Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
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#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern den Votronic VCC 1212-30 installiert, mit einem Stromdieb an der Fensterhebersicherung (Sicherung F47) am D+Kabel. Da hab ich noch einen kleinen Schalter zwischengeschaltet, um ihn auch manuell ausschalten zu können, wenn er mal lange mit nur Zündung an steht (Werkstatt usw.). Erstmal, es hat geklappt, hurra :)

Es hat sich aber herausgestellt, dass es ohne Schalter fatal gewesen wäre, weil die Fensterhebersicherungen (Scheibenwischer auch) anscheinend nicht vom Strom gehen, wenn die Zündung aus ist. Die Fenster gehen zwar nicht mehr auf, wenn die Zündung länger als 3min aus ist (oder die Tür geöffnet wird), nach meinem Verständnis kann das nur sein, weil irgendwo hinter der Sicherung erst die Verbindung durch die Zündung gekappt wird und aus dem Sicherungskasten der Stromdieb immer permanent ein Signal bekommt, auch wenn der Schlüsel raus ist. Ich kann also auch wenn der Motor aus ist (und auch eine Nacht lang aus war), den Schalter drücken, er leuchtet und der Ladebooster legt mit laden los...

Oder übersehe ich da was? Auto ist ein Ducato Bj 2018 (also Euro6) und eine 180Ah LiFePo4. Ich hab es dann auch direkt am F43 Scheibenwischer gemacht, wer der ja immer direkt aus ist, aber da war es das gleiche. Ich konnte zu jeder Zeit den Schalter immer an machen und hinten legte der Votronic los...
Kennt ihr ein "unverfälschtes" Zündungsplus?

LG Jonas!

PS Hier war ein Post von mir vor dem Einbau, hier wird der Vorgang noch deutlicher, bzw. man sieht den Schalter (viewtopic.php?f=23&t=4281)
Hab hier auch nochmal die Sicherungen der Bedienungsanleitung geschickt.
Dateianhänge
2021-09-09 13.31.54.jpg
2021-09-09 13.31.42.jpg
#2
Hallo Jonas,

wie kommst du auf die Idee den Ladebooster an der Stromversorgung des Fensterhebers anzuschließen? Wo liegt da ein D+ Signal?
Das ist ein Spiel mit dem Feuer, denn du greifst damit auch in den CAN-Bus und die sensible Steuerungselektronik ein (so funktionieren auch die Zeitsteuerung, bzw. kurzzeitige Stromversorgungen beim Ausschalten der Zündung bzw. Abzug des Zündschlüssels).
Votronic bietet einen D+ Simulator mitsamt Relais für eine solche Installation an. Das klingt für mich als der sicherere Weg.

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#3
Der 121230 funktioniert doch auch spannungsgesteuert, ist das keine Alternative?

Ich lasse meinen 121250 auch spannungsgesteuert laden und habe keinerlei Probleme.
#4
Moin,

jetzt mal unabhängig von den anderen Antworten zurück zu der Frage an sich. Das war bei uns genauso, ich wollte an einer der Sicherungen, deren Verbraucher nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren, Zündungsplus (nicht D+) für das Relais der Trittstufe abgreifen, die Fensterheber hatte ich auch probiert. Das hat bei uns erst mit der Sicherung Nummer 49 auf dem Bild funktioniert.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Hey,
vielen Dank für die vielen Antworten und auch die Vorschläge abseits meiner Lösung!!
gonefilming hat geschrieben:wie kommst du auf die Idee den Ladebooster an der Stromversorgung des Fensterhebers anzuschließen? Wo liegt da ein D+ Signal?
Das ist ein Spiel mit dem Feuer, denn du greifst damit auch in den CAN-Bus und die sensible Steuerungselektronik ein (so funktionieren auch die Zeitsteuerung, bzw. kurzzeitige Stromversorgungen beim Ausschalten der Zündung bzw. Abzug des Zündschlüssels).
Es ja ein Zündungsplus, kein D+ Signal. Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus, um mir vorzustellen, wie das negativ eingreifen kann, es wurde mir sowohl mündlich von WoMoAusbauern empfohlen, sowie in Videos wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und es ergibt für mich in der Form Sinn. Wenn du irgendwo gute Informationen hast, teil sie gerne, ich sauge solche Infos im Moment auf, weil ich es auch komplett verstehen will und nicht einfach nachbauen will, aber irgendwo muss man ja starten! ;)
niklas hat geschrieben:Der 121230 funktioniert doch auch spannungsgesteuert, ist das keine Alternative?
Da war ich mir unsicher, ob das bei Euro6 so gut funktioniert, weil die LiMa ja immer an und aus geht. Da war mir die "manuelle" Möglichkeit mit dem Schalter lieber, zumindest bei meinem Wissensstand.
Der Toto hat geschrieben:Das hat bei uns erst mit der Sicherung Nummer 49 auf dem Bild funktioniert.
Mega, genau da funktioniert es bei mir auch! Das hat das Problem für mich gelöst.

LG Jonas
#6
ventureout hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus, um mir vorzustellen, wie das negativ eingreifen kann, es wurde mir sowohl mündlich von WoMoAusbauern empfohlen, sowie in Videos wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und es ergibt für mich in der Form Sinn. Wenn du irgendwo gute Informationen hast, teil sie gerne, ich sauge solche Infos im Moment auf, weil ich es auch komplett verstehen will und nicht einfach nachbauen will, aber irgendwo muss man ja starten! ;)
"Mündlich von WoMo Ausbauern". O.K. So pauschal kann ich das überhaupt nicht einordnen.
Das von dir zitierte Video hat ein konkretes Problem: Das mag an SEINEM Fahrzeug, SEINES Baujahres und Modells, mit SEINER Ausstattung so funktioniert haben. Er stellt das aber in keiner Weise klar und erklärt so seine Lösung irgendwie für "allgemein gültig".
Weiter unten in den Kommentaren stellt es sich dann irgendwo als Antwort auf einen Beitrag so dar, dass er das an einem 01/20 Ford Ranger verdrahtet hat.

CAN-Bus und Steuergeräte reagieren oft sensibel auf solche "LifeHack-Eingriffe" wie z.B. Änderungen an bestehenden Verkabelungen, elektrischen Belastungen und Widerständen. Wer das sogar 1:1 an einem anderen Fahrzeug nachbaut, kann sich teure und nachhaltige Problemchen einhandeln. Und eine etwaige Garantie vom Hersteller / Händler greift dann auch nicht mehr. Schade. :confused:

Die "gute Information" ist der von mir zuvor genannte Votronic Adapter (D+ Simulator) und der Hinweis, jemanden aufzusuchen, der Modell, Typ und Funktionsweise DEINER Fahrzeugelektrik kennt und dein Vorhaben unterstützt. Das mache ich - als gelernter Kfz-Meister - übrigens noch immer so, wenn ich mir unsicher bin (auch bei meinem Crafter). "Komplett verstehen" muss man auch nicht immer alles um ein vordefiniertes Ziel zu erreichen. :wink:

Viel Erfolg und viele Grüße aus Herne,

Volker
malinke gefällt dies
#7
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre CAN-Bus und Steuergeräte reagieren oft sensibel auf solche "LifeHack-Eingriffe" wie z.B. Änderungen an bestehenden Verkabelungen, elektrischen Belastungen und Widerständen.
Hallo Volker,

ich habe Deine letzte Antwort eben erst gesehen und würde da gern nochmal nachhaken, weil es mir nicht wirklich einleuchtet ( ich habe von Elektronik allerdings auch nicht allzu viel Ahnung).
Ich hatte wie weiter oben geschrieben zum Abgreifen von Zündungsplus den Sicherungsteckplatz mit der Nummer 49 benutzt. Über diese Sicherung sind eine ganze Reihe von Steuergeräten und so angeschlossen. Hier habe ich mal alle rauskopiert, damit Du nicht erst oben im Bild suchen musst:
Steuergerät der Parksensoren, Autoradio, Bedientasten am Lenkrad, Bedienung am mittleren Bedienfeld, linkes Bedienfeld, zusätzliches Bedienfeld, Steuergerät des Batterietrennschalters, Abschlepphaken, Regensensor Stromstabilisator.
Was ich nun nicht verstehe, warum kann ein weiterer Verbraucher (Steuerung eines Relais zum Einfahren der Trittstufe wenn Zündung an ist) da groß was durcheinander bringen. Die meisten der oben erwähnten Verbraucher können an sein, müssen aber nicht zudem gibt es dort auf den Bedienfeldern jeweils mehrere, voneinander unabhängige Bedienelemente. Von daher kann doch in meinen Augen niemals davon ausgegangen werden, dass dort eine festdefinierte Belastung durchgeht. Und somit kann dann doch dass Abzweigen für das Relais kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

Angeschlossen habe ich es über einen Stromdieb? nennt sich das Teil auf dem Foto so?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7369D.png
#8
gonefilming hat geschrieben: vor 2 JahreCAN-Bus und Steuergeräte reagieren oft sensibel auf solche "LifeHack-Eingriffe" wie z.B. Änderungen an bestehenden Verkabelungen, elektrischen Belastungen und Widerständen.
Das kann ich nicht nachvollziehen Volker. Was meinst du damit genau? CAN-Bus in High und Low Leitungen sind mit Widerständen terminiert aber da fummelt man normalerweise gar nicht rum. An bestehenden Kabeln was zu ändern kommt auch selten vor und wenn dann werden diese normalerweise als Steuersignale genutzt. Mir fällt nix ein was man außer Klemme 15, Klemme 30 oder 31 benötigt vom Originalkabelbaum. Eventuell noch geschaltete Masseleitungen der Innenraumbeleuchtung.

Gruß Rico
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Das kann ich nicht nachvollziehen Volker. Was meinst du damit genau?
Hi Rico,
Simples Beispiel: Fällt bei mir ein Birnchen der Seitenmarkierer aus, dann erhalte ich über das Steuergerät eine Meldung im Kombiinstrument, die mich darüber informiert. Lege ich auf den Stromkreis einen weiteren Verbraucher (weil es irgendwie von der Lokalität her praktisch ist und ich etwas mit dem Licht schalten will), dann lege ich ggbf. ein solches Feature lahm.
Klemme 15, 30 & 31 sind da sicher außen vor.
Liebe Grüße,
Volker
#10
Hallo Volker,
vermutlich sind die Seitenlampen als "sicherheits relevant" eingestuft und deren Strom wird überwacht, daher Warnhinweis.
Zu wenig Strom gegenüber nominal heißt "Lampe defekt", zu viel wird dagegen evtl. als Kurzschluß gewertet und abgeschaltet.

Gruß Manfred