Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Auch wenn ich sie nicht vermisse (bisher hatte ich so ein Schnickschnack nicht :wink:), er hats, und dann soll es auch funktionieren. Jedoch tut sich nichts. Keine Fehlermeldung im System. Deaktiviert und wieder aktiviert, keine Veränderung.
Am Anfang dachte ich es läge am Wetter. Bin viel mit Klima gefahren. Jetzt aber, ohne, tut sich immer noch nichts.

Wo fange ich an zu suchen?
#2
Eine Möglichkeit könnte eine schwächelnde Starterbatterie sein, die erkannt wird und deswegen das Startstopp inaktiv ist.

Das war zumindest bei meiner Mercedes C-Klasse das Problem.

Oder wurde was vom Vorbesitzer auscodiert? Ob das möglich ist...?
#3
Ich würde auch auf die Starterbatterie tippen, hatte ich beim Ford Focus auch schon, wochenlang kein Start-Stop mehr und dann kein anspringen mehr :wink:
#4
12.5V

Aber sieht das so normal aus?
Irgendwie Fummelei... :smirk:

20210731_114530.jpg
20210731_114200.jpg
20210731_114640.jpg
#5
Moin Malte,

ich hatte das vorher bei meinem Ford Tourneo Connect. Start-Stop ging auch nicht mehr. Keine Meldung im Display und auch keine Kontrolllampe.
Aber im System Stand konnte ich eine Meldung auslesen, die eine schwächelnde Batterie erkannt hatte.
Testweise hatte ich dann mal das Batteriemanagementsystem zurückgesetzt und siehe da, es klappte wieder - 2 Tage lang.
Beim normalen Starten hatte ich aber keine Schwäche der Batterie festgestellt, nicht mal, wenn der Wagen eine Woche nicht gefahren wurde.
Ich tippe auch auf Deine Batterie.

Übrigens, ich halte auch nichts von Start-Stop, Vor allem bei Turbomotoren - wenn der Turbo noch heiß ist und der Motor abgestellt wird, kann das Öl im Lager verkoken.
Mein Ford hatte die Temperatur wohl überwacht, oder es wurde berücksichtigt. Denn wenn ich den Motor mal gefordert hatte und dann an der Ampel halten musste, ging der Motor nicht sofort aus.

Da fällt mir was ein. Hast Du eine Anhängekupplung und vielleicht noch einen 13-auf-7-Pol-Adapter stecken. Viele Autos schalten Start-Stop im Anhängerbetrieb aus (wegen der höheren Motorlast)

Gruß
Thomas
#6
Ich nehme an es ist die Batterie die nicht mehr genug Saft hat. War bei mehreren meiner Fahrzeuge die Ursache für nicht funktionierendes Start/Stop.
#7
Also er springt tatsächlich ohne Murren an. Auch nachdem er 2 Wochen stand. Gestern habe ich 12.5V gemessen...reicht das nicht? :rolling_eyes:
#8
Anspringsn tut wr trotzdem, für die Startstop Funktion reicht das nicht. Da muss die Batterie noch einwandfrei sein.
#9
Ich glaube euch ja....mich wunderts nur. Die Batterie dürfte keine 2 Jahre alt sein....

Dann lass ich es wie es ist. Dafür hole ich mir keine neue!

Danke für die Rückmeldungen!