Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja wieder einbauen kommt für mich nicht in Frage. Die interne Batterie ist leer, die eingestellen Parameter sind weg, Tacho zeigt nun was komplett anderes an und er piepst wie verrückt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Dummy.

Sobald du dein Tempomat nachgerüstet hast, wäre ich dir Dankbar wenn du hier ein Feedback geben könntest ob es klappt oder nicht.
#12
Ich bin hier fündig geworden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Peter Sohr (Mitarbeiter dort im Laden) hat mir den Tipp gegeben. Musst halt nur wissen, ob Du 15" oder 16" Bereifung hast ...

VG und bleib(t) gesund ...
#13
Unser Werkstattwagen (Ford Transit) hatte auch einen Fahrtenschreiber verbaut.
Ich habe in der Marken-Werkstatt angefragt, ob man den problemlos ausbauen könne. Antwort: "Nee, dann muss man die Fahrzeugparameter in der Software aktualisieren".
Die haben es dann auch für kleines Geld (glaube so um die 100 Euronen) gemacht und danach gab es keine Probleme. Weder mit der Tachoanzeige noch dem Tempomaten noch...
Gruß
peter
#14
Ist leider bei Peugeot nicht so. Egal, wo ich nachfragte, ich wurde an einen Fahrtenschreiberdienst verwiesen.

Auch das "Nachrüsten" eines Tempomaten bei Peugeot ist nicht so einfach ... von wegen "Eingriff in die Software" etc.

Bleib(t) gesund ... :nerd:
#15
LOKI hat geschrieben: vor 2 JahreAuch das "Nachrüsten" eines Tempomaten bei Peugeot ist nicht so einfach ...
Mahlzeit. Bei meinem Boxer Bj. 16 war das mit dem richtigen Hebel kein Problem. Alfa OBD sollte man aber haben. M.
#16
Stimmt. Ich habe es auch "extern" machen lassen. Inkl. Original Hebel hat es mich 230,00 Euro gekostet - sehr gut investiertes Geld.

:nerd:
#17
Hi Matthias, Stöcki, @LOKI @malinke
ich hatte auch mit Peugeot-Händler und spezialisierter Fahrtenschreiberfirma gesprochen. Das lief dann leider irgendwann auf einen Dongle für 500€ hinaus, welcher aber noch nicht mal lieferbar war.
Daher die Frage: Was wurde bei euch gemacht, und was meint ihr mit dem "Hebel"?
Grüße
Peter
#18
Der Hebel bezieht sich darauf, dass dieser Thread gekapert wurde von jemandem der den Tempomat mit diesem Hebel nachgerüstet hat.

Zum Thema: Es gibt aus Großbritannien einen Dongle der ca. 70 EUR kostet. Leider finde ich den Link nicht.
#19
LOKI hat geschrieben: vor 2 Jahre230,00 Euro gekostet
Das ist sehr günstig. Allein der Hebel kostet ja bei e___y schon mehr. Schick @Popeline doch mal einen link zum Angebot. M.
#20
@malinke @LOKI

:sleeping: :sleeping: :sleeping:

Ok, da habe ich tatsächlich nicht geschnallt, dass das Thema auf einmal vom Fahrtenschreiber zum Tempomat gewechselt ist.
Aber danke trotzdem für eure Antworten

@Nordwind
so einen Dongle/ Platine hatte ich schon mal verbaut (kam aus Polen). Funktioniert bei mir auch, aber leider nicht in Kombination mit dem Tempomat. Dieser ließ sich nach einiger Zeit nicht mehr aktivieren.
Grüße
Peter