Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

bei meiner Lüftung geht nur noch die höchste Stufe. Ich hab mal gehört da ist irgendein Widerstand defekt. Kann das jemand genauer beschreiben und weiss evtl. die Ersatzteilnummer?

Gegen Fotos hätte ich auch nix einzuwenden.

Cheers
Mark
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ruf bei Augustin an um mit deiner FIN überprüfen zu lassen, dass er passt.
#3
heisst, das Problem ist tatsächlich dieser Widerstand? Wo sitzt der genau und was muss man alles demontieren um da ranzukommen?

cheers
mark
#4
Ja.
Eine Schraube im Beifahrerfußraum. Ist ganz einfach.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Ja Mark,
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre... das Problem ist tatsächlich dieser Widerstand?
diese Art der Lüfterregelung hat sich (leider) bei fast allen Herstellern durchgesetzt.

Es git eigentlich nur 2 Arten davon, die meisten mit rein passiven Widerständen und die anderen mit elektronischen Komponenten drin.
Da es in der Regel Teile sind, die im Betrieb sehr heiß werden können und es nicht beliebig viele, günstig gelegene Stellen für ihren Einbau gibt, sind die Hersteller auf die Idee gekommen, den Regler "gekühlt" im Luftstrom zu plazieren.
Die mit passiven Widerständen sind manchmal als Drahtwickel (seltener, aber robuster) isoliert auf einer Aluplatte (Wärmeverteilung, Oberfläche) angebracht, andere (die meisten) leider nur als leitender Film auf der isolierten Aluplatte.
Dieser Film kann dann nach sehr vielen Temperaturzyklen reißen, heißt Regler defekt.
Solch einen blanken/nicht abgedeckten "Film-Regler" hab ich mal vor Jahren an der erkennbaren Unterbrechung mit einem Tropfen Leitsilber reparieren können. Danach lief er bis zum Verkauf des Wagens noch 4 Jahre.

Elektronische (2 Stck) hab ich mal aufgemacht, aber im Verguß war nichts zu erkennen.
Die Vielzahl der Regler kommt primär durch die verschiedenen Steckerausführungen zustande, drinnen sind sie meist gleich.
Daß der Lüfter in der höchsten Stufe meist funktioniert liegt daran, in dieser Stellung hat der Regler Durchgang/keinen Widerstand.

Gruß Manfred

P.S. Ich habe gerade in meiner "Ducato-CD" gesehen, daß es wohl (wie bei dir?) so ein "Film-Regler" sein müsste. Vermutlich ist die Unterbrechung im Widerstand für die zweithöchste Stufe. Mit etwas Glück Reparatur wie oben beschrieben möglich?
calalalaudio gefällt dies
#6
Hallo @Cruisemobile Marc,

hast du das Problem mit dem Lüfterregler gelöst? Habe gerade genau dasselbe Problem, es läuft nur noch Stufe 4, deshalb wäre es für mich interessant wie dein Aufwand für die Reparatur war und ob es bei dir wirklich am Widerstand lag.
#7
Bei mir war der Stecker korrodiert. Gereinigt und die Kontakte zusammengebogen funktionierte es wieder.

Scheint wohl häufiger vorzukommen, da im Netz die Stecker (im Bundle mit Heizungswiderständen) angeboten werden.
bkick gefällt dies
#8
…aber da musst du dann rechts unten reinfummeln um an dem Stecker zu wackeln, oder sehe ich das falsch?
Ich hab jetzt mal versucht, etwas auf den Drehschalter zu klopfen, da ging es auch wieder. Mal sehen wie lange.
Aber das hiesse ja auch dass in meinem Fall nicht der Widerstand selbst sondern dessen Stecker marode ist.
#9
bkick hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo @Cruisemobile Marc,

hast du das Problem mit dem Lüfterregler gelöst? Habe gerade genau dasselbe Problem, es läuft nur noch Stufe 4, deshalb wäre es für mich interessant wie dein Aufwand für die Reparatur war und ob es bei dir wirklich am Widerstand lag.
Nein bislang keine Zeit gehabt. Ich habe aber gestern das Teil bestellt und gehe das Problem in Kürze an. Ich sag bescheid!!

cheers
Mark
bkick gefällt dies
#10
Hallo,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem: Lüfter lief nur auf höchster Stufe. Nach den Anleitungen im Netz und bei Augustin habe ich den Lüfter ausgebaut und den Widerstand gesucht - der ist aber nur bei Fahrzeugen mit Klima eingebaut. Bei dem Ducato mit Klimaautomatik ist eine Platine eingebaut, die ich leider nicht einzeln bekam. Komplett-Lüfter kostete dann ca. 230 € :confounded: Eingebaut, läuft alles wieder normal.

Bei meinem früheren Citroën Berlingo hatte ich das schon mal, damals hatte ich im Netz eine Anleitung gefunden, mit deren Hilfe ich zwei Halbleiter ausgetauscht habe, Kostenpunkt damals ca. 3 €. Schade, dass man das heute als Laie nicht mehr kann (die Platine ist vergossen).

Viele Grüße
Norbert
BocTok gefällt dies