Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von terelino
#1
Meine Starterbatterie ist defekt nach 3 Jahren. War eine Varta Silver. Anscheinend vertragen die das stehen nicht so gut und das wenige fahren, dazu noch das Laden über Solar mit Trennrelais. Eigentlich habe ich gehofft das sowas länger hält.

Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Hersteller gemacht? Und kann was empfehlen? Benötigt wird wird 100 AH für einen Ducato....
#2
Was heißt "defekt"?
Keine Kapazität mehr, Unterbrechung oder Plattenschluß?
Kann es sein, daß sie mal längere Zeit leer stand und per Solar (unbemerkt) wieder geladen wurde?
Das soll aber nicht heißen, daß ein Akku auch mal "vorzeitig" aufgibt.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von terelino
#3
Plattenschluss, ist laut Bewertungen Amazon ein Serienfehler bei dem Modell. Deswegen frage ich ja nach Empfehlungen und Erfahrungen
Benutzeravatar
von Ralfi
#4
Ich habe vor Jahren beim Oldie (VW 1600, EZ 1967) die gleiche Erfahrung mit der Varta Silver gemacht. Der wurde ja auch nur sporadisch bewegt und in der Sommergarage war kein Strom zur Ladungserhaltung. Habe dann auf Banner Batterie gewechselt, da ich die auch schon in der Harley fuhr, mit dem Erfolg dass die Batterie gute 6 Jahre hielt.
terelino gefällt dies
#5
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser Fehler die ganze Serie betrifft bzw immernoch anhält.

Die letzten 3 oder 4 Batterien, die ich eingebaut habe (bei mir und Familie) waren Varta Blue Dynamics.
Keine Probleme bisher.
Benutzeravatar
von terelino
#6
Das soll auch nur die Silver betreffen, bei der Blue wird davon nicht so extrem von gesprochen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#7
Hallo Thorsten,
terelino hat geschrieben: vor 2 Jahre Meine Starterbatterie ist defekt nach 3 Jahren.Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Hersteller gemacht? Und kann was empfehlen? Benötigt wird wird 100 AH für einen Ducato....
Die Varta Batterien haben viel von ihrer Qualität eingebüßt. :frowning2:
ich kaufe seit Jahren meine Auto- und Rollerbatterien bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Essen. Auch gerne die preiswerteren Kandidaten. :wink: Da gab es auch 2 Garantiefälle - die wurden kulant abgewickelt. :slight_smile:
Ich sehe es immer als vorteilhaft an, Ware - wo möglich - lokal zu kaufen. Vielleicht hast du ja auch einen Batterieshop in deiner Nähe.

Viele Grüße aus Herne,

Volker
terelino gefällt dies
Benutzeravatar
von Pony
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann es sein, daß sie mal längere Zeit leer stand und per Solar (unbemerkt) wieder geladen wurde?
Da muss ich mal eben rein Haken...
Ist das ein Problem, dass Solar die Starter Batterie lädt wenn sie leer war oder wie muss ich das verstehen?

LG
Benutzeravatar
von Valles
#9
terelino hat geschrieben: vor 2 JahreHat jemand gute Erfahrungen mit anderen Hersteller gemacht? Und kann was empfehlen? Benötigt wird wird 100 AH für einen Ducato....
Meine war nach etwas mehr als 2 Jahren bereits hin. Auch eine Varta, weiß allerdings nicht mehr welcher Typ. Fahrzeug stand ebenso während Ausbau eine Zeit lang und wurde per Solar über VCBS versorgt. Mich hat es auch sehr überrascht warum die letztendlich nur 9V lieferte wo die Erhaltungsladung doch fliesen sollte.
Habe mir jetzt eine Exide Premium Carbon Boost 100AH eingesetzt. Mal sehen wie lange die halten mag. Bisher jedoch tadellos.
Benutzeravatar
von terelino
#10
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahre
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann es sein, daß sie mal längere Zeit leer stand und per Solar (unbemerkt) wieder geladen wurde?
Da muss ich mal eben rein Haken...
Ist das ein Problem, dass Solar die Starter Batterie lädt wenn sie leer war oder wie muss ich das verstehen?

LG
Da ist eine Frage die ich mir auch stelle, unsere Fahrzeuge werden in der Regel ja nicht so häufig bewegt. Deswegen habe ich ja auch gedacht, wenn er steht kommt die Erhaltungsladung über Solar. Aber anscheinend mag die Varta das nicht so gerne.

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht lieber eine AGM Batterie verbaue? Obwohl ich kein Start-Stop habe.