Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre Dazu müsste ich wissen welcher Pin der CAN-BUS ist :rolling_eyes:
Per Ausschlussverfahren kann es nur entweder 10 und 20 oder 21 und 31 sein.
#12
Zumindest 10/20 sind frei. 21/31 kann ich auf meinen Fotos nicht klar erkennen. Da muss ich nochmals das Radio ausbauen (ich weiß ja jetzt wie es geht... :smile:)
Ich denke, dass der CAN-Bus eher bei 2/12 liegt. In einer Kleinanzeige ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) meine ich auf Bild 2 zu erkennen, dass bei diesen Pins CAN steht, was leider bei mir zerkratzt ist.

Arne schreibt von einem Pin, den auf Klemme 15 am Stecker. Thomas spricht von zweien. Ehrlich gesagt ist mir das zu wenig und ich hab auch zuwenig Ahnung um das mal so eben auszuprobieren, und womöglich das Radio zu Schrotten.

In mehreren englischsprachigen Foren habe ich auch über die Problematik gelesen. Das Bild mit den 180 Minuten taucht öfter auf, ist aber nie verifiziert worden.

Im Moment habe ich nur die Hoffnung, den rot/gelben Draht mit Dauer+ von der Aufbaubatterie zu verbinden. Wobei mir nicht klar ist, ob dann nicht immer noch die Verzögerungszeit in Kraft tritt. Das würde ich ausprobieren.

Bin ich eigentlich der einzige unter den X290er, der das Problem hat????

VG!
#13
Das Uconnect 5.0 hat kaum einer drin. Ist wie das Blue&Me damals. Da bin ich auch fast allein auf weiter Flur.

Arne schreibt, dass du Dauerplus drauf geben sollst. Das wird leider nicht helfen, da die Abschaltung über den Can-Bus erfolgt. So wie auch deine Innenraumbeleuchtung nach 20 Minuten abschaltet.

Der Can Bus hat immer zwei Kabel, high und low. Es könnte rosa/weiß und rosa/schwarz sein. Allerdings weiß ich nicht, was du dann damit anstellen willst. Sind halt Datenströme.

Das muss umprogrammiert werden. Ich kann dir da leider nicht helfen und finde auch in den weiten Welten des Internet nicht die Lösung. Sorry.
#14
Danke Tuomas. Ist nicht deine Schuld, dass die so einen Mist bauen und es eher ein Rückschritt ist.

Dann hab ich den Vorschlag vom Arne jetzt auch verstanden. :relaxed:
Wenn ich das Dauerplus von hinten hole, wird trotzdem der CAN-Bus das Radio ausschalten.
Wenn der CAN-Bus abgeklemmt wird vom Radio, wird es zu den bekannten Problemen kommen, wie wenn Leute ihr Radio tauschen. Da muss dann das sogenannte Proxy Alignment gemacht werden.
Aber die Zeitverzögerung auf 180 Minuten scheint auch niemand programmieren zu können oder zu wollen.

VG!
#15
Hey Stephan,

bei mir war auch das Uconnect Dingens drin, allerdings Fiat, nicht Zitrone. Continental VP2.

CAN liegt, wenn ich die PIN-Belegung richtig deute auf 2 und 12:
Radio_Pin_Belegung.JPG
VP2.jpg
vancool'o hat geschrieben:Wenn der CAN-Bus abgeklemmt wird vom Radio, wird es zu den bekannten Problemen kommen, wie wenn Leute ihr Radio tauschen. Da muss dann das sogenannte Proxy Alignment gemacht werden.
Das ist korrekt. Normalerweise wird auch Uhrzeit und Datum über das Radio eingestellt. Durch Proxy Alignment wird u.a. diese Funktion dann bei Tausch auf ein. Zubehörradio auf den "Bordcomputer" umgelegt.
(Aus bisher unbekannten Gründen sind bei mir alle Einstellungen in den Bordcomputer gewandert, ausser die Einstellung Datum und Uhrzeit :see_no_evil: .
Hab bisher keine Lösung für das Problem gefunden, deswegen habe ich das originale Radio noch behalten und klemm bei Sommer/Winterzeiteinstellung einfach nochmal schnell um. Anscheinend erkennt das System mein Interface als eine Art Radio, und denkt, da könnte ich die Einstellungen für Datum/Uhrzeit vornehmen :rolling_eyes: )

Vielleicht unterscheiden sich die Abschalteinstellzeiten von Fiat und Citroen softwareseitig. Wird ja bald auf Sommerzeit umgestellt, dann könnte ich mal am original Radio gucken, welche Abschaltzeit bei mir auswählbar ist.

Gerade noch nachgeguckt:
Ich benutze als Software AlfaOBD. Hier habe ich gerade eine Einstelloption gefunden, bei der ich als Abschaltzeit 20, 60 oder 180 Minuten auswählen kann.
Also kann ich mir vorstellen, dass ein Citroen-Händler das bei dir auch umprogrammieren kann. Ob ein Fiat-Händler einen Citroen umprogrammieren kann, weiss ich nicht.

Grüsse,
Joe
vancool'o gefällt dies
#16
Hey Joe,

Das hört sich doch vielversprechend an, und eine Bestätigung, dass es zumindest bei Fiat möglich ist.

Wenn du dein Radio getauscht hast, wie ist denn bei dir die Verdrahtung? Hast du das Radio gleichzeitig auch auf die Aufbaubatterie gelegt?

Ich werde mal bei Citroën vorsprechen, was die dazu meinen. Allerdings würde mich das auch interessieren, es selbst zu machen. Hast du die Software im Bündel gekauft?

VG!
#17
vancool'o hat geschrieben:Hast du das Radio gleichzeitig auch auf die Aufbaubatterie gelegt?
Nein, ich höre im Stand Musik über Handy in Verbindung mit Bluetooth Soundbox, deswegen brauche ich das nicht.

vancool'o hat geschrieben:Hast du die Software im Bündel gekauft?
Ja, aber für PC WIN10, also nicht Bluetooth/Android.
Dieses hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich weiss allerdings nicht, ob die Software auch mit Citroen kompatibel ist, das solltest du natürlich erstmal erfragen. Der Support von denen ist sehr kompetent, nett und hilfsbereit.

Grüsse,
Joe
vancool'o, Andolini gefällt dies
#18
Hi,

zwischenzeitlich war ich mal beim Citroen-Händler. Nichts genaues weiss man nicht. Wenn es dumm läuft, schauen die mit der Software rein, finden nichts und dafür kann ich dann zahlen.
JoeKW hat geschrieben: vor 5 JahreIch weiss allerdings nicht, ob die Software auch mit Citroen kompatibel ist, das solltest du natürlich erstmal erfragen. Der Support von denen ist sehr kompetent, nett und hilfsbereit.
na ja, bis jetzt wurde auf meine schriftliche Kontaktanfrage noch nicht geantwortet. Und telefonisch bekomme ich nur den AB.
Ich habe mir mal die Demo-Version von Alfa-OBD heruntergeladen. Mein Fahrzeug konnte ich zumindest schon mal auswählen. Wenn ich dann die Rubrik Radio auswähle kommt der Hinweis nach einem gelben Kabel. Ich bleib dran.
JoeKW hat geschrieben: vor 5 JahreVielleicht unterscheiden sich die Abschalteinstellzeiten von Fiat und Citroen softwareseitig. Wird ja bald auf Sommerzeit umgestellt, dann könnte ich mal am original Radio gucken, welche Abschaltzeit bei mir auswählbar ist.
Hast du deine Uhrzeit schon umgestellt und was zur Abschaltzeit herausgefunden?

VG!
#19
Hey Stephan,
vancool'o hat geschrieben:Hast du deine Uhrzeit schon umgestellt und was zur Abschaltzeit herausgefunden?
Nein, ich tummel mich gerade noch zwei Wochen aufm Event in Kroatien rum, aber wenn ich wieder zurück bin, geb ich dir n Update :thumbsup:

vancool'o hat geschrieben:Wenn ich dann die Rubrik Radio auswähle kommt der Hinweis nach einem gelben Kabel
Es gibt insgesamt drei farbige Adapterkabel für die verschiedenen auswählbaren Steuergeräte. Für die meisten Anwendungen wird der gelbe Adapter benötigt.
Soweit ich weiss, kann erst bei Erkennung des richtigen Adapters die Diagnose fortgeführt werden.
vancool'o hat geschrieben:bis jetzt wurde auf meine schriftliche Kontaktanfrage noch nicht geantwortet. Und telefonisch bekomme ich nur den AB.
Vielleicht sind die gerade im Urlaub.... bei mir war der Support wie gesagt, ausgezeichnet.

Grüsse aus Kroatien,
Joe
vancool'o gefällt dies
#20
vancool'o hat geschrieben:Hast du deine Uhrzeit schon umgestellt und was zur Abschaltzeit herausgefunden?
So, heute kurz das Radio dran gehabt. Bei mir war, genauso wie bei dir, die Abschaltzeit 0 oder 20 Minuten wählbar.
AlfaOBD hatte ich jetzt nicht dran, sonst hätte ich wieder das Proxy Alignment durchführen müssen, um das originale Radio zu programmieren.
Aber in der Software kann man ja 20, 60 oder 180 Minuten Abschaltverzögerung auswählen, also gehe ich davon aus, dass das funktioniert.

vancool'o hat geschrieben:bis jetzt wurde auf meine schriftliche Kontaktanfrage noch nicht geantwortet
Hat mittlerweile jemand bestätigt, dass AlfaOBD auch für Citroen funktioniert?

Grüsse,
Joe