Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin !

Ich will bei unserem Crafter (2008er Baujahr) zusätzliche Fernscheinwerfer einbauen.

Zwei Fragen dazu:

1) wo greife ich am besten die vorhandene Zuleitung zu den bestehenden Fernscheinwerfern ab ? Welche Farbe hat die Leitung ?

2) wenn ich mit der bestehenden Zuleitung ein Hilfsrelais ansteuere, gibt es dann Probleme mit der Überwachung der Scheinwerferkreise ? Irgendwie werden die doch auf Funktion überwacht. Stört da die Parallelschaltung des Hilfsrelais ?

Gruß, Frank
#2
Moin Frank,

zu 2) Das Hilfsrelais stört die Überwachung nicht. Problematisch kann es nur werden, wenn die Original Fernscheinwerfer abgeklemmt werden müssen, da die REF. Zahl der Zusatzscheinwerfer zu hoch ist. Da muss man entweder die Überwachung komplett deaktivieren lassen, oder es leuchtet ständig die lampe.
Alternativ sonst ggf. ein Umschaltrelais. Hier muss nur geguckt werden, ob die Stromaufnahme der Zusatzscheinwerfer nicht zu hoch ist, es gibt für die Fernlichter keine Sicherung mehr, das läuft alles elektronisch über das Bordnetzsteuergerät (BSG).

zu 1)
Am einfachsten machst du das am BSG im Innenraum, dann musst du nicht lange suchen und die Komponenten müssen nicht gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden.

Das BSG ist links der Pedale hinter der Verkleidung zur A-Säule.
Abgreifen an den Leitungen für die Fernscheinwerfer geht an Stecker "X7" (Das müsste der Stecker ganz oben in Richtung Relais sein)
Linkes Fernlicht. Pin3 Kabelfarbe Weiß/Schwarz mit 0,5mm²
Rechtes Fernlicht. Pin6 Kabelfarbe Weiß/Rot mit 1mm²

Das Relais kann man gut hinter der Verkleidung unterhalb des Lichtschalters verstecken, die Kabel dann von dort durch die Kabeldurchführung in den Motorraum.

Grüße,
Arne
dacuni gefällt dies
#3
Hallo Arne,

ein großes Dankeschön geht in Richtung Hamburg :thumbsup: Wie immer eine perfekte Hilfestellung !

Ich werde dann das Signal dort am BSG abgreifen und in den Motorraum führen. Ich habe mir extra eine kombinierte Sicherungs-/Relaisbox gekauft, die ich auch noch für andere Zwecke (Ansteuerung Zusatzhupe) verwenden will.

Nochmal danke !

Gruß, Frank

P.S: ich gehe nicht davon aus, die serienmäßigen Fernscheinwerfer deaktivieren zu müssen. Fernscheinwerfer darf man ja zusätzlich anbringen (du erinnerst dich bestimmt: das hatten wir vor einiger Zeit schon mal miteinander diskutiert).

Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe ich gestern Abend bestellt und heute waren sie schon da.
T.Larsen gefällt dies
#4
997 hat geschrieben:Fernscheinwerfer darf man ja zusätzlich anbringen (du erinnerst dich bestimmt: das hatten wir vor einiger Zeit schon mal miteinander diskutiert).

Die Fernscheinwerfer von Lightpartz habe ich gestern Abend bestellt und heute waren sie schon da.
Hallo Frank,
genau diese Scheinwerfer habe ich gestern zufällig entdeckt. Nicht nur optisch schön und schlank sondern auch mit Prürzeichen. Dagegen sind meine von Opt7 zwar mit 72W deutlich heller, aber klobig und im öffentlichen Raum illegal.

Da du auch selber darüber schreibst, könntest Du bitte kurz zusammengefasst schreiben wie das mit Referenztahl aussieht? Du willst wahrscheinlich nur zwei zusätzliche, oder? Hast du die mit der Halterung mittig?

Schreibst Du bitte auch etwss über die relaisbox? Eine Hupe wäre auch für mich interessant.
LG
Tommy
#5
Mache ich gerne, Tommy. Wenn das Wetter passt, mache ich mich am WE mal dran.

Was meinst du mit Referenzzahl ?

Gruß, Frank
#6
Ich meine die Referenzkennzahl der Scheinwerfer. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese gesamt pro Fahrzeug 75 oder 100 nicht überschreiten darf, je nach zgg, kenne mich da aber nicht aus.

Gerade mal gesehen, dass es die Scheinwerfer mit unterschiedlichen Halterungen gibt - 1x mittig (bei Amazon) und 2x seitlich (gefällt mir viel besser da weniger wackelig).

Bei dem Preis fange ich erst gar nich an meine Opt7 zu montieren. Danke für den Tipp!
#7
Die haben eine Referenzzahl von 12,5. Zulässig ist inzwischen 100 beim Fernlicht. Die Ref.zahl vom original Scheinwerfer muss irgendwo auf diesem stehen (meistens 12.5 oder 17.5)

Zusatzscheinwerfer haben in der Regel 12.5 oder 37.5 (die neueren auch 50).

Wichtig ist noch, nur paarweise betreiben und maximal 4 fernlichter (also 2 original + 2 Zusatz oder 4 zusatz und original abgeklemmt).

Grüße,
Arne
T.Larsen gefällt dies
#8
Ihr und euer geballtes Fachwissen - ich staune immer wieder, besonders über @Arne1985. Aber somit stelle ich euch auch einfach mal die passende Frage dazu: Könnt ihr mir vielleicht gleich noch aus der Hüfte geschossen einen Link zu den Einbauanforderungen für solche Zusatzscheinwerfer hier reinstellen? So hinsichtlich Position und Ausrichtung an der Fahrzeugfront, insbesondere die minimale und maximale Höhe... Danke!
#9
Den direkten Link möchte ich hier nicht reinstellen, da ich die Datei nie direkt über die Hompage finde.

Wenn man bei Google nach:
ECE 48 Hella
sucht ist bei mir das erste Ergebnis eine pdf Datei namens "gesetzliche Vorschriften.."

Die finde ich sehr hilfreich und verständlich geschrieben.
T.Larsen, mwrsa, svenotzer gefällt dies
#10
Hallo Tommy,

hier noch die "Fertigmeldung"
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 JahreDa du auch selber darüber schreibst, könntest Du bitte kurz zusammengefasst schreiben wie das mit Referenztahl aussieht?
Darüber haben ja die Kollegen oben schon was geschrieben. Ich wusste gar nicht, dass es diese Kennzahl gibt und dass es da gewisse Vorgaben einzuhalten gibt.

Auf jeden Fall machen die ganz schön Licht. Ich war zwar bisher nur bei gerade einsetzender Dämmerung unterwegs, aber schon da merkt man deutlich, was sie leisten. Bin schon auf die erste Fahrt in richtiger Dunkelheit gespannt.
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 JahreDu willst wahrscheinlich nur zwei zusätzliche, oder? Hast du die mit der Halterung mittig?
Genau ! Ich habe sie so geschaltet, dass sie immer zusammen mit den Haupt-Fernscheinwerfern angehen.

Die Halterungen liegen lose bei. Man kann sie hinten mittig oder hinten außen anschrauben. So richtig seitlich geht es bei diesem Modell nicht. Auf jeden Fall ist die Befestigung recht stabil ... da wackelt nichts. Es kommt dabei aber sicher auf eine vernünftige Unterkonstruktion an.

T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Schreibst Du bitte auch etwas über die Relaisbox?
Da habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwendet.
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 18.08.20.png
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 18.08.58.png
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 18.09.10.png
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 18.14.29.png
Ich war erst unsicher, ob das (aufgrund des geringen Preises) etwas vernünftiges sein kann. Ich muss aber sagen, dass das Teil absolut ok ist. Relativ stabile Ausführung, ist aber nicht abgedichtet. Alle Kontakte liegen zum Crimpen dabei
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Eine Hupe wäre auch für mich interessant.
Ich habe die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eingebaut. Unglaublich, was für ein Krach aus dieser relativ kleinen Hupe rauskommt. Bekommt von mir eine Kaufempfehlung :thumbsup: .
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 18.09.25.png
Gruß, Frank
Arne1985, T.Larsen gefällt dies