...
#9
Ich habe es bei mir so:

Abdeckung im Fussraum weg, Ladegerät an die Pole geklemmt und fertig.
Dein Ladegerät startet standardmäßig im 12V-Betrieb mit 14,5V Ladespannung.
Damit lädt die Batterie egal ob Gel oder AGM. (Ohne Gewähr)

edit: Nee, die 12V muss man beim ersten Start auswählen.
#10
maramara hat geschrieben: vor 2 Jahreschon dieses teure Ladegerät gekauft und wollte die Batterie eigentlich gar nicht abklemmen sondern halt alle paar Wochen mal vollladen
Damit ist doch kein Schaden entstanden.
Ein "ordentliches" Ladegreät braucht man dann und wann auch mal für andere Ladeeinsätze.
Und damit du nicht immer wieder die Batterie abklemmen mußt reicht es, wenn du dir eine Steckdose mit Dauerplus suchst.
In die speist du dann mit der (schwachen) Solarzelle ein (Ich weiß, falscher Stecker zum Laden).
Damit in den "Dunkelzeiten" kein Rückstrom aus der Batterie in die Solarzelle fließt, wird entsprechend eine Diode im Ladestecker eingebaut.

Gruß Manfred