Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mein original Radio (Hersteller laut Aufkleber ist Continental) auch gerne im Stand benutzen und daher an die Aufbau-Batterie anschliessen.
Dafür wollte ich eine neue Leitung ziehen und einen EIN/AUS/EIN Schalter dazwischen klemmen. 1 = Starterbatterie über Zündungsplus, 0 = Aus, 2 = Bordbatterie. Soweit so gut.

Nun schaltet sich das Radio allerdings nach 20 Minuten wieder selbstständig aus. Da nützt mir dann auch die zweite Leitung von hinten nichts, da die Funktion im Radio implementiert ist, um sinnvollerweise die Starterbatterie zu schonen. Um ein automatisches Ausschalten zu verhindern habe ich dieses hier gefunden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Problem ist dabei, dass der Anschluss nicht auf mein Radio passt, da mein Stecker komplett anders ist. Am Adapter ist ein DIN-Stecker, meiner ist ???
IMG_8238.JPG
Dazu kommt, dass der Steckerbelegung in meinem Stecker nicht mit der Beschriftung auf dem Radio übereinstimmt. Es gibt keine Klemme 15 (Zündungplus), sondern nur Klemme 30 (Dauerplus), Pin 44, oben links im Bild, rot/gelbe Ader
IMG_8235.JPG
IMG_8243.JPG
Dann wird auch der geplante Schalter nicht funktionieren, da es keine Klemme 15 gibt. Ich schätze das Signal kommt bei eingeschalteter Zündung über den CAN-Bus und weckt dann das Radio auf. Mit dem Dauerplus kann das Radio auch im Stand betreiben werden kann. Aber halt nur für 20 min.

Kennt jemand noch andere Adapter?
In meinem Fall würde dann ein einfacher EIN/AUS-Schalter ausreichend sein, oder?

VG!
Stephan
#2
Ist das das uconnect 5 Radio? Dann solltest du die Ausschaltverzögerung auf 180 min einstellen können.

Gruß Thomas
#3
Keine Ahnung. Das ist die Fiat Bezeichnung? Sieht so aus.
image.jpg
Laut Ausstattungsliste ist es:
Code: Alles auswählen
 RC60. Audio-System DAB: Digitales Radio CD MP3, Bluetooth (R)-Freisprecheinrichtung und Spracherkennung, inkl. digitale Dachantenne und Touchscreen
.
Ohne Navi.
Auf dem Typenschild steht nichts von U-Connect.

Hab gerade nochmals in den Einstellungen nachgeschaut. Es lässt sich eine Ausschaltverzögerung wenn Motor ausgeschaltet wird zwischen 0 und 20 Minuten einstellen.

VG!
#4
Ja, das ist das Uconnect 5. In den Einstellungen unter "Audio" gibt es den Menupunkt "Radio Off Delay". Dort kannst du es einstellen.
15522201052840.jpg
Sollte dort 180 min nicht wählbar sein, musst du den so genannten "Camper Mode" vom Freundlichen erst freischalten lassen. Wenn es die Franzosen nicht hinbekommen fahr zu Iveco oder Fiat.

Gruß Thomas
#5
Habe da nur 20 Minuten.
D788BF1E-858C-4807-81C6-7527F700564A.jpeg
Lässt sich das auch selber machen. Ich glaub hier sprach mal jemand davon, mit Dongle und Software Einstellungen selber verändert zu haben.
Würde mich auch interessieren mehr ‚Kontrolle‘ zu haben.

VG!
#6
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab keinen OBD-Dongle.

Ich hab den Vorvorgänger. Das Blue&Me. Da kann man den "Camper Mode" mit der Tastenkombi "FM AS" und "2" aktivieren. Hilft dir leider nicht... :unamused:

Gruß Thomas
#7
Camper Mode war das Stichwort. Hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird allerdings suggeriert, dass es im UConnect Radio nicht möglich sei, 180 Minuten einzustellen. Auch nicht vom Händler.
Eine möglicherweise andere SW-Version in der das möglich sein soll, wurde nicht bestätigt.

VG!
#8
Das Foto mit der 180 Minuten-Option ist aus einem Westfalia. Es muss also irgendwie gehen. @Arne1985, kannst du helfen? Du bist doch schon weit in die Software vorgedrungen, oder irre ich mich?
#10
Arne1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Moin,

Sevel ist jetzt nicht so mein Fachgebiet, allerdings hat definitiv Westfalie die Variante.

Was passiert denn, wenn du CAN-Bus auspinnst und dafür den Steckkontakt für Klemme 15 nutzt?
Dazu müsste ich wissen welcher Pin der CAN-BUS ist :rolling_eyes: