Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#21
Hier nun mit allen berücksichtigten Beiträgen. ich würde mich freuen nochmals einen Blick drauf zu werfen.
Charger kommt an Abzweigdose direkt vom Landstrom.

Regler ist erhöht auf 12/30

Kabelquerschnitte sind auf 70 mm2 erhöht.

Das anklemmen an den Polen wird entsprechend dimensioniert berücksichtigt.

Vielen Dank erst mal in die Runde :thumbsup:
Dateianhänge
Stromplan3.jpg
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von e0mc2
#22
Ich zitiere mich jetzt mal selber:
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahre Sicherungen IMMER an die Batterie nach spätestens 30 cm.
Beim Wechselrichter hast du erst den Hauptschalter verbaut, dann die Sicherung. Das wird eng mit 30 cm Kabel.
Auch beim Ladegerät muss die Sicherung an die Batterie, nicht ans Ladegerät.
Die Frage, wie du die Plus- und Masseverteilung machen willst, ist auch noch offen.
Da kommt viel Strom zusammen, da wirds mit vielen Verteilern / Schienen eng, da solltest du dir rechtzeitig Gedanken machen...

Gruß, Hans
Michael1964 gefällt dies
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von Jumper
#23
Meine sowas



Du kannst auch einzelne Sätze zitieren. Ist hier irgendwo beschrieben. Markieren und dann Zitat speichern, unten rechts kann man dann alle Zitate einfügen


Auf den ersten Blick sieht der mk140 überflüssig aus. 230v Sicherungen hast du schon an der landstrom Dose
Gucke heute abend nochmal in ruhe
Michael1964 gefällt dies
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von martin.k
#24
Ich möchte noch einen Vorschlag machen.
Viele verwenden diesen Verteiler. Meiner Meinung ein sehr ungeschicktes Ding. Man muss das Kabel abisolieren, Kabelschuh aufpressen (hoffentlich mit Qualitätsware und guter Zange) und dann noch eine Schraube anziehen (hoffentlich bleibt sie fest).
Ich habe WAGO Reihenklemmen mit Sicherung verwendet. Bis 10qmm kann man den 2006-1681 verwenden.
Siehe Foto hier:
download/file.php?id=31264

Nicht billig, aber für Bahn und Schiff zugelassen. Rüttelsicher und Berührungssicher.
Denkt mal drüber nach.

Gruß
Martin
Jumper gefällt dies
#25
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich möchte noch einen Vorschlag machen.
Viele verwenden diesen Verteiler. Meiner Meinung ein sehr ungeschicktes Ding. Man muss das Kabel abisolieren, Kabelschuh aufpressen (hoffentlich mit Qualitätsware und guter Zange) und dann noch eine Schraube anziehen (hoffentlich bleibt sie fest).
Ich habe WAGO Reihenklemmen mit Sicherung verwendet. Bis 10qmm kann man den 2006-1681 verwenden.
Siehe Foto hier:
download/file.php?id=31264

Nicht billig, aber für Bahn und Schiff zugelassen. Rüttelsicher und Berührungssicher.
Denkt mal drüber nach.
Jetzt komm ich etwas durcheinander- meinst du das als Ersatz für den MK 140. da hatte ich lediglich den Vorteil drin gesehen das dieser erkennt, ob 230 Volt anstehen- so dass dann die 12 Volt Verbraucher beliefert werden. Automatische Umschaltung von Batterie- auf Trafobetrieb (Vorrangschaltung) wenn 230 anstehen. schont dann natürlich die Batterie- nur darum habe ich den MK 140 drin.

natürlich könnte ich mir das ding sparen- direkt von der Batterie eine verteilung 12 volt- nachts läuft evtl. der charger und tagsüber lima und Solar
Gruß Michael

Gruß
Martin
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von martin.k
#26
Hallo Michael,

beim zitieren musst Du aufpassen wo Du tipst. @mrt kann das aber vielleicht korrigieren. Danke.

Ich meine das Ding aus Post 23 für 20,95 Euro.