Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre In den 100/20 passen 6mm2, die würde ich auch nehmen.

Dann kannst du auch sicher sein, dass die Anlage nachher läuft. Ich hab mit meinen Platten regelmäßig 80-90% erreicht, natürlich nicht den ganzen Tag über.

Gibt's 15mm2 überhaupt ?
100A sind auf jeden Fall zu viel. Max 80A nehmen. Aber da der victron nur 15A liefert, reichen auch 30 oder 40A. Welchen Lader willst du nehmen ?


Schau dir auch mal die anderen threads (unter Batterie und elektrik) an, da gibts gute Empfehlungen zu Sicherungshalter und Zubehör.

Wenn ich deinen charger richtig deute ist das ein Ladegerät, das bekommt keine 230V vom wr, sondern liefert 12V zur Batterie
Sicherung zur klein Verteilung fehlt, 30A Würde ich nehmen.
Ich habe den letzten Satz nicht ganz verstanden- der charger erhält sehr wohl 230 volt vom Wechselrichter (mit NVS)
dann Reduzierung auf Ladestrom für die Batterie. Und was meinst du mit ,, Sicherung zur klein Verteilung fehlt,, sorry das ich das nachfragen muss.

Viele Grüße
Michael
#12
super Beitrag, habe diesbezüglich viele Viedeos gesehen die darauf hinweisen. Zunächst geht es generell rein um die Aufschaltung der Komponenten.
Version 2 kommt jetzt. Diese habe ich anhand von Beiträgen angepasst. Zuzüglich einen MK140
Benutzeravatar
von niklas
#14
Das Ladegerät würde ich direkt nach der Einspeisung über eine eigene Schuko anschließen und nicht über die NVS laufen lassen.
Es wird NIE den Fall geben, dass der WR über das Ladegerät die Batterie laden wird.

Du hast 50mm2 mit 200A abgesichert.
Der WR gönnt sich bei 2000W 166A, meiner Meinung nach reichen da 50mm2 nicht. Aufgrund der Verlustleistung würde ich auf vorsichtige 70mm2 gehen.
Aber da nutzt jeder seine "eigene" Tabelle. Ich nutze diese:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Michael1964 gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#15
Schön gezeichnet, auf dem Handy sieht man auch was!


Hab wohl geträumt, der victron ist zu klein für 300W. Du musst den 30er nehmen. Falls da 10mm2 rein passen, würde ich die nehmen. 6mm2 reichen für die solar Seite aber aus.

So wie Niklas das beschreibt, fasst meinen Gedanken glaub ich gut zusammen. Das Ladegerät kommt nicht erst auf den wr.

Von plus geht ein Kabel zu einem 12v Sicherungshalter, diese 6 oder 12 Fach Kästen. In diese Leitung gehört ein 10mm2 mit 40 A.

Wenn du jetzt noch einen imaxx Halter für die plus Verteilung am Pol nimmst ist es gut.

70mm2 am wr kann man machen, ich dimensionierte gerne über.
Michael1964 gefällt dies
Benutzeravatar
von e0mc2
#16
Hallo

Nur was mir auf die Schnelle auffällt:
Sicherungen IMMER an die Batterie nach spätestens 30 cm.
Beim Wechselrichter hast du erst den Hauptschalter verbaut, dann die Sicherung. Das wird eng mit 30 cm Kabel.
Auch beim Ladegerät muss die Sicherung an die Batterie, nicht ans Ladegerät.

Deine Masseschiene muss nach dem Plan 300A verkraften, das ist einiges (die Plusschiene auch, wenn du eine verbaust)...
Das Kabel zwischen Batterie und Masseschiene (bzw. zwischen Batterie und Plusschiene) muss entweder Summe Verbraucher oder Summe Ladegeräte verkraften, je nachdem, was größer ist.
Du hast den WR mit 200A, dazu noch ein paar "kleinere" Verbraucher, zusammen 250 - 300A, welchen Querschnitt braucht das Kabel?

Gruß, Hans
Michael1964 gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#17
Hallo Michael,

das ist der erste Plan der mir auf Anhieb gut gefällt. :-)

Aber mal was generelles an alle Neulinge.
Das Papier und der Plan ist die Theorie. Das sind alles nur dünne Striche und Punkte. In Wirklichkeit sind das dicke und biegesteife Kabel.

Auf dem Papier sind z.b. fünf kleine Striche die an der Batterie sind. Diese lassen sich in Wirklichkeit fast nicht realisieren. Bei mir sieht das so aus:
Batterie --> Plus-Pol-Klemme --> 5cm Leitung --> Kabelschuh --> Sicherungshalter für Mega-Sicherung --> Kabelschuh --> 20cm Leitung --> Kabelschuh --> Hauptschalter --> Kabelschuh --> 50cm Leitung --> Kabelschuh --> Sicherungshalter mit 5 Mega-Sicherungen
Dort sind dann 4 Abgänge zum Wechselrichter, Ladegerät, Solarlader und Verbraucher. Der Sicherungshalter ist also auch meine Plus-Verteilerschiene an dem die fünf dünnen Striche enden. Ihr seht also, dass man viel Strecke und Zeug braucht...
Ach ja, und über den Kabelschuhen ist Teilweise noch Schrumpfschlauch.

Gruß
Martin
Michael1964 gefällt dies
#18
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Ladegerät würde ich direkt nach der Einspeisung über eine eigene Schuko anschließen und nicht über die NVS laufen lassen.
Es wird NIE den Fall geben, dass der WR über das Ladegerät die Batterie laden wird.

Du hast 50mm2 mit 200A abgesichert.
Der WR gönnt sich bei 2000W 166A, meiner Meinung nach reichen da 50mm2 nicht. Aufgrund der Verlustleistung würde ich auf vorsichtige 70mm2 gehen.
Aber da nutzt jeder seine "eigene" Tabelle. Ich nutze diese:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ja macht Sinn- vielen Dank für die INFO
#19
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Schön gezeichnet, auf dem Handy sieht man auch was!


Hab wohl geträumt, der victron ist zu klein für 300W. Du musst den 30er nehmen. Falls da 10mm2 rein passen, würde ich die nehmen. 6mm2 reichen für die solar Seite aber aus.

Während des Zeichnens ist mir das auch in den SInn gekommen

So wie Niklas das beschreibt, fasst meinen Gedanken glaub ich gut zusammen. Das Ladegerät kommt nicht erst auf den wr.
Ist vermerkt

Von plus geht ein Kabel zu einem 12v Sicherungshalter, diese 6 oder 12 Fach Kästen. In diese Leitung gehört ein 10mm2 mit 40 A.
Werde ich ändern

Wenn du jetzt noch einen imaxx Halter für die plus Verteilung am Pol nimmst ist es gut.
Es ist ja erst mal ein grober gedachter Plan- :-)

70mm2 am wr kann man machen, ich dimensionierte gerne über.
Lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen
#20
Michael1964 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Schön gezeichnet, auf dem Handy sieht man auch was!


Hab wohl geträumt, der victron ist zu klein für 300W. Du musst den 30er nehmen. Falls da 10mm2 rein passen, würde ich die nehmen. 6mm2 reichen für die solar Seite aber aus.

Während des Zeichnens ist mir das auch in den SInn gekommen

So wie Niklas das beschreibt, fasst meinen Gedanken glaub ich gut zusammen. Das Ladegerät kommt nicht erst auf den wr.
Ist vermerkt

Von plus geht ein Kabel zu einem 12v Sicherungshalter, diese 6 oder 12 Fach Kästen. In diese Leitung gehört ein 10mm2 mit 40 A.
Werde ich ändern

Habe noch mal rein geschaut, das was du sagst über den Sicherunshalter dem kann ich nicht ganz folgen. Habe den Stromplan
geändert und mich für einenMK 140 entschieden der die 12 regelt.


Wenn du jetzt noch einen imaxx Halter für die plus Verteilung am Pol nimmst ist es gut.
Es ist ja erst mal ein grober gedachter Plan- :-)

70mm2 am wr kann man machen, ich dimensionierte gerne über.
Lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen