Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Caddy. Ich habe die Innenverkleidung der B-Säule (Fahrerseite) abgenommen und dort etwas gereinigt (Staubsauger). Seit dem springt der Caddy nicht mehr an und ich kann die Türen nicht verriegeln. Hier ein Video:


Kann es sein, dass ein Kabel defekt ist? Oder ist die Batterie leer?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!
#2
Hallo Tony,
Ich kann im Video deine Tacho-Symbole nicht sicher erkennen.
Hast du mit dem Autosauger 12V die Batterie evtl. leergesugt?
Sind nach der Reinigung noch alle Steckverbinder sauber angeschlossen?
Hast du ein Multimeter? Dann miss mal die Batteriespannung ohne Belastung. Sollte deutlich über 12 V liegen.
Wenn es deutlich weniger ist, scheint die Batterie leer/defekt.
Dann versuchsweise erst mal Batterie aufladen.
Ansonsten mach mal das Abblendlicht an. Gegenüber der Messung ohne Belastung sollte die Spannung nur ca. 0,2 V niedriger sein. Wenn die Spannung deutlich mehr einbricht, scheint die Batterie am "Ende".

Gruß Manfred
SuperBoogie gefällt dies
#3
Hallo Manfred, vielen Dank für die Antwort!

Leider im Moment kein Multimeter, bin bei meinem Vater und der hat sowas leider nicht.

Hab eigentlich nur Radio gehört und mein Handy geladen, bzw. irgendwann nur noch das Handy geladen weil Low Power oder sowas auf dem Radio stand (I know, schlechte Idee).

Wird wohl also die Batterie sein, werde sie Mal wechseln weil die dürfte eigentlich nicht von Radio und Handy lade so schnell leer sein.

Hier noch Mal mit den Symbolen deutlicher sichtbar:

#4
Hallo Tony,
die neueren Radios brauchen zwar deutlich mehr Strom als die vor 20 Jahren, aber wenn du es damit schaffst die Batterie (in wieviel Stunden) "leer zu nuckeln", ist nicht mehr viel damit los.
Wenn die einfache Auflademöglichkeit besteht, laden. Ansonsten scheint der Tausch die bessere Lösung.

Gruß Manfred
SuperBoogie gefällt dies
#5
Jepp, ziemlich sicher die Batterie. Wie alt ist die denn, steht vielleicht ein Einbaudatum drauf?
SuperBoogie gefällt dies