Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

hier spreche ich mal die Crafter / Sprinter Kollegen mit werksseitiger Alarmanlage an:
Screenshot 2021.08.30 17h11m17s.png
Mein Crafter hat die DBE (Decken-Bedien-Einheit) mit Ansteuerung für die Alarmanlge und die 2 Leseleuchten.
Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut, aber es deutet sich an, dass hier ein Feuchtigkeitsschaden (von der Dachantenne ausgehend) meine "Ambientebeleuchtung" (Auto per ZV entriegelt oder Tür auf oder Zündschlüssel abgezogen) schon lahmgelegt hat und auch die Sensorik der Bewegungsmelder im Cockpit und im Laderaum sich arbeitsunfähig gemeldet haben. :thermometer_face: :head_bandage:
Leseleuchten funktionieren noch ein / aus über die analogen Schalter, Alarmanlage brüllt bei Öffnung der Türen nach Scharfschaltung :scream: . Das war's dann aber auch.

Das alles scheint ein relativ häufig auftretendes Problem zu sein - wenn man nach der Anzahl von Berichten im www urteilen darf. :confused:

Weiss jemand, ob es Reparaturdienste gibt, die solche Elektronik wieder arbeitsfähig machen können oder sollte jemand über ein solches Bedienteil irgendwo stolpern - bitte Bescheid geben, ich kaufe das dann gerne ab (im Web habe ich aktuell nichts gefunden). "Normale" DBEs gibt es viele, die mit den Kontrollen für die Alarmanlage (anstelle des Sonnenbrillenfachs) eher nicht. Die Verwerter in meiner Umgebung habe ich allerdings auch noch nicht probiert. :slight_smile:
Ein liebes Dankeschön vorab. :relaxed:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#2
Hallo Volker,
ich kenne diese Einheit nicht, rate aber zu schnellst möglichem Ausbau und trocken legen.
Evtl. mit Spiritus abwaschen. Alkohol zieht Wasser aus den letzen Ecken raus und verdunstet es entsprechend schnell.
Wasser in Verbindung mit Spannung (12V) führt unweigerlich zu Korrosionsschäden an Leiterplatte, Kontakten u.s.w.
Je schneller du diese unglückliche Paarung beendest, umso mehr Hoffnung auf einen möglichst guten Ausgang.

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

ja, danke dir, steht mittlerweile auf der To-Do Liste für dieses Wochenende. :confounded: Ich werde berichten...

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#4
Mach es früher,
die "Überstunde" lohnt sich.
Solange die Korrosionsprodukte (Salze und ähnliches) noch nass in Lösung sind, kannst du sie mit Alkohol noch (leichter) abwaschen. Wenn sie erst angetrocknet sind ist eine Beseitigung sehr schwer bis unmöglich. Von der weiteren Bildung bis dahin ganz zu schweigen.
Sich bildende "Brandspuren" sind noch das harmloseste. Das Ganze ist wie ein galvanisches Bad und dabei werden Metalljonen auch in (nassen) Isolierräumen wie ein Film abgeschieden.

Gruß Manfred
#5
Also morgen eine extra Tour nach Datteln... :woozy_face:
Plane ich dann nach Zahnarzt und Krankenbesuch am Niederrhein noch mit ein. Ruheständler haben ja einen vollen Terminplan. :wink:
#6
So, die DBE ausgebaut und zerlegt.
Wasserflecken und -spuren waren sichtbar, aber nichts offensichtlich "durchgebraten". Und viel Dreck. Sehr viel Dreck - auch auf der Platine. :confounded:
Also alle Teile dieses chinesischen Puzzles :woozy_face: gereinigt - die Platine in Spritus.
Alles trocknen lassen und wieder zusammen gebaut. Jetzt ist das Teil erst mal sauber - wie neu. :star_struck: Ob's was gebracht hat? Keine Ahnung. Funktionstest am Wochenende.
Ein paar Bilder:
Wie ausgebaut - total versifft.
Wie ausgebaut - total versifft.
Komplett zerlegt.
Komplett zerlegt.
Platine Komponentenseite.
Platine Komponentenseite.
Platine Unterseite.
Platine Unterseite.
Platine in Spiritus reinigen.
Platine in Spiritus reinigen.
Platine in Spiritus reinigen.
Platine in Spiritus reinigen.
Sauber.
Sauber.
Heute morgen war ich beim Freundlichen, der hatte zunächst Schwierigkeiten, die Teile im System zu finden. Dann aber nach Rücksprache mit irgendeiner Zentrale wurden die Teile lokalisiert: DBE (also mit den Lampen): € 200, Sensorik und Schaltung Alarmanlage: € 360. Falls denn ein Austausch nötig wird und gebraucht nix zu organisieren ist.
Wishbone gefällt dies
#7
Irgendwie erschreckend,
wie viel Elektronik für ein paar Lampen und bischen was drumrum nötig ist?
Und dann ein Ausall durch kleine "Unpässlichkeiten". Wenn dir dann noch die Motorelektronik böse ist, bist du fertig mit der Welt.
Früher war zwar nicht alles besser, aber vieles über- und durchschaubarer.
Viel Glück beim "Checkin" der Einheit.

Gruß Manfred

P.S. Wenn die Einheit nach dem Wiedereinbau sauber funktioniert, wäre es eine Überlegung wert, die Leiterplatten (später) beidseitig vor Feuchtigkeit zu schützen. Dafür würde sich "Plastikspray" von Kontakt-Chemie eignen. Ist wasserklar und notfalls wieder mit Alkohol abwaschbar, notfalls sogar durchlötbar. Stecker & Kontakte natürlich abdecken.
gonefilming gefällt dies
#8
Welche Maßnahmen ergreifst du, um erneuten Wassereintritt zu verhindern? Habe bei mir gerade den gesamten Himmel ab und kann direkt auf die Antenne schauen. Vielleicht ist es an dieser Stelle sinnvoll, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen? Neulich kam bei irgendjemanden hinten Wasser durchs Dach. Da ist so ein überlackierter Stöpsel, könnte sein das es der Kabelauslass für die originale Rückfahrkamera ist. Hatte hier auch überlegt irgendetwas vorbeugend zu unternehmen…
#9
N'abend Manfred,
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Irgendwie erschreckend, wie viel Elektronik für ein paar Lampen und bischen was drumrum nötig ist?
Früher war zwar nicht alles besser, aber vieles über- und durchschaubarer.
Früher war das meiste besser. Fahrzeugtechnik war überschau- und reparierbar. :confused:
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre P.S. Wenn die Einheit nach dem Wiedereinbau sauber funktioniert, wäre es eine Überlegung wert, die Leiterplatten (später) beidseitig vor Feuchtigkeit zu schützen.
Absolut. Ich nehme das Ganze aber nicht nochmal auseinander. Die Klipse sind eher wie IKEA Schrankverbindungen, nach 2 x auseinander brauchst du Holzleim. :sunglasses:
Ich werde das anders zu schützen wissen - da ist ja genügend Abstand zum Dach. :slight_smile:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#10
Hi Chris,
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre Welche Maßnahmen ergreifst du, um erneuten Wassereintritt zu verhindern?
Ich werde irgendwie ein Kunststoff Schutzschild gewölbt über die Einheit montieren. Dann kann etwaig niedertropfendes Kondensat zur Seite weg.
Und die Antenne wird neu abgedichtet. Das sollte reichen. :nerd:

Viele Grüße aus Herne,

Volker