Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Für alle, die sich auch mit einem nervigen Bordcomputer wegen eines angeblich defekten Blinkerlämpchens den Kopf zerbrechen - hier die Story:
Bei meinem Fahrzeug war mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Bordcomputer ein defektes Blinkerlämpchen links angezeigt hatte. Hab's dann dem Verkäufer gesagt und gebeten, er möge das bis zur Abholung in Ordnung bringen. Bei der Abholung war's dann immer noch so, dass innen der Blinkerton nach drei vier mal in normaler Geschwindigkeit plötzlich schneller wurde und im Display das defekte Lämpchen angemeckert wurde. Aussen waren aber alle Lämchen OK. War mir dann egal und dachte, schau ich selber danach. Hab aber nix gefunden. Irgendwann war's dann doch nervig und zum Kumpel gefahren und der hat mal das Diagnosegerät angestöpselt. Ergebnis - keine Fehlermeldung! Alles sehr seltsam. Irgendwann hat er dann rausgefunden, dass der linke Seitenspiegel wohl mal getauscht wurde und FIAT den Blinkereinsatz geändert hat. Früher war eine weisse 12V 16W Glühbirne mit Glassockel drin. Im Blinkereinsatz eine orangene Kappe. Im neuen Teil ist eine 5W5 Lampe (12V 5W orangene Glühbirne, selber Glassockel). Der Bordcomputer misst nun durch die viel niedrigere Watt-Zahl einen zu geringen Strom und meint, das Lämpchen ist defekt! Lämpchen tauschen geht zwar prinzipiell, aber da im neuen Teil die orangene Plastikkappe eingespart wurde, taugt ne weisse Lampe nun nicht mehr. Hilft nur noch ein Tauchlack für die weisse Birne, oder eben ne 16W Birne gleich in orange. Verfluchte Technik!