Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey liebe Leute

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Der Generator meines MB 709D soll eigentlich um die 28V liefern. Das macht er auch, jedoch nur ab einer gewissen Drehzahl. Ich habe per Drehregler am Lenkrad die Möglichkeit das Standgas zu erhöhen. Drehe ich das Standgas etwas höher liefert er knapp 28V. Reduziere ich es wieder unter einen gewissen Punkt fällt die Spannung sehr rasch auf 25-26V ab. Allerdings muss man auch sagen, dass der Motor in diesem Moment recht wenig U/min hat (kann’s leider nicht genau sagen, weil kein Drehzahlmesser vorhanden).

Während der Fahrt kann ich dann über den Ladebooster beobachten, dass die 28V recht konstant erreicht werden und sobald der Ladebooster anspringt die Spannung auf 27,6 bis 27,8 abfällt, jedoch konstant in diesem Bereich bleibt. Schwankungen von 0,1 - 0,2V sind zu beobachten.

Nun habe ich den Spannungsregler des Generators im Verdacht. Stimmt ihr da zu? Oder ist das durchaus ein normales Verhalten bei einem Fahrzeug Bj. 1989?

Vielen Dank euch !

Liebe Grüße

Tobi
#2
Hallo Tobi,
bei dem Bj. halte ich das Verhalten für normal.
Die Lichtmaschinen brauchten damals mehr Drehzahl (als heute?) und hatten dazu eine Drehzahlanhebung per unerschiedlich großer Riemenscheiben Motor/Lima. Nennleistung der Lima oft erst über 7000U/min. an der Lima.
Deshalb unterschiedlich große Keilriemenscheiben, bis 3:1.
Der Lima-Regler ist vermutlich in Ordnung bei den Werten, er kann nur Spannung/Strom begrenzen, nicht anheben.

Gruß Manfred
TM2009 gefällt dies
#3
Hallo zusammen

Genau vom 709D habe ich keine Tabellenbuch, allerdings von anderen älteren DB Modellen. Dort steht zu lesen, dass die Leistung der Lichtmschine damals schon drehzahlabhängig war.
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 18.19.24.png
Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange die Batterien gut geladen werden.
TM2009 gefällt dies