Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Softwarestand ist VM 9.68

Mit der Diagbox kommt man ohne Zusatz Adapter ins Motorsteuergerät.
Mit Adapter sollen auch andere Steuergeräte wie Radio usw. angesprochen werden können.
#22
Ins Radio kommt man mit MultiEcuScan auch beim Jumper, kann aber nichts spannendes da Einstellen, leider auch nicht die Laufzeit.

Ich habe jetzt mal ein "Full Set" bestellt, dabei sind anscheinend zwei Usb auf SUB-D Kabel (vermutlich Laptop-Intercom), 1x OBD2 - Intercom, 1x OBD2 mit zwei Polklemmen ?!

Soll aus Polen kommen, mal schauen wie lange es dauert.

Welchen Adapter meinst du? Auch den gelben A3 OBD2-OBD2 zum Pintausch?
#23
der Adapter S.1279/ 9780.X4 scheint nur für Boxer/Jumper III Euro6 in verbindung mit der Diagbox zu sein.
Zumindest wird dieser bei der Verbindung (VIN suche) abgefragt bzw. Hinweis das dieser fehlt.
#24
@Emsländer hab Diagbox V 9,91 + den passenden Adapter als Full Chip Variante (A.1281 Z LEXIA 3 PP2000). War zwar nicht ganz easy das Teil zum laufen zu bekommen, hat aber am Ende doch funktioniert.

Ich kann gerne einmal, allerdings erst am WE, testen in welche Steuergeräte man rein kommt.
#25
Moin Christoph, das wäre super mit dem Test.
Ich überlege gerade noch ob ich den Adapter 9780.X4 anschaffen soll.

Andere Frage, da ja der Selbe Motor verbaut ist.
Meiner leckt ein wenig Öl auf der Zuluftseite am Turbolader, komme da nicht so einfach ran weil ich keine Bühne habe.
Eine brauchbare Detailzeichnung der verbauten Teile Vs. Dichtungen wäre hier von Interesse, falls vorhanden.
#26
Moin,
Ich habe meine Lexia 3 letzte Woche bekommen und ein wenig rum gespielt. Es sieht so aus als kommt man wirklich nur ins Motorsteuergerät (wie bei Fiat mit MultiEcuScan auch). Auch ins Harnstoff Steuergerät direkt komme ich nicht (nur über den Repair Modus des Motorsteuergerätes).

Der Adapter wird wohl für alle auf Fiat basierenden PSA Fahrzeuge benötigt. Ich hab den jetzt mal bei Aliexpress für knapp 20€ bestellt, mal schauen ob der ein Mehrwert zu MultiEcuScan hat.

Selbst den Ölwechsel kann man anscheinend ohne den Adapter nicht zurück setzen?

Gruß Tim
#27
C0M0 hat geschrieben: vor 2 JahreSelbst den Ölwechsel kann man anscheinend ohne den Adapter nicht zurück setzen?
Vielleicht hilft dir das weiter?
viewtopic.php?f=35&t=1298&p=18600&hilit ... sel#p18600 Beitrag18
Wenn es nur um die (unberechtigte) Aufforderung zum Ölwechsel geht.

Gruß Manfred
#29
Moin,
das ein oder andere Steuergerät wird schon angezeigt.

Aber zum Beispiel vom Radio / Komunikation usw. ist wohl nichts möglich ohne diesen Zusatz Adapter.
#30
nitro1337 hat geschrieben: vor 2 Jahre @Emsländer hab Diagbox V 9,91 + den passenden Adapter als Full Chip Variante (A.1281 Z LEXIA 3 PP2000). War zwar nicht ganz easy das Teil zum laufen zu bekommen, hat aber am Ende doch funktioniert.

Ich kann gerne einmal, allerdings erst am WE, testen in welche Steuergeräte man rein kommt.
Weil ich letzte Woche wegen einer Fehlermeldung im Display und dauerhaft leuchtender Motorwarnlampe zum Händler bin, um den Fehlerspeicher auslesen + löschen zu lassen (natürlich nicht ganz kostenfrei), überlege ich mir auch diese Kombination zuzulegen. Hast Du 'mal ausprobiert, welche Steuergeräte man erreicht?