Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Pony
#11
Ich hab nur Blei-Säure Batterien, sehe persönlich für mich keinen Bedarf an AGM oder Gel.
Meiner steht auch die meisste Zeit rum, habe allerdings erst vor kurzem das Solar angeklemmt, Trennrelais usw und ja, auch meine Starterbatterie wird mitgeladen/erhalten. Bisher keine Probleme, aber ich möchte da natürlich auch ungern für Stress in der Zukunft sorgen.
Also, wenn das nochmal ein Elektrik-Spezi erklären kann, was daran evtl. nicht gut ist, dann bitte her damit. ;)
#12
Pony hat geschrieben: vor 2 JahreIst das ein Problem, dass Solar die Starter Batterie lädt wenn sie leer war oder wie muss ich das verstehen?
Damit meinte ich eine wirkliche Tiefentladung über längere Zeit, durch was auch immer hervorgerufen.
Die führt bei Akkus in der Regel zu irreversiblen Schäden, d.h. die speicherbare Kapazität ist nur noch ein Bruchteil der Nennkapazität.
terelino hat geschrieben: vor 2 JahreAber anscheinend mag die Varta das nicht so gerne.
Die beteiligte Chemie ist bei Akkus gleicher Typen vergleichbar und ich bin sicher, daß nicht die allein Marke, sondern viel mehr die verwendete Ladetechnik/Schaltung die Lebensdauer bestimmt.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Andolini
#13
terelino hat geschrieben: vor 2 Jahre jemand gute Erfahrungen mit anderen Hersteller gemacht? Und kann was empfehlen?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
terelino gefällt dies
#14
Was soll daran fragwürdig sein, wenn Solar die Batterie wieder mitläd? Davon geht keine Batterie kaputt. Voraussetzung ist natürlich eine korrekte Verschaltung des Ganzen. Da sollte schon ein Trennrelais dazwischen sein, das automatisch und spannungsgesteuert die Verbindung nach beiden Seiten aufmacht. Oder der Solarladeregler hat einen separaten Anschluss für die Starterbatterie.
Das Einfachste ist doch, in beide Kreise ein digitales Voltmeter für wenige € einzubauen.
Dann ist die volle Kontrolle gegeben und die ewigen Konjunktivs wären überflüssig. (hätte, könnte, sollte, müßte)
Gruß Wolfgang
Zuletzt editiert von Wolfgangfox vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Andolini
#15
Nicht ganz. Das Einfachste ist die Starterbatterie ganz wegzulassen und genug Kapazität einzubauen um nicht die Stromkreise trennen zu müssen. ;)
Ich weiß, ist unpopulär. :sunglasses:
#16
Stimmt.
Benutzeravatar
von terelino
#17
Moin, so die Batterie war es nicht… sondern Trommelwirbel der Anlasser. :grimacing:

Warum ich die Batterie im Verdacht hatte, keine Ahnung…. Habe eine neue Batterie gekauft und gleiches Problem, aber immer wenn ich die Aufbaubatterie zugeschaltet habe war das starten ok, deswegen war der Verdacht der Batterie. :face_with_monocle:

Ursache ist aber der Magnetschalter am Anlasser, der ist schon ein wenig geschmolzen und klar wenn der noch mal ein bisschen Leistung bekommt dann geht es, aber eine Batterie hat halt nicht gereicht….. jetzt kommt da ein neuer Anlasser rein auf Reparatur habe jetzt kein Bock und auch keine Zeit. Sonst klappt das mit dem Treffen nicht. :beers:

Und ich sag jetzt lieber nicht was ich von Beruf bin :rofl:
Wishbone gefällt dies
#18
Bestatter? :innocent:
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von terelino
#19
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Bestatter? :innocent:
Ja genau, von Autos….

Das schlimme ist das ich das gemacht habe, was ich meine Jungs immer vorwerfe, alles prüfen und dann erst reparieren. :grinning:
Und nicht einfach blind tauschen……
gonefilming, Nordwind gefällt dies