Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bevor ich gestern mit dem Ausbau der Trennwand begann, habe ich bei dem noch originale Fahrzeug (Fiat Ducato X290) mal in jede Ritze und Ecke geguckt. Und im Batteriefach im Boden des Fahrers habe ich folgende Kabel gefunden: Einen Stecker mit 4 Polen und ein Ringkabelschuh. Was ist das? Warum sind die nicht angesteckt? :face_with_monocle:

Danke für jegliche Hinweise! :grinning:
Viele Grüße aus Köln
Julian
IMG_1765.JPG
IMG_1764.JPG
#3
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Sieht aus wie der Stecker für die Gurtstraffer. Hast du nen Zweisitzer? Dann ist es der für den dritten Sitz vorn.

Gruß Thomas
Nein habe ich nicht. Momentan fahre ich noch mit Fahrersitz und Beifahrerdoppelsitzbank.
#5
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Und hast du an der Doppelsitzbank Gurtschlösser mit Gurtstraffer oder ohne? Hast du einen Beifahrerairbag?

Gruß Thomas
Ob ich Gurtschlösser mit Gurtstraffer habe, weiß ich nicht. Einen Beifahrerairbag habe ich nicht. Aber warum sollte das Kabel im Batteriefach rumliegen?
#7
JulAlt hat geschrieben: vor 5 Jahre Ob ich Gurtschlösser mit Gurtstraffer habe, weiß ich nicht. Einen Beifahrerairbag habe ich nicht. Aber warum sollte das Kabel im Batteriefach rumliegen?
Ohne Beifahrerairbag hast du auch keine Gurtstraffer. Glückwunsch. :thumbsup:

Vergleich mal die Gurtschlösser von Fahrer- mit denen der Beifahrerseite. Fahrerseite sollte wegen den Straffern dicker sein.

Dann ist das der Stecker für die Gurtstraffer und das Massekabel ist für die Sitzbelegerkennung. Der Hersteller verwendet die gleichen Kabelbäume für unterschiedliche Ausstattungen.

Gruß Thomas
#8
Hab auch so ein Geraffel im Batteriekasten. Zusätzlich noch eine fliegende Sicherung. Ausserdem habe ich keinen Gurtstraffer für den Beifahrersitz.
Ob das so ist lässt sich leicht erkennen: geht ein Kabel zum Gurtschloss oder nicht. Und: wenn nicht, dann hängt das Anschlusskabel mit dem gelben Stecker lose unter dem Beifahrersitz.

VG!