Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung um die Zusatzscheinwerfer abzuschließen. Die sollen gleichzeitig mit dem Fernlicht angehen. Dafür braue ich einen Steuersignal für Relais. Nach Möglichkeit im Innenraum. Ich dachte an den BSG (?). Hat vielleicht jemand Zugriff auf Stromlaufplan von Fiat? Ich dachte an die Plusleitung (schwarz/ggrün?) die an die Klemme 86 des Relais K30 angeschlossen ist.

LG
Tommy
#3
Ich würde am Fernlichtrelais abgreifen. K30 im Relaiskasten Motorraum. Vor dem Relais im Innenraum könnte Probleme geben, bei der empfindlichen Elektronik. Aber wenn du es versuchen willst, hier der relevante Schaltplanteil: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Berichte bitte.

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#4
Danke sehr!
also lieber im Motorraum am K30/87 abgreifen (Relaisausgang) und nicht am K30/86 (Relaiseingang)?

Ich dachte, da bei mir die Scheinwerfer auf dem Dachträger geschraubt werden, wöre es besser im Innenraum abzugreifen.

Umd genauso mit der Hupe?

Lustig, genau den Schaltplan habe ich auch gefunden.
#5
Probier es aus. Natürlich mit Relais, aber das weißt du sicher.
Prinzipiell geht beides. Das Schlimmste was passieren kann ist eine Fehlermeldung.
T.Larsen gefällt dies
#7
Hallo zusammen,

stehe gerade vor dem gleichen Rätsel, das Relais für die Osram Zusatzfernlichter liegt schon im Auto, die Scheinwerfer kann man mit einem extra Schalter ausprobieren. Nur wo kann ich die an das normale Fernlicht anschließen?

Einen Schaltplan finde ich im Internet nicht, eigentlich würde ich nur gerne an ein Kabel im Innenraum einen Stromdieb anbringen, um das Relais des Zusatzfernlichts mit dem eigentlichen Fernlicht zu schalten...

Sorry dass ich mich so gar nicht auskenne und danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß André
#8
Welches Fahrzeug?
Im Innenraum wird meistens nicht funktionieren, da das Fernlichtrelais fast bei allen Fahrzeugen im Motorraum sitzt. Dort greifst du bitte direkt ab und nicht mit einem Stromdieb, wenn du ohne Wackelkontakte Freude dran haben willst. ;)
André gefällt dies
#9
Hi Thomas,

danke schonmal für die Antwort! :wink:

Es geht um einen Fiat Ducato X250.

Den Sicherungskasten im Motorraum hatte ich schon offen, finde da aber kein entsprechendes Relais (Wie oben beschrieben K30).

Kannst du mir das erklären?

Danke nochmals.

André
#10
André hat geschrieben: vor 3 JahreDen Sicherungskasten im Motorraum hatte ich schon offen, finde da aber kein entsprechendes Relais (Wie oben beschrieben K30).
Welches Baujahr? K30 gibts im 250 nicht. Sollte in den ersten 250ern das T02 sein. Fiat hat das paar mal geändert. Zieh es mal und schau ob das Fernlicht noch geht. Wenn nicht, Treffer. ;)
André gefällt dies