Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hab's einfach an einer Fernlicht-Sicherung am Lenkrad abgegriffen, die paar mA für ein Relais fallen da nicht ins Gewicht. Mit so einem Zwischenstecker ist das auch ohne Probleme Rückbaubar:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Probleme mit Wackelkontakt seh ich auch nicht, die Version von Voelkner ist recht Hochwertig verarbeitet. Nutz ich so auch für Rückfahrlicht und Zündplus seit zwei Jahren. In den Zusätzlichen Abgang habe ich immer die kleinst mögliche KFZ Sicherung eingesetzt.

Gruß Tim
André, Andolini, Madball gefällt dies
#12
Danke Tim für den genialen Tipp! :relaxed:
Das ist definitiv die einfachste Lösung, habe auch schon drüber nachgedacht mir das selbst zu löten, aber für n 5er ist das natürlich die geschmeidigere Lösung.

Und für deine Anleitung für die Dachträger Halterungen muss ich mich auch noch bedanken, sind fast genauso bei uns im Einsatz. :thumbsup: :sunglasses:
#13
Das ist auf jeden eine viel bessere Lösung als die klassischen Quetschstromdiebe. :thumbsup:
#14
Bei uns im Jämtland (S) hat fast jedes Auto Extrascheinwerfer (3 extra ist normal).
Die Montage dauert eigentlich keine Stunde. Relais sitzt im Motorraum- Signal direkt vom Lampenkabel am Scheinwerfer abgreifen- +/- Anschluss direkt von der Batterie. Anders wird’s mit neueren canbus Systemen- da müssen die in der Software registriert werden. Es gibt bei uns komplette Kabelsätze mit Relais zu kaufen.
Gibts für ungefähr 25 Euro (249 sek)
Dateianhänge
40EBDF2F-AD8E-4C45-9A85-E8D1F841BE08.jpeg
#15
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hab's einfach an einer Fernlicht-Sicherung am Lenkrad abgegriffen, die paar mA für ein Relais fallen da nicht ins Gewicht. Mit so einem Zwischenstecker ist das auch ohne Probleme Rückbaubar:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Probleme mit Wackelkontakt seh ich auch nicht, die Version von Voelkner ist recht Hochwertig verarbeitet. Nutz ich so auch für Rückfahrlicht und Zündplus seit zwei Jahren. In den Zusätzlichen Abgang habe ich immer die kleinst mögliche KFZ Sicherung eingesetzt.

Gruß Tim


Hallo,

Hast du da ein Bild von, wo du das genau abgenommen hast?

Grüße,
Sebastian
#16
Gerade nicht zur Hand, kann ich aber evtl. die Tage machen. Ansonsten Sicherungskasten links neben dem Lenkrad Steckplatz F90 oder F91 (ist egal welche), sind 7,5A drin. Einfach Sicherung raus und Zwischenstecker mit Sicherung drin rein.

Gruß Tim
Madball gefällt dies
#18
Hallo, das mit dem Anschluß an das Relais für die zusatzscheinwerfer auf dem Dach ist mir klar. Nur wie komme ich am besten aus dem Motorraum zum Schalter und anschließend durch das Dach?Dachdurchführung bohren und einkleben ist mir auch bewusst. Aber die Leitungsführung durch den fahrgastraum ist noch ein großes Thema. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Vielen Dank

Ach ja, Auto ist ein jumper von 2018
#19
Unter der Verkleidung neben dem Kupplungspedal, dann unter der Trittstufe und an der B-Säule hoch.
jumper_max, T.Larsen gefällt dies