Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Michael1964
#1
Hallo Freunde des Forums,
ich bin für jede Anregung dankebar.
In Anlage mein gedachter Schaltplan.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
stromplan.jpg
von WolfgangK
#2
In der Minus-Leitung braucht man keine Sicherung.

4mm2 für 300W Solar ist etwas wenig.
#3
du meinst die Sicherung vom Wechselrichter zur Batterie (200 A) Abgesichert.?

4mm hatte ich mir überlegt, was haben wir oben tatsächlich nominal anliegen bei guter Lichteinstrahlung ca. 200 watt ??
Diesen Punkt werde ich mir noch mal überlegen.

Vielen Dank für die Anregung
Benutzeravatar
von Jumper
#4
In den 100/20 passen 6mm2, die würde ich auch nehmen.

Dann kannst du auch sicher sein, dass die Anlage nachher läuft. Ich hab mit meinen Platten regelmäßig 80-90% erreicht, natürlich nicht den ganzen Tag über.

Gibt's 15mm2 überhaupt ?
100A sind auf jeden Fall zu viel. Max 80A nehmen. Aber da der victron nur 15A liefert, reichen auch 30 oder 40A. Welchen Lader willst du nehmen ?


Schau dir auch mal die anderen threads (unter Batterie und elektrik) an, da gibts gute Empfehlungen zu Sicherungshalter und Zubehör.

Wenn ich deinen charger richtig deute ist das ein Ladegerät, das bekommt keine 230V vom wr, sondern liefert 12V zur Batterie
Sicherung zur klein Verteilung fehlt, 30A Würde ich nehmen.
calalalaudio, Michael1964 gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#5
Hallo,

das ist mal ein guter Anfang.
Schreib Version 1 mit Datum drauf.
Dann erstellst Du Version 2 und verbesserst den Plan.
Mein Schaltplan hat 4 DIN-A4 Seiten.
Am besten Du machst z.B. die Verbraucher auf Seite 2...

Gruß
Martin
Michael1964 gefällt dies
#6
Moin Michael!
Michael1964 hat geschrieben: vor 2 Jahredu meinst die Sicherung vom Wechselrichter zur Batterie (200 A) Abgesichert.?
Ja und ebenso die 20 A Sicherung in der Minusleitung des MPPT Reglers.

Generell soltest Du zwischen LiFePo Plus Pol und Plus-Verteiler eine Hauptsicherung haben und den Hauptschalter würde ich auch dort platzieren.
Jede Leitung, die vom Plus-Verteiler abegeht sollte direkt dort mit einer zum Kabel passenden Sicherung geschützt werden.

Präzisere Aussagen können wir erst machen, wenn wir Deine Verbraucher und die Leitungslängen kennen.

Ich finde z.B, die 6 mm² zu den 12 V Verbauchern zu klein dimensioniert. Wenn man sich da einen Kühlschrank, eine Standheizung, ein paar Lichter und Ladebuchsen vorstellt, ist das ganz schnell zu wenig.

Stay tuned,
Jan
calalalaudio, Michael1964 gefällt dies
#7
Sorry, war im Urlaub und bedanke mich für die hilfreichen Threads. Mit der Sicherung im Minusbereich habe ich jetzt verstanden. Hauptsicherung und Hauptschalter finde ich guten Einwand. - danke für den Hinweis
Klar Regler 6 mm, warum nicht, wenn der Anschluss das hergibt.
@Jumper Patrick- der ladebooster ist 15 A ebenfalls von Victron.

Ich habe so viel über Lichtmaschinen gelesen und Hitzeentwicklung. Wie sieht die Praxis aus, Landstrom- Solartechnik- Ladestrom D+.

Ich denke man wird keine 10 Tage Autark irgendwo in der Pampas stehen. Dazu die 100 Ampere Absicherung hatte ich mir schon gedacht das es was viel wird. 15mm war ein in etwa Wert.

Aber toll zu lesen, dass sich hier so viele gute Argumente einfinden ^^

Grüße
Michael
von WolfgangK
#8
Mir wäre ein 15A Ladebooster für eine 100Ah LiFePo zu klein.Da muss man schon sehr lange fahren, um eine fast leere Batterie wieder voll zu bekommen.

Viele nutzen 30A Booster, das würde ich für eine bessere Lösung halten. Das verkraftet auch jede LiMa locker.
#9
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreViele nutzen 30A Booster, das würde ich für eine bessere Lösung halten. Das verkraftet auch jede LiMa locker.
Ich ärgere eine Fiat Ducato Lichmaschine seit drei Jahren mit einem 50 A Booster. Bisher ohne Ausfälle :-)

Ich habe festfgestellt, dass man im Netz keine verbindlichen Aussagen zu der möglichen Dauerlast von Lichmaschinen bei Umgebungstemperatur xy findet.
Einmal habe ich mir sogar die Mühe gemacht, den Hersteller Valeo (Standard 180 A Lichtmaschine vom Sprinter) mit genau dieser Frage anzuschreiben.
Eine Antwort kam dazu nie bei mir an.

Angebliche Experten sagen zumindest, dass man die Daumenregel "maximal 1/3 der LiMa Leistung für den Booster nutzen" einhalten solle.
Michael1964 gefällt dies
Benutzeravatar
von _Matthias
#10
Ich habe die Befürchtuong, dass die Installation nachher so aussieht wie jetzt die Skizze. Das wäre dann gefährlich. (Die Spannung ist natürlich ungefährlich bei 12 V-Anlage, aber mit einem Kurzschlussstrom aus einer 100 Ah-Lithium-Batterie ist nicht zu spaßen.) Um das zu vermeiden, solltest Du Dir von Beginn an Gedanken machen, wie Du die Komponenten anschließt. Dazu gehören Klemmen(blöcke), Sicherungen, Kabelschuhe, Aderendhülsen usw.
Abgesehen von den Kabelschuhen und Aderendhülsen gehören alle Anschlusskomponenten in den Schaltplan. Wenn Du das machst, merkst Du schon beim Zeichnen, was noch fehlt und es kann Dir nicht passieren, dass Du beim Verdrahten nur deshalb Murks machst, weil Dir Teile fehlen.

Wenn Du Version 2 (sauber!) gezeichnet hast, sehe ich mir das gerne näher an.

Gruß
Matthias
WoMo-Bastler gefällt dies