Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi
Kennt das jemand dieses Batteriesymbol? Tritt kurz nach den starten des Motors auf. Lässt sich mit OK bestätigen und gut is.
IMG_8525.jpg
Kurz zur Einbausituation VITO 447 mit Start Stopp d.h. zusätzliche kleine Batterie untern Fahrersitz.
zusätzlich hängt über ein Cyrix-ct 12/24-230 noch eine 2. Batterie für die Kühlbox dran.
Die Auto Starter Batterie ist an Anschluss 87von Cyrix angeschlossen. Das Kabel vom Cyrix geht direkt mit auf die batterieklemme.
Am Anschliss 30 hängt dann die 2. Batterie dran.

Meine Vermutung is das das Batteriemanagement nicht weis das da plötzlich noch spannung von außen kommen kann.
Das Cyrix hat ja auch unterschiedliche Reaktionszeiten je nach Spannungspegel.

Die Angst die einen im Nacken sitz is j a das früh morgens beim Losfahren der Anlasser keinen Muks mehr tut, geh aber ma davon aus das die meldung kein Wirklicher Grund zur Sorge ist.
Da wir jeden Tag sonniges Wetter hatten hab ich den Trennschalter geöffnet und ganz gut über Solar gelebt.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Wird bestimmt am fahrzeugeigenen BMS sein. Das überwacht die Batterien die es kennt und regelt deren Ladung. Nun misst es einen erhöhten Strombedarf, den es nicht kennt. Kannst du Fehler über OBD auslesen?
Hast du die Boardspannung während der Fahrt mal überwacht? Ist die konstant über 14 V?

PS: Wusste gar nicht, das wir Erzgebirger hier haben. :beers: Wohn zwar jetzt in Zwigge, komme aber aus STL. ;)