Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich habe unter meinem Fahrersitz Batterien eingebaut.
dazu war der Sitz draussen.
ich hatte während der Sitz draussen war, die Zündung nicht eingeschaltet!
trotzdem kommt seitdem beim Einschalten die Meldung:
>Airbag kontrollieren, Werkstatt aufsuchen<
der gelbe Stecker vom Sitz ist wieder drauf.

kann man die Meldung einfach über ODBC-Schnittstelle mit nem Androidprogramm wie Torque löschen?
ich glaube, daß hatte ich mal auf meinem Tablet, und einen Adapter hatte ich auch irgendwo.
#2
Fahr mal ne Weile, geht evtl von selbst weg.
#3
Ist der Stecker richtig eingerastet und bis zum "Anschlag" eingeschoben?
Als ich mein Neufahrzeug beim Händler abholte hatte ich auch nach ein paar km die Meldung "Airbag".
Es war abends nach Ladenschluß, also bin ich heim gefahren.
Am nächsten Morgen dann den entsprechenden Stecker (Beifahrer) untersucht und festgestellt, er war zwar eingerastet, ließ sich aber noch ca. 1 mm weiter eindrücken (Toleranzen?).
Danach Fehlermeldung verschwunden und nie wieder erschienen.

Gruß Manfred
#4
Wenn der "Airbag" Stecker gezogen wird, sollte das mit abgeklemmter Startbatterie geschehen (allein aus Sicherheitsgründen).
Diese Art von Fehler wirst du nicht selbst löschen können, also auf zur Werkstatt des Vertrauens und eben den Fehler löschen lassen.
#5
Kann Niklas in beiden Punkten zustimmen. Niemals mit angeklemmter Batterie an gelben Steckern mit gelben Kabeln rumhantieren.

Gruß Rico
Wishbone gefällt dies
#7
Jetzt fahr erstmal ein paar km. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es bei mir damals nicht ähnlich war, weil ich die Batterien unterm Sitz hab, aber bei ausgebautem Sitz nochmal für irgendwas Spannung brauchte. Glaube für Zentralverriegelung oder so.
#8
gestern bin ich 100km gefahren.
das hat noch nichts gebracht.
Stecker habe ich heute kontrolliert, waren ok.
#9
Bei unserem T5 musste man auch die Batterie abklemmen, bevor man den Stecker trennt, sonst bekommt man die Fehlermeldung, die nur die Werkstatt löschen kann.

Dort wurde mir empfohlen auf den getrennten Stecker eine Schutzkappe zu stecken, damit eine mögliche statische Entladung nicht zum auslösen des Airbags führt.

Je nachdem wo der Sitz gerade liegt oder steht, könnte der unangenehm durch die Gegend fliegen……
#10
Bei jedem, mit Airbag ausgestatteten Fahrzeug ist vor Arbeiten an Bauteilen die mit einem Airbag ausgestattet sind die Batterie abzuklemmen. Bei manchen Fahrzeugen gibt es auch zusätzliche Notstrom-Batterien oder Kondensatoren in Airbag Steuerteilen, die ebenfalls abgesteckt werden müssen. Man sollte da schon wissen was man tut. Was 100mal gut geht, kann auch mal schief gehen und der Airbag löst aus. In Deinem Fall müsstest Du zu einer autorisierten VW Werkstatt um den Fehler zu löschen.