Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Leute,

so, kurzer Statusbericht: Hab den Widerstand gekauft und wollte den heute einbauen. Um zu sehen wie es geht hab ich mir ein Youtube-Video angesehen und erfahren, dass es oftmals nicht der Widerstand ist, sondern nur die Kontakte leicht korrodiert sind. Ich habe gerade den Stecker vom originalen Widerstand ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt, und siehe da, es geht wieder - mit dem Originalteil! War also tatsächlich nicht defekt!

Jetzt hebe ich den Widerstand halt als Ersatzteil mal auf für alle Fälle.

Grüße
Mark
bkick gefällt dies
#13
ich hab mal gehört mit Kontaktspray wird sowas nur noch schlimmer. Das ist wohl der Labello der Elektroniker...
#15
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre... hab mal gehört mit Kontaktspray wird sowas nur noch schlimmer ...
Kann ich so nicht bestätigen.
Kenne das Zeug seit 50 Jahren, keine Probleme.
Ist übrigens ein wunderbares Mittel, schwergängige Potentiometer-/Schalterachsen zu lösen, ohne Gefahr für die Kontakte in der Nähe. Alte Potentiometer und Kontakte bei Audioanwendung "krachen" nicht mehr.
Und jetzt zur Weihnachts-/el. Eisenbahnzeit noch ein Tipp: Die Räder der Loks und die Schienen mit einen Schuß "Kontakt 60" auf einem Baumwolllappen abreiben und bis Ostern gibt es kaum noch "Betriebsstörungen".

Gruß Manfred
Murdock gefällt dies
#16
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreIst übrigens ein wunderbares Mittel, schwergängige Potentiometer-/Schalterachsen zu lösen, ohne Gefahr für die Kontakte in der Nähe. Alte Potentiometer und Kontakte bei Audioanwendung "krachen" nicht mehr.
Vorsicht, man kann sich damit die Potentiometer auch ruinieren. Ich würde es von der Widerstandsbahn fernhalten.
Cruisemobile gefällt dies
#17
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre... man kann sich damit die Potentiometer auch ruinieren. Ich würde es von der Widerstandsbahn fernhalten.
Hab ich bisher noch in keinem Fall selbst erlebt, aber schon manchmal davon gehört.
Bei meinen alten "Dampfradios/Verstärkern" waren nach der Behandlung die Potis/Schalter wieder für 1-2 Jahre "krachfrei".
Die Empfindlichkeit "neuerer" Potibeschichtungen (gibt es das noch?) kenne ich nicht.

Gruß Manfred