Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hey Joe,

Bis jetzt gab es immer noch keinen Kontakt zu AlfaOBD. Weder eine schriftliche Antwort noch telefonisch. Ich finde das sehr suspekt. Auch, dass nur eine Mobilnummer als Kontakt angegeben ist. Merkwürdig.

Also weiß ich bislang noch nicht, ob sich die Abschaltzeit bei Citroën einstellen lässt.

VG!
#22
Bislang ist es mir immer noch nicht gelungen, irgendeine Information zur Software zu bekommen. Der Fuchs scheint ja der gleiche zu sein wo der Multiecuscan.de scheint ja der gleiche zu sein wie der AlfaOBD.de. Da gab es eine andere Telefonnummer wo auch nur die Mailbox dran ging. Email-Anfragen bleiben unbeantwortet. Auch direkt an die info@. .com Adressen ohne Antwort. :grimacing:

Im Netz liest man öfter, dass Anfragen immer zeitnah beantwortet werden. Ich kann das nicht bestätigen.

VG!
#23
Das ist komisch... wie gesagt, bei mir hatten die direkt geantwortet und alles war gut.

Bezüglich der Kompatibilität zu Citroen und Peugeot gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit dem Datum 02.12.2015 die Info, dass AlfaOBD die Transporter auch von Citroen und Peugeot unterstützt.

Auch für die App wird [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] u.a. der Jumper und der Boxer in der Beschreibung aufgeführt.

Neue Woche, neues Glück, vielleicht doch nochmal morgen anrufen.... :see_no_evil:

Viele Grüsse,
Joe
#24
Nun, bei einer Nummer wird angesagt, dass sie zurückrufen oder E-Mail. Bei der anderen Nummer ist die Ansage, dass sie keinen Website Support leisten und nur per E-Mail anfragen solle.
Aber wie gesagt, weder hüben noch drüben gibt es eine Antwort.

VG!
#25
Ich schreibe mal hier rein, da ich ein Problem mit dem Anschließen des Schalters habe.

Schliesse ich meine China HU mit dem großen Citroen-Verbindungsstecker anschliesse funktioniert alles normal, d.h. bei Zündung an geht auch die HU an. Fein.

Nun habe ich nach dem Verbindungsstecker auf der HU-Seite vom CANBUS-Adapterkabel Plus und Minus aufgetrennt, Klemme 30 und Masse. Wenn ich dann die HU von der Aufbaubatterie speise passiert gar nichts. HU geht nicht an.

Das Beste ich jedoch wenn ich den Schalter mit Einbaue! :astonished:
Als Schalter ist ein ON-OFF-ON mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verbaut, 2x3 damit ich Masse auch mit schalten kann. Das will ich so, damit der Shunt den Verbrauch schön mitzählt.
Plus/minus vom Verbindungsstecker an die eine Seite vom Schalter, Plus/minus von der Aufbaubatterie an die andere Seite vom Schalter. In der Mitte dann Plus/minus in die HU rein.
In der Mittelstellung passiert nichts, wie erwartet. Wenn ich jedoch auf eine der beiden ON-Stellung schalte, fliegen mir die jeweilige Sicherungen sofort raus. Schön reproduzierbar.

Der Schalter ist so angeschossen:
Vom Stecker 
   KL30        ||     zur HU     ||     Aufbau-Plus
     +         ||        +       ||       - 
==================================================
     -         ||        -       ||       -  
KFZ-Masse      ||     zur HU     ||     Aufbau-Masse
Ich habe mir das jetzt mehrmals durchgedacht bin aber mit meinem Latein am Ende. Habe ich da irgendwo einen Denk-, System oder Anschlußfehler?
Zumindest wenn der Strom von der Aufbaubatterie kommt, sollte das Gerät doch einschalten. Oder braucht das Gerät evtl. noch einen Impuls von CANBUS, da Plus/minus ja in der Adapterleitung eingeführt werden?
#26
Keiner ‚ne Idee?

Als Nächstes würde ich das ganze mal ohne Masse verdrahten.
Warum das Gerät nicht funktioniert, wenn es von der Aufbaubatterie gespeist wird, habe ich Dasaita mal angefragt.
#27
Hallo @vancool'o ,

ich hatte das bei meinem Kenwood auch vor und bin kläglich daran gescheitert. Ich habe dann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] diesen Schalter eingebaut und bin damit glücklich. Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative.

Edit: ich habe das ganze dann noch erweitert, dass ich eine Wechelschaltung habe und das Radio auch vom Bett aus ausschalten kann.
#28
Das Teil kenne ich. Das passt aber von den Steckern nicht. Dieser Adapter hat ISO-Stecker, aber weder Radio noch Fahrzeug haben ISO.
jj79 hat geschrieben: vor 9 MonateEdit: ich habe das ganze dann noch erweitert, dass ich eine Wechelschaltung habe und das Radio auch vom Bett aus ausschalten kann.
Wie du das verkabelt hast würde mich interessieren.