Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo alle miteinander!

Ich möchte mir bei meinem Ducato Bj 16 eine Einstiegsbeleuchtung machen, die sobald ich die Schiebetüre öffne angeht und nach einigen Sekunden von selber wieder aus!
Hat der Ducato so ein verzögerungsrelais orginal verbaut? Denn bei den orginal Innenraumleuchten habe ich kein Kabel gefunten das so schaltet!

Lg Chris
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo Christian,

die Original Innenraumleuchte hat doch 3 Modi (wie eigentlich auch die Fahrerhausbeleuchtung).
1. Aus
2. Dauer an (bzw 20 Minuten bis die Steuergeräte bei Zündung aus runterfahren)
3. 10s an (oder so ähnlich) bzw bis die Zentralverriegelung gesperrt ist.

Die Verkabelung ist dann so:
1. Plus
2. 10s Minus
3. Dauerminus

Minus wird dabei gedimmt für einen soft Start/Stopp

LG
Tommy
jj79, Andolini gefällt dies
#3
Das habe ich so für eine "Kofferraum Beleuchtung" umgesetzt, einfach an die Serienmäßige Beleuchtung der Hecktüren angeschlossen, funktioniert super.
Sollte an der Schiebetür sicherlich genauso funktionieren
#5
Mal anders herum:

Wie bekomme ich denn aus der Türbeleuchtung Dauerplus? Machbar? Ich möchte meine Regenrinne dort anschließen, sie aber auch dauerhaft anschalten können.
#6
An der Innenraumleuchte ist Dauerplus (Starterbatterie). Der Türkontakt unterbricht die Masse. Allerdings schaltet das Steuergerät die Beleuchtung nach 20 Minuten ab.

Du könntest das Dauerplus und die Masse mit einem 2 poligen I-0-II schalten. Der hat 6 Kontakte. Je drei pro Pol.
Pol 1 für Plus:
- an Kontakt für Stellung I die Aufbaubatterie
- an Mittelkontakt die Leuchte(n)
- an Kontakt für Stellung II das Dauerplus mit 20 Min und DImmer
Pol 2 für Masse:
- an Kontakt für Stellung II Dauermasse
- an Mittelkontakt die Leuchte(n)
- an Kontakt für Stellung II geschaltete Masse Türkontakt

Stellung I: Dauerlicht
MIttelstellung: Immer aus
Stellung II: Türkontaktfunktion wie bisher
Wishbone, twoandahalfvan gefällt dies
#8
Malte4 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich merke,ich bin mit Elektronik nicht so bewandert. Verstehe was du meinst, lasse es aber noch etwas wirken... :beers:
Nacht drüber geschlafen:

Vielleicht hast du es geschrieben und ich habs nicht herausgelesen, aber ich möchte gern:

1. Licht geht jederzeit von draußen an mit Fernbedienung mit Dimmer (z.B. später unter der Markise)
2. Licht geht jederzeit an von innen (idealerweise per Schalter)


Ich hätte es gerne provisorisch über die bestehende Leitung gelöst bis ich mit meiner Aufbaubatterie soweit bin. Daher meine Frage,ob ich das Abschalten des Stroms deaktivieren/umgehen kann. Aber wenn das Steuergerät das löst wird es sicher nicht mit einem Umstecken gelöst sein?!
#9
Also wenn du die ursprüngliche Funktion gar nicht mehr brauchst, dann schau mal in der B-Säule ganz unten. Da sollte echtes Dauerplus und Masse von der Starterbatterie zu finden sein.
Malte4 gefällt dies