Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Citroen Jumper 2.0 Blue HDI mit 163 PS. Baujahr ist 2018 - leider ist er auf 114 km/h begrenzt. Gibt es eine Möglichkeit das aus dem Steuergerät raus zu programmieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
#3
Das lässt sich zB mit Multiecuscan rausprogrammieren.

Manche Firmen programmieren sowas ein, hat vielleicht versicherungstechnische Gründe, wobei 114 eine sehr ungerade Zahl ist. :smirk:
#5
Hört sich interessant an, habe bei meinem Jumper 150ps auch die Vermutung, da dieser laut GPS exakt 130km/h fährt, auch vorher als leerer Kasten, kann also nicht am Gewicht liegen.
Laut Tacho sind es knapp über 140km/h

Kann das auch der Citroen Händler/Werkstatt ändern?

Danke
#8
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja das kann auch der Händler ändern oder du schaust mal ob jemand mit MultiECUScan oder AlfaOBD in deiner Nähe wohnt.

Gruß Rico
Das funktioniert auch beim Jumper? Ist die Begrenzung im Motorsteuergerät oder wo anders hinterlegt?
#9
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also ich habe einen Tempomat und die Geschwindigkeitsbegrenzung vom Tempomat ist aus. Leider habe ich überhaupt keine Dokumentation über meinen noch leeren Kastenwagen.

Die 114 km/h (laut Tacho) weiß ich daher, wenn ich bei Vollgas den Tempomat einschalte, dann erscheint 114 km/h auf dem Display.

Bei einem Chiptuner in meiner Nähe habe ich bereits angefragt; allerdings wollen die 250 EUR.

Weiß jemand wo genau das programmiert wird und wie ich das ggf. alleine raus bekomme? Ein Citroen Händler in der Nähe wusste nicht wie das programmiert wird und meinte das kostet ca. um die 600 EUR wenn das überhaupt raus gehen würde...

Also nicht gerade vertrauenserweckend und natürlich auch viel zu teuer...