Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Seit meinem Trip nach Schweden erzählt mir der Wagen, die Kennzeichenleuchte sei defekt. Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht geprüft, aber ich glaube es einfach mal. :grimacing:

Nun finde ich zwar einzelne Leuchten und würde gerne LEDs einbauen, was mit einem einfachen Tausch zu bewerkstelligen sein soll. Nun habe ich nach Anleitungen im Netz gesucht, wie ich da am besten rankomme und finde nur den kompletten Austausch der Leiste, auf der die Leuchten sitzen. Da muss ich doch hoffentlich nicht wirklich das ganze Teil ersetzen? :scream:

Hat das jemand schon mal gemacht und kann Auskunft geben?

Chris
#2
Von innen habe ich die getauscht soweit ich mich erinnere. Hab damals auch irgendwo den Unsinn gelesen dass nur ein Austausch der gesamten Leiste möglich ist. Tatsächlich aber stecken da zwei Sofitten drin.
#3
bkick hat geschrieben: vor 2 Jahre Von innen habe ich die getauscht soweit ich mich erinnere. Hab damals auch irgendwo den Unsinn gelesen dass nur ein Austausch der gesamten Leiste möglich ist. Tatsächlich aber stecken da zwei Sofitten drin.
Danke, das habe ich gehofft. Ich sehe mir das nächste Woche mal in Ruhe bei Tageslicht an. Im Moment ist da nichts zu machen, bin noch unterwegs und arbeite 12-Stunden Schichten. Wenn ich morgens aus den Hotel gehe ist es noch dunkel, wenn ich abends wiederkomme schon wieder. :laughing:

Chris
#4
Aber Vorsicht,
so blöd es klingt, auch diese kleinen (LED-)Birnchen brauchen formal ein E-Zulassung.
Hab schon die "Kameraden" bei der Kontrolle der leicht "tageslicht"-ähnlich/hellen Lampen erlebt.
Sind ja auch nicht zu übersehen.

Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#5
Servus

Die kannst du von aussen rausclipsen.Sie lassen sich nach einer seite schieben und dann rausheben.Es kann sein das es besser geht wenn das Kennzeichen ab ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falk aus Freital
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre so blöd es klingt, auch diese kleinen (LED-)Birnchen brauchen formal ein E-Zulassung.
Hab schon die "Kameraden" bei der Kontrolle der leicht "tageslicht"-ähnlich/hellen Lampen erlebt.
Sind ja auch nicht zu übersehen.
Zu übersehen sind die tatsächlich nicht. Was ich heute bestellt habe, soll ein E Zeichen haben und DOT SAE approved sein. Ich seh mir das erst mal genau an und werde im Zweifel reklamieren. Wenigstens stand da nichts von CE Zeichen. :rofl:

Chris
#7
Freitaler650GSD hat geschrieben: vor 2 Jahre Die kannst du von aussen rausclipsen.Sie lassen sich nach einer seite schieben und dann rausheben.Es kann sein das es besser geht wenn das Kennzeichen ab ist.
Das Foto sieht gut aus, das wird von innen vermutlich noch einfacher, ich hab noch nichts vor, da komme ich sicher gut ran. Hab den Wagen nicht mit, im Moment kann ich nicht mal nachsehen. :laughing:

Chris
#8
Hey,

check mal hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

cheers
mark
#9
Hallo Mark,
Soffittenlampen gibt es in verschiedenen Bauformen/Leistungen.
Für das Kennzeichen 5 Watt/11D/35lg.
Für Innenbeleuchtung 5/10/18/21 Watt mit 11D und 41lg sowie 3 Watt/8D/28lg.
Durch den großen Federweg der Kennzeichenleuchte wäre eine Verwechselung mit 10W (innen) bei sehr ähnlichen Abmessungen möglich, oder es war sowieso schon eine Innenleuchte mit 5 Watt drin.
Das hat der CAN-Bus vlt. "angemeckert".

Gruß Manfred